IP-Telefonie oder weiterhin ISDN

kenduron

Banned
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit IP-Telefonie gemacht?

Demnächst steht bei einem Bekannten eventuell ein Wechsel an.
Seine ISDN-Telefone haben nach gefühlten 50 Jahren den Geist aufgegeben.
Bevor er sich neue Telefone kauft, wollen wir seine lokale Infrastruktur optimieren.
Der Anbieter ist die Telekom, von der wir auf Grund der ländlichen Gegend nicht wegkommen.

Habt ihr Erfahrung mit IP-Telefonie?
Das Angebot beinhaltet einen neuen gemieteten Router, der u.a. WLAN-N integriert hat und wir dadurch uns auch eine höhere Reichweite zum Office-PC erhoffen. Das wäre ein netter Nebeneffekt des neuen "Routers".

Wir sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema?

Warum Router mieten? lohnt sich seltenst.
Grade in ländlichen Gebieten wo die DSL Geschwindigkeit meist niedrig ist würde ich den ISDN Anschluß behalten.

Kauf eine Fritzbox oder eine OEM Fritzbox/Speedport die man mit Freetz flasht und man ist gerüstet für alle Eventualitäten: ISDN, POTS, VoIP Anschlüse.

Meine Eltern sind bei 1und1 und nutzen somit die Leitungen auf dem Land von der Telekom.
Effektiv bekommen sie 1Mbit rein, was für IP Telefonie und Surfen der absolute Dreck ist.

Nagel mich bitte nicht fest welche Bandbreite es mindestens sein soll, aber 1Mbit ist definitv zu wenig, selbst wenn
niemand im Internet bei meinen Eltern surft, gibt es teilweise Aussetzer oder Knacksen in der Leitung. (Kann natürlich auch an der Leitung liegen und ein 1Mbit reichen vielleicht doch, aber dazu kann vielleicht ein anderer Forenuser was sagen)

Sie lassen sich aber gerade nen Anschluss von KabelBW legen, dann ist das bald auch Geschichte.

Danke für die Info.
Das Mieten ist im Vertrag beinhaltet.
Offiziell hat er eine "16000er-Leitung"
Ich müsste die Nettobandbreite einmal konkret feststellen...

Warum fragst du wenn er schon einen Vertrag hat? Oben schreibst du was von "Angebot".

Mein Vorschlag wäre eben: ISDN+DSL, keinen gammeligen Arcadyan Router mieten und eine OEM Fritzbox von Ebay, z.B. eine 7270 oder speedport 921V

Weil sein Vertrag ausläuft und seine beiden Telefon den Geist aufgegeben haben.
Bevor er sich nun neue ISDN-Telefone kauft, hat der Berater der Telekom von IP-Telefonie geschwärmt.

Beim bandbreitenverbrauch kommt es immer auf den Codec an, den er mit den Telefonen benutzt.
An und für sich müssten 100 KiloBYTE pro Telefonat mit dem richtigen Codec reichen.

Aber bei ISDN hat man halt die Probleme nicht :D

Der Telekommitarbeiter hat davon geschwärmt, weil die Telekom gerne alle Verträge auf IP Telefonie umstellen will. Das kostet ne ecke weniger.

Mann muss keine ISDN Telefon haben bei einer ISDN Anlage. Wie Mumpitzelchen schon sagte. Kauft Euch eine ordentliche FritzBox (72770). Die erledigt alles. Ist DSL Modem, Router und ISDN Telefonanlage in einem. Man kann auch analoge Telefone an ihr betreiben. Trotz ISDN Anschluss.

Langfristig (bis 2016) plant die Telekom die Abschaltung von ISDN. Daher ist das mit Sicherheit eine gute Gelegenheit umzusteigen.
Klar, Telefonieren über ISDN ist zuverlässiger, aber wer will das noch wenn HD Voice eingeführt ist?
;)

Ich persönlich werde so lange es auch nur irgendwie geht weiterhin auf ISDN setzen. Zum einen weil es hier unabdinglich benötigt wird. Zum anderen allein schon der Sprachqualität wegen.

Telefoniere ich z.B. mit jemandem aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis hier in der Stadt der/ die über IP telefonieren, so habe ich sehr oft das Gefühl als wenn ich mir Filme aus den 1930er/ 1940er Jahre ansehe. Knacken, knistern, rauschen, geschrebbel, gezirpe im Hintergrund ... telefoniere ich ich jedoch z.B. mit anderen Leuten auch außerhalb Europa via Festnetz auf beiden Seiten, da kann man meinen, es handelt sich um eine Verbindung von Haus zu Haus und nicht über tausende von Kilometern.

@AMDUser

genau dasselbe könnte man auch anders herum sagen. Die Sprachqualität liegt bei VoIP primär am Provider. Ich nutze VoIP und die Qualität ist besser gegenüber analog oder auch ISDN Telefonleitungen.

Ich arbeite täglich mit den Problemen der IP-Telefonie und ich kann nur sagen, bleib beim guten alten ISDN. Das ist eine gute ausgereifte Technik die zuverlässig arbeitet.

Gerade im ländlichen Bereich wo es noch überirdische Linien gibt würde ich den ISDN-Anschluss nicht hergeben.

ISDN soll bis 2016 bzw. 2019 bundesweit abgeschaltet werden.
VoIP ist der große Bruder von ISDN. Alles was bisher über analog-Telefone oder ISDN ging, geht auch über VoIP.
Die Fritzbox ist schon mal ein guter Ansatz. Da kann man so ziemlich alles anschliessen.
VoIP würde ich heute auf dem Land erst mal nicht machen. Teuer und die Bandbreite ist zu niederig.
Lieber noch ein wenig warten. Für das Land werden viele neue Techniken erprobt.

Es ist wie Das-Korn bereits schreibt. Siehe auch hier: heise.de: Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

Habe Kontakt mit der Telekom wegen der aktuellen Themen aufgenommen. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass geplant ist, bis 2016 spätestens 2017 auf VoIP umzustellen. Die Frage was passiert, wenn dem nicht zugestimmt wird, konnte er nicht beantworten.

kenduron schrieb:
Das Angebot beinhaltet einen neuen gemieteten Router, der u.a. WLAN-N integriert hat und wir dadurch uns auch eine höhere Reichweite zum Office-PC erhoffen. Das wäre ein netter Nebeneffekt des neuen "Routers".
Bei mir würde sich die teuerste FRITZ!Box 7390 - ~200 € - nach etwa Dreieinhalbjahren amortisieren. Von der bereitgestellten Hardware Speedport W 921V - monatlich 4,94 € - reden wir besser nicht. Außerdem ist es kein Vergleich - die FRITZ!Box ist besser.

Deshalb ist der Vorschlag von Mumpitzelchen der richtige.

Ergänzung: Im Handbuch der FRITZ!Box 7390 steht:
Die FRITZ!Box ist eine Telefonanlage für Internet- und Festnetztelefonie. Wenn Sie über das Festnetz telefonieren möchten, verbinden Sie die FRITZ!Box mit Ihrem analogen Telefonanschluss oder ISDN-Anschluss.

D.h. sie kann für ISDN und
später für VoIP verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt/korrigiert)
@BlubbsDE

dass das primär am Provider liegt, kann ich nicht wirklich glauben.

Mal ein paar Beispiele hier aus der Stadt ...

- 2 Telekom-Kunden, beide IP-Anschluss, beide haben den W723V bzw. W921V und das Speedphone 700 (IP-Telefon das auch angeblich HD-Voice unterstützen soll) ... Phänomen wie oben beschrieben.

- Telekom-Kunde zu Unitymedia ... Phänomen wie oben beschrieben.

- Telekom-Kunde zu Vodafone, beide IP, Vodafone betreibt hier übrigens ein eigenes Netz ... Phänomen wie oben beschrieben.

- 2 Kunden des örtlichen Regionalanbieters, beide IP basierend angeschlossen, der Regionalanbieter hat sein eigenes (Glasfaser)Netz ... Phänomen wie oben beschrieben.

- usw..

Rufe ich z.B. mit ISDN in Südafrika in Johannesburg an, hat man das Gefühl als wenn man mit seinem Nachbarn von Tür zu Tür spricht, so klar und deutlich und absolut frei von jeglichen Nebengeräuschen.

Vorteil von der neuen Geschichte ist das splitterlose design mit All in One Geräten,

hast halt nicht Dose, Splitter, NTBA, Router, ISDN Telefon (Basisstation) misamt evtl nötigen Stromanschlüssen, usw. sondern nur noch Dose und Router mit nem einzelnen Stromanschluss. Dann noch ein DECT oder WLAN Telefon und gut ist. Gibt mittlerweile auch App namens Home Talk wo Du VoiP von nem IPhone mit deiner normalen Nummer machen kannst, wenn Du die Zugangsdaten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen Annex J (C&S Comfort IP splitterlos) seit 3 Monaten; und alles funzt.
Ich habe auch ein Speedphone 100 direkt an der W921V und kann in der Gesprächsqualität keine Unterschiede zu den beiden anderen Schnurlosgeräten feststellen.
Habe nach der Umstellung extra darauf geachtet, ob es schlechter als mit ISDN klingt. Aber alles genau wie vorher.
DSL-Speed ist 6000RAM, aber unter netto 3000 würd ichs nicht machen.
Der Umstieg erfolgte, weil mir nur so mein Arbeitgeber den Anschluss finanziert. :D
Das Gute ist, ich habe einen erhöhten Upload von 2260 kb/s und einen für meine bisherigen Verhältnisse phänomenal niedrigen Ping von 20ms (zum DNS), welcher sich in Games aber auch in solch niedrigen Regionen bewegt.

Hi zusammen

Hört sich jetzt hier nicht so an aber wenn auch online "gedaddelt" wird...sind die Speedport Router ungeeignet..leider.

Ich habe selber vor 2 Monaten (Anruf T-Online Hotline ;) die sollen IP an den Mann bringen..) von DSL 3000 auf IP 6000 RAM umgestellt.

Funkt soweit super ! Habe 8800 Mbit down und 2400 up. Sprachqualität auch gut.
ping von 45 auf 26 ms gefallen.

Nur wenn ich angerufen werde oder meine bessere Hälfte telefoniert....fliege ich sofort vom Gameserver BF3 z.b. :mad:

Liegt an den Speedport Routern.
Ich habe den W921 V
Bei Anruf stellt der irgendwie den MTU ? Wert um..dann ist Schluß mit gaming...Download funkt. weiterhin problemlos !

Testweise eine Fritzbox 7390 angeschlossen..und die funkt GARNICHT !!!:freak:

Weil T-Online Soflam ? oder wie auch immer die Schaltechnick an der Anliegerstraße heißt mit Infineon Technik ausgestattet ist.
DAs kann die Fritzbox nicht...unglaublich aber leider war..
Nach 6 Sekinden Einwahl..kam immer Fehler sync. und neue Einwahl für 6 Sek.

Habe 3 Tage lang herumprobiert...Im Menu den Speed runtergedreht...nix zu machen. Fehler auch bei AVM bekannt..doll.
Vielleicht kommt irgendwann mal ne funkt. neue Box raus....:rolleyes:

Sonst sind die Speedport Router gut ! Auch in diversen Tests.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
- Telekom-Kunde zu Unitymedia ... Phänomen wie oben beschrieben.

Also wir sind vor einer Weile von der Telekom zu KabelBW gewechselt und es gibt keine Qualitätsprobleme (kein Rauschen, Knacken, was auch immer) - nur der Rufaufbau dauert gefühlt zu manchen Anschlüssen ein klein wenig länger.

Cyberbernd schrieb:
Nur wenn ich angerufen werde oder meine bessere Hälfte telefoniert....fliege ich sofort vom Gameserver BF3 z.b. :mad:

Liegt an den Speedport Routern.
Ich habe den W921 V
Bei Anruf stellt der irgendwie den MTU ? Wert um..dann ist Schluß mit gaming...Download funkt. weiterhin problemlos !

Ich daddle online zwar nur CS:GO und "The Hunter", aber da habe ich sowas noch nicht festgestellt. Ebenfalls mit einer 921V (aktuelle FW).
Kommt vllt auf das Game drauf an?
Habe die Speedport gemietet, und wenn ein Nachfolger kommt, belese ich mich ne Weile obs Probleme gibt und dann wird geupgradet. ;)
Mit der 921V wars am Anfang ja auch katastrophal, aber mit FW 1.20 alles bestens.

Zurück
Oben