News Dimensity 9000+ im Benchmark: MediaTek greift erfolgreich Qualcomm und Apple an

HITCHER_I schrieb:
Wärmeleitrohr braucht es nur im Schlauen Mobiltelefon. ;-)
Weil dort kein Chipsatzkühler mit Lüfter drauf passt.
Entwickler-Bretter gibt es auch teurere als den Pi4, und schnellere.
Und das 5G Mobilfunkmodem wäre auch überflüssig, dh. eine Version ohne müsste billiger sein.

Wie reden aber vom RPi und nicht von anderen Firmen.
Denn der RPi wurde angesprochen und keine andere Firma.
Des weitern machen CPU bei der SoC, den größten Wärmeantzeil aus.
Preislich wird es auch ohne 5G und co wenig sinken.

HITCHER_I schrieb:
Aber mehrere A78 Kerne @3,2 GHz, das wäre schon was feines.
Warum? Für die meisten sachen, wofür der RPi erschaffen wurde, reicht die Leistung aus.
Alleine der RPi4B+ mit 4-8GB, ist für alles was ich bis jetzt gemacht habe, ausreichend.
bensen schrieb:
Das Teil verbrät keine 10 W. Und da der Kühler direkt auf dem SoC liegt und klein dimensioniert ist, bringt eine Heatpipe rein gar nichts.
Der Dimensity 9000+ wird mehr als 10W TDP haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Gordon-1979 schrieb:
Der Dimensity 9000+ wird mehr als 10W TDP haben.
Dann zeig her. Hier wurde schon die Power im GFX Bench gezeigt. Der 9000 liegt bei 6.8 W. Kein SoC wurde über 10 W gemessen.

Peak könnte es mal kurzzeitig etwas mehr sein. Dauerhaft macht das keine Smartphone-Kühlung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Es würde mich interessieren wie die Treiberpflege bei Mediatek SoCs aussieht. Ob da ein Hersteller überhaupt ein Update Versprechen geben kann mit den SoCs. Früher war das ein Problem bei Mediatek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, DiedMatrix und CMDCake
bensen schrieb:
Dann zeig her. Hier wurde schon die Power im GFX Bench gezeigt. Der 9000 liegt bei 6.8 W. Kein SoC wurde über 10 W gemessen.

Peak könnte es mal kurzzeitig etwas mehr sein. Dauerhaft macht das keine Smartphone-Kühlung mit.
Mediatek gibt keine Infos raus.
So mal als Hinweis, der RPi4b ist mit reiner Passiv Kühlung bei Max. Last am Ende.
Dabei reden wir von 6,4W und mehr nicht. Beweis: https://www.pidramble.com/wiki/benchmarks/power-consumption
Wenn ich meinen RPi, auf Max laufen lassen, ist er in Minuten ab Max Temp. Limit und fängt an zu Drosseln.
Da wird der 9000+ , noch schneller das Limit erreichen.
Des weiteren haben viele Smartphones schon Heatpipes.
 
Ich versteh den Hype hier so garnicht!

MediaDings und Qualbums bauen einen eigenen Cip aber aus identischen Bauteilen nur mit leicht andrer Taktung. Klar dass einer leicht vorne liegt.

Dell baut PCs mit identischen auf dem Markt frei verfügbaren Teilen wie HP. Der eine heißt Hans und der andre Wurst. Wo ist jetzt hier der große Unterschied außer im Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Loopman
theGucky schrieb:
Für ein Mittleklasse-Handy ist der 8100 halt der beste den man derzeit kaufen kann. Apple oder der Dimensity 9000+ sind halt Flagship-Klasse und damit mind 2-3 mal so teuer. Und bei Apple ist man in deren Ecosystem gefangen...MEIN Handy darf ich noch VOLLSTÄNDIG selber reparieren, wenn ich möchte.

Sehe ich genauso, Apples Ökosystem ist in meinen Augen wie ein Gefängnis, fast nichts darfst Du selber installieren, alles muß von Apple freigegeben werden, weil der User das anscheinend nicht selbst entscheiden kann oder man es ihm nicht zutraut.

Ironie an: Stell Dir mal vor das würde ein Autohersteller machen ala Du darfst hier nur 80 fahren und selbst wenn Du schneller fahren willst regelt das Auto ab, wäre doch genau das richtige für Applekunden : Ironie aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und CMDCake
was mich an mediatek socs beeindruckt ist der geringe preis. solange der soc nicht zu langsam ist, kann ein sehr geringer preis das korrigieren. snapdragon und apple socs sind unverschämt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
t3chn0 schrieb:
Im Android Segment steht und fällt alles mit der Software der Partner. Fast jeder Anbieter hat eine eigene UI, die eben Mal mehr, Mal weniger gut performant ist.

Bei Apple merkt man sofort, dass hier Hard und Software im Einklang stehen.

Keine Ruckler, oder Framedrops. Das gibt es fast ausschließlich bei den Androiden und da kann man noch so eine starke Hardware verbauen.
Das stimmt schon aber deshalb ist man ja nicht gezwungen Apple zu kaufen.
Mein letztes honor und das jetzige Xiaomi hatten nie ruckler oder frame drops trotz "nur" gehobene Mittelklasse SoCs. Der Kirin war für das damalige Geld echt eine Bombe, gestört hat mich aber die Mali GPU. Das jetzige hat nun einen Snapdragon als Motor. EMUI und MIUI orientieren sich ja ziemlich an iOS daher auch bedienttechnisch wirklich kein Problem.
Echte ruckler und frame drops hatte nur mein Lenovo Handy mit Mediatek CPU, das war aber auch eher ein billig Handy aus China und der Software Support für den Po. Die iPhones sind nicht schlecht aber einfach zu teuer, mein jetziger Android erfüllt meine Anforderungen eben für einen Bruchteil des Geldes.
 
Gordon-1979 schrieb:
Mediatek gibt keine Infos raus.
Die werden auch nur Empfehlungen an die Hersteller rausgeben. Die TDP bestimmt der Smartphone-Hersteller. Jedes Smartphone drosselt high-end SoCs. Und das deutlich unter 10 W. Bei anandtech sieht man das gut, die messen Peak und sustained Performance der GPU samt Power.
8.5W ist maximum. Die Kühlung schafft aber dauerhaft nur 4W.
Aztec_575px.png


Gordon-1979 schrieb:
So mal als Hinweis, der RPi4b ist mit reiner Passiv Kühlung bei Max. Last am Ende.
Dabei reden wir von 6,4W und mehr nicht. Beweis: https://www.pidramble.com/wiki/benchmarks/power-consumption
Wenn ich meinen RPi, auf Max laufen lassen, ist er in Minuten ab Max Temp. Limit und fängt an zu Drosseln.
Da wird der 9000+ , noch schneller das Limit erreichen.
Das Limit wird ganz sicher erreicht. Das ist die Auslegungsgrundlage von SoCs. Die werden temperaturgesteuert abgeriegelt, da eben jedes Kühlsystem anders ist. Aber um die Performance wie in Smartphones zu erreichen, muss man weit weniger als 10 W abführen.
Der SoC im Pi ist mega ineffizient, da er auf völlig veralteter Technik basiert. Nicht nur CPU Cores, sondern vor allem Fertigung. Nur weil der Dimensity viel schneller ist, verbrät er nicht automatisch viel mehr. In den 6.4 Watt lässt der sich problemlos betreiben und wäre dabei ein Vielfaches schneller als der Broadcom SoC.
Gordon-1979 schrieb:
Des weiteren haben viele Smartphones schon Heatpipes.
Das hatten wir doch schon. Der Pi ist kein Smartphone. Ich erkläre es noch mal deutlicher. Eine Heatpipe dient dem Wärmetransport, der Wärmeübergang an die Luft ist nicht besser als von einem Stück Metall.
Ein Smartphone ist dünn, hat keinen Platz für einen Kühler. Die Wärme muss also auf eine große Fläche verteilt werden, das Ende der Kühlfläche ist mitunter 10 cm vom SoC weg. Also nimmt man hier ne vapor chamber, Wärmeleitung über Metall wurde nicht gut funktionieren.
Auf dem Pi kommt einfach ein ganz normaler Lamellenkühler zum Einsatz der direkt auf dem SoC sitzt. Der maximale Abstand von SoC zur Kühlfläche ist viel geringer. Es braucht keine Heatpipe.
Das Smartphone schafft trotz vapor chamber nur 4 Watt. Das schafft ein kleiner Alu Kühler spielend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Ich finde es richtig gut das Mediathek wieder mitspielen möchte. Konkurrenz belebt das Geschäft. Gerade beim iPhone 12-14 gab es keine großen Unterschiede mehr (ja ich weiß das hängt u.a. mit den Fertigungsgrößen zusammen).
Trotzdem habe ich als iPhone Nutzer das Gefühl dass sie sich ähnlich wie Intel damals etwas ausruhen.
 
Engaged schrieb:
aus dem Alter sollten die meisten doch raus sein von daher sind diese einzelnen Leute heutzutage irrelevant. 😅
Aus dem Alter raus auch, da gebe ich dir Recht haha. Aber dazu kommt mMn, dass die Notwendigkeit solcher Basteleien auch abgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Rohleistung mag ja gut sein. Aber solange MediaTek nicht beim Treiber-Support massiv aufholt, ist das Ding eh weiterhin für die Tonne. Da wird das auch nix mit Träumen wie dem Ding hier in einem Pi oder anderen Geräten, wie einige hier schreiben.
 
@MaverickM
Bei Mediatek sind genau wie bei Quallcom mittlerweile 5 Jahre Treiber support drin.
Unterschied ist primär inwieweit Quellcode veröffentlicht wird.
 
Entscheidend ist, wie es bei Geräten mit dem Lebenszyklus nach dem offiziellen Support aussieht. Und da ist's bei MediaTek halt Essig.
 
Da kompilieren Custom Projekte allerdings auch nur den letzten offiziellen Treiber und Kernelstand in neue Android Versionen. So berauschend ist das auch bei Quallcom nicht, wenn der offizielle Support für ein SOC durch ist,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Phneom schrieb:
Mein letztes honor und das jetzige Xiaomi hatten nie ruckler oder frame drops trotz "nur" gehobene Mittelklasse SoCs.
Jede Wette, dass sie das hatten. Das ist bei Android im Rendering Framework eingebaut. Dem wurde über die Jahre mit Optimierungen beim sheduling und eben mehr Rechenleistung entgegengewirkt, komplett bekommt man es nie weg. Es sei denn man ändert da in Android wirklich mal tiefgreifend etwas. Dann hat man aber millionenfach inkompatible Apps. Bei iOS und damals auch Windows Phone (lief auch butterweich) wird die UI in einem eigenen Thread gerendert. Steve Jobs war es enorm wichtig, dass iOS flüssig läuft. Ist bei Android halt ne andere Story. Ist aber auch eine Frage, wie empfindlich man gegenüber dieser Mikroruckler ist. Ich bin da absolut empfindlich und auch ein 120Hz Highend Androide hakt meiner Meinung nach immer mal wieder.
Ergänzung ()

Das erste (beinahe) ruckelfreie Smartphone ist das iPhone 13 Pro. Alle 60Hz iPhones laufen im Rahmen der Möglichkeiten auch sehr rund, aber 60hz kommen nach meinem Empfinden auch oft an ihre Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
bensen schrieb:
Der SoC im Pi ist mega ineffizient, da er auf völlig veralteter Technik basiert. Nicht nur CPU Cores, sondern vor allem Fertigung. Nur weil der Dimensity viel schneller ist, verbrät er nicht automatisch viel mehr. In den 6.4 Watt lässt der sich problemlos betreiben und wäre dabei ein Vielfaches schneller als der Broadcom SoC.
Broadcom SoC passen aber besser in das P/L-Schema vom RPI.
Mediatek und Qualcomm , sind da viel zu teuer.
Das ist schon Interessant , die Info, aber P/L oder das Budget vom RPI ist halt klein.
Des weiteren, benötigt der RPI keine Highend SoC, da er die Leistung nicht benötigt.
 
t3chn0 schrieb:
Keine Ruckler, oder Framedrops. Das gibt es fast ausschließlich bei den Androiden und da kann man noch so eine starke Hardware verbauen.
Hab ich seit meinem Snapdragon 801 nicht mehr erlebt... zugegeben, meine Geräte waren selten älter als drei Jahre.
 
xmimox schrieb:
Trotzdem habe ich als iPhone Nutzer das Gefühl dass sie sich ähnlich wie Intel damals etwas ausruhen.
Tun sie definitiv nicht. Aber die Performance ist spätestens seit dem iPhone 12 mehr als ausreichend. Da wird lieber in die Effizienz investiert, was den Usern auch wirklich zu gute kommt. Schau dir mal die Benchmarks hier an (Single Core vs Multicore) und denk dir aus wie die Apple SoC rasieren würden, wenn sie mehr P Cores verbauen würden. Bringt dem Enduser aber wenig, daher setzt man auf Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
foo_1337 schrieb:
Schau dir mal die Benchmarks hier an (Single Core vs Multicore) und denk dir aus wie die Apple SoC rasieren würden, wenn sie mehr P Cores verbauen würden.
Für ein paar Sekunden vielleicht, aber ein einzelner Avalanche braucht ja ungedrosselt schon ~4W, so viel schaffen die iPhones in etwa dauerhaft abzuführen.
Natürlich würde Multicore etwas steigen bei mehr P-Cores aufgrund der höheren Effizienz bei geringerem Takt, aber bei weitem nicht so stark wie erwartet. Würde mich interessieren, welchen Takt ein Avalanche bei 1W nochc schafft.
 
Zurück
Oben