IP Telefonie geht nur mit einer einzigen Person NICHT, sonst keine Probleme

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein sehr nerviges Problem: Rufen mich meine Schwiegereltern an, wird der Anruf nach 2 Sekunden stumm geschaltet, der Anruf läuft also weiter, wir hören uns aber nicht mehr.

Viele werden jetzt vermutlich denken, dass das gar nicht so schlecht aus, da ich mich mit meinen Schwiegereltern aber gut verstehe, sehe ich es als Problem an :D

Wenn ich sie anrufe, haben wir keine Probleme. Auch mit der ganzen restlichen Welt, egal ob Mobilfunk oder Festnetz, können wir beide problemlos telefonieren, in beide Richtungen, nur eben sie mit uns nicht.

Ich habe Telekom mit einer Fritzbox, sie einen Kabelanbieter und irgendein Allerweltsrouter. Seit kurzem haben sie sogar einen neuen Router im Einsatz, aber der Problem besteht weiterhin.

Ich habe echt kA woran es liegen kann.

Irgendjemand eine Idee?

Klingt mir eher nach einem Schwiegerelternschutz :D
Haste doch wenigstens ein gutes Alibi^^
Teste mal auf beiden Seiten ob es Probleme mit anderen Nummern gibt.
Welche Technik habt ihr auf beiden Seiten? Analog, ISDN oder VoIP?
Vermute mal beide VoIP?!

wie gesagt, das Problem besteht ausschließlich zwischen uns beiden und nur wenn sie uns anrufen.
Der Fehler ist irgendwann mal aufgetreten, ohne das zuvor irgendwas wissentlich an der HW verändert wurde, wir wohnen jeweils schon deutlich länger an den jetzigen Standorten, als das Problem besteht.

Wir haben beide voip, richtig.
Ergänzung ()

Deren Anbieter behauptet natürlich, dass es an uns liegt, da der Fehler bei niemandem sonst auftritt und jetzt rate was unser Provider als erstes vermutet hat öÔ

moin,
ich würde es mal mit einer anderen tel. nr. versuchen, bin selbst bei KD und habe 4 nummern....wird bei der telekom sicherlich ähnlich sein.

Ich würde erst mal auf beiden Seiten die Konfig genau kontrollieren, ob da nicht am Handgerät oder im Router genau für diese Nummer eine Sonderfunktion wie parken oder stumm schalten eingerichtet ist.

VoIP ist was ganz feines - natürlich nicht unbedingt für den User...

Es kann an HD-Telefonie liegen wenn es eine der Parteien nicht unterstützt und die andere verwendet - Providerübergreifend ist es immer noch so eine Sache^^
Sollte es nicht daran liegen und beide Provider die Schuld auf den jeweils anderen schieben, dann bleibt nur den Provider zu wechseln, oder damit zu leben.

Du hast wohl schon eine Störung beim Provider deiner Schwiegereltern gemeldet - wie war der genaue Wortlaut?

schalte in der fritze die HD telefonie aus und lass dich anrufen... funktioniert es so, ist die gegenstelle zu "langsam".

Die wilde Inge schrieb:
Wenn ich sie anrufe, haben wir keine Probleme. Auch mit der ganzen restlichen Welt, egal ob Mobilfunk oder Festnetz, können wir beide problemlos telefonieren, in beide Richtungen, nur eben sie mit uns nicht.
Wow.. Das nenne ich mal gründlich.. Muss eine ziemliche Telefonrechnung gewesen sein, wenn ihr die ganze restliche Welt angerufen habt.. Und wann habt ihr bei mir angerufen? Hatte nix in der Anrufliste.. :-P

Zum Thema: Hat eine Seite VoIP-Telefone und nutzt trotzdem den VoIP-Login am Router (zB für alte analoge/ISDN Telefone)? Ich frage deshalb, weil ich meinen Eltern seinerzeit ein VoIP-Telefon besorgt habe, das sich selbst bei der Telekom einloggt. Solange aber der Speedport ebenfalls noch VoIP aktiv hatte (es war noch ein analoges Telefon angeschlossen), brach die Verbindung regelmäßig ab. Irgendwie haben sich die beiden Logins wohl behindert. Als ich im Speedport dann VoIP abgeschaltet habe, lief es problemlos. Das alte analoge Telefon, das am Speedport angeschlossen war, habe ich durch ein zusätzliches Mobilteil am VoIP-Phone ersetzt.

Edit: Ich würde Telekom Hilft über das Forum (ziemlich weit unten "Telekom") kontaktieren. Die haben weitreichendere Mögklichkeiten einen Experten zu finden und einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow.. Das nenne ich mal gründlich.. Muss eine ziemliche Telefonrechnung gewesen sein, wenn ihr die ganze restliche Welt angerufen habt.. Und wann habt ihr bei mir angerufen? Hatte nix in der Anrufliste.. :-P

Nachtschicht :cheerlead:

~~~~

Also wir haben tatsächlich mehrere Rufnummern, aber das brachte kein anderes Ergebnis. Nach 2 Sekunden Telefonat - bei denen wir uns hören! - schaltet die Verbindung stumm.

Es lag am Ende an der HD Telefonie, wieso der Fehler dann nur in einer Richtung auftrat erschließt sich mich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Zu unser Konfiguration sei noch kurz gesagt, ich nutze einen Speedport Hybrid hinter dem eine FritzBox geschaltet ist, über die FB betreibe ich die DECT Station.

Meine Schwiegereltern haben irgendeinen 0815 Router und deren Telefone sind dort analog angeschlossen.

HD Telefonie war bei mir auf automatisch konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Dir Ursache liegt beim Provider Gateway von deinen Schwiegereltern. Der bekommt von dir bzw. vom Telekom VoIP Server HD Telefonie angeboten und nimmt es auch an statt zu sagen "nö kann ich nicht". Das tritt gern mal auf wenn der Anbieter HD Telefonie anbietet aber der Router es nicht kann bzw. nicht für den Analoganschluss (da geht Grundsätzlich keine HD Telefonie). In dem Moment wo der Router das bemerkt will er den Codec umschalten was aber dann in "Stille" endet.

Wird der Anruf von deinen Schwiegereltern durchgeführt scheint keine HD Telefonie ausgehandelt zu werden sondern klassisches VoIP.
Das zu klären ist natürlich aufwändig und es will niemand diesen Aufwand betreiben.

Workaround hast du ja jetzt. Wenn du den Fehler wirklich beheben willst dann müsstest du folgendes tun:

1. Einen anständigen Router (z.B. Fritz!Box 63xx für Kabelanschlüsse) oder direkt ein VoIP Telefon verwenden -> hilft das nicht 2.
2. Einen anständige VoIP Provider finden und im Router/VoIP Telefon der Schwiegerelter einrichten (z.B. Sipgate, easybell....)

Ich glaube da ist der Aufwand es nicht Wert. Wobei eine guter, eigener Kabelrouter eine Investition in die Sicherheit ist. Diese China Router der Kabelanbieter sind einfach grausam. Da wird eine Firmware zusammengefummelt die von Anfang gewollte Sicherheitslücken enthalten (bekannt als Fernwartung). Da ist es zum Missbrauch nicht weit wie wir bei der Telekom vor kurzem gesehen haben. Da war einfach ein Fernwartungsport immer offen. Zum Glück war die Schadsoftware nicht für die Speedports geeigenet.

Zurück
Oben