IP Kamera gesucht

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich suche für die Zeit, wenn ich nicht zu Hause bin eine passende IP Kamera. Da ich allerdings ein paar "besondere" Anforderungen habe und es auch meine erste IP Cam sein wird, möchte ich mit euch ein bisschen drüber sprechen, was da so in Frage kommt.

Als großen Punkt habe ich, dass die Kamera ohne Cloud auskommen muss. Da mir meine persönlichen 4 Wände datenschutztechnisch doch einiges bedeuten habe ich nicht vor, dass die Aufnahmen auf irgendwelchen Servern liegen. Aus diesem Grund wird die Cam über meine Firewall komplett davon abgehalten mit dem Internet zu kommunizieren. Ergo braucht sie auch eine Möglichkeit auf eine SD Karte oder - was mir persönlich lieber wäre - auf einen Netzwerkspeicher (SMB) aufzunehmen.

Bedienen sollte sich das Gerät über einen einfachen Webbrowser lassen. Also kein AppZwang um auf das Teil zuzugreifen.

Die Must-Have Features sind soweit durch, Nice2Have wären noch die folgenden:
  • Beweglichkeit: Also die sich drehenden Kameras, die sich "umschauen" können
  • WLAN Unterstützung. Dann muss ich nicht zwei Kabel legen ;)
  • Motion Detection


Preislich sollte sie sich noch um unteren bis mittleren Zweistelligen Eurobereich befinden. Da ich die Kamera ja dann doch nicht 24/7 betreibe und auch 2 -3 davon brauche bin ich nicht gewillt 100€ aufwärts pro Cam auszugeben. Wenn ich das richtig sehe könnte es theoretisch sogar so ein China-Teil sein, da die Verbindungen auf die "Überwachungsserver" ja eh weggeblockt werden. Gerne Berichtigen wenn ich falsch liege.

Wenn ihr selbst eine solche Cam betreibt, gerne auch mit Erfahrungsberichten

Grüße!
 
Verstehe ich das soweit richtig, dass du die Netzwerkverbindung mit WLAN machen willst. Unter dem Aspekt Sicherheit und Betriebssicherheit ist WLAN eher die schlechteste Wahl.

dazu soll sie schwenkbar sein. Jeh nachdem, wo sie gerade hinschaut, siehst du in den anderen Bereichrn nichts.

Den billigen Chinakram solltest du dir zumindest mal genau anschauen.
Du kannst zwar in deiner Firewall das nach Hause telefonieren unterbinden. Es gibt teilweise Modelle, die aber ohne Internetzugriff nichts machen.

Mit Erfahrungen im unteren Preissegment kann ich leider nicht dienen. Meine Cam kommt eher aus dem oberen Segment, und ist in Sachen Sicherheit eine der besten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mhh. Bewegliche Kamera ohne internetanbindung... das verstehe ich jetzt nicht. Wer soll die Kamera drehen? Der Einbrecher?
Und... ip wlan Kameras sind momentan in der Kategorie „komplett unsicher„ zu finden. Deshalb gibt es von mir auch keine Empfehlung.
 
@chrigu

Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
  1. Die Cam wird via Bewegungserkennung dahin gesteuert, wo eine Bewegung stattfindet. Dies dürfte aber in Billgcams eher nicht zu finden sein.
  2. Die Cam läßt sich per App oder via einem NVR im lokalen Netzwerk steuern.

Ich würde ip wlan Kameras auch ohne wlan, besonders die Billigteile aus China, per se als unsicher einstufen.
 
Zurück
Oben