IP von 2. Router herausfinden

xep22

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
395
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Von meiner Fritz Box geht ein LAN Kabel in die obere Etage zu einem tp link Router. Der dient eigentlich nur als repeater fürs WLAN und auch für den PC und Drucker oben.

Den habe ich vor Jahren konfiguriert, jetzt wollte ich mich mal wieder anmelden über die Weboberfläche, aber die IP die ich damals notiert habe geht nicht mehr.

In der Fritz Box unter Heimnetzwerk sehe ich auch nichts von tp link. Und mit einem IP Scanner finde ich den Router und dessen IP auch nicht. Und ja der Router ist an, LAN geht am PC ja.

Wie kann ich denn da jetzt die IP rausfinden und wieder auf den Router kommen?
 
je nach Subnetz musst du ja hoffentlich nur 256 Adressen ausprobieren. Minus derer, wo du schon weißt, dass das nicht der Router ist;)
 
google mal nach netscan.exe
ist ein kleiner portscanner. Einfach nach allen ipadressen im netzwerk mit offenem port 80 und oder 443 suchen lasen
 
@Blackschuck, braucht er nicht, weil ein IP Scanner hat er schon durchlaufen lassen. Selbst wenn, eine effiziente Methode ist das nicht. Ich nehme an, es befindet sich ggf. in einem anderen Netz? Dann findet der IP Scanner so auch nichts. Wenn der AP kein DHCP macht und das der Router macht, dann sieht es leider nicht gut aus. Dann bleibt der eigentlich nur ein Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Fritze verfügt mit Sicherheit über eine Oberfläche, wo man die IPs aller angeschlossener Gerätschaften sehen kann. Brauchst nur den Router ausstöpseln und schon kannst Du in der Übersicht sehen, welche IP-Adresse nicht mehr vorhanden ist.

Et voila, das ist dann dein TP Link Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Adresse von Gerät ablesen und dann in der CMD "arp -a" eingeben. Es kommt eine Liste aller Geräte im Netzwerk mit IP und MAC. Wenn man nicht grade 256 Geräte hat findet man das gesuchte sehr fix.

Das geht aber nur wenn das Gerät auch eine IP im passenden Netz hat, man kann einen WLan Router auch einfach transparent machen (DHCP aus und Internet vom anderen Router in LAN 1-4 und nicht WAN). Wenn man vorher da keine IP im eigenen Subnetz vergeben hat dann kommt man so einfach auch nicht ran. Versuch doch mal die Originale IP die hinten drauf steht, nicht unwahrscheinlich das du einfach am PC ne feste IP im passenden Subnetz einstellst und dann rauf kommst. Die Fritzboxen sind ja meist im 192.168.178.x Bereich und alle anderen eher bei 192.168.0.x oder 192.168.1.x. Ich würde mal vermuten wer es eingerichtet war faul und hat es einfach gelassen wie es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und LoopNBj
DaRealDeal schrieb:
die Fritze verfügt mit Sicherheit über eine Oberfläche, wo man die IPs aller angeschlossener Gerätschaften sehen kann.

Würde ich auch sagen.
Wenn das Gerät wirklich aktiv ist taucht es bei der FB unter "Aktive Verbindungen" auch auf.
Aber ein paar mehr Details zum Netzwerk wären hilfreich.

2020-02-02 16 23 23.jpg
 
das problem ist, das sind dutzende Geräte die aktiv sind. da erkennt man schlecht wenn beim Ausstöpseln eins fehlt.


zum Befehl arp -a: die Mac vom TP Link Router hat 3D am ende, bei der Ausgabe ist aber nichts mit 3D.

Inwiefern mehr Infos zum Netzwerk? Bin kein Netzwerkprofi :D Soweit ich das aber weiß und ja sehe, sind alle Geräte im Netz 192.168.55
 

Anhänge

  • 2020-02-02_16.30.09.png
    2020-02-02_16.30.09.png
    52,7 KB · Aufrufe: 190
Resete den Router doch einfach und richte ihn neu ein.
 
xep22 schrieb:
zum Befehl arp -a: die Mac vom TP Link Router hat 3D am ende, bei der Ausgabe ist aber nichts mit 3D

Kann auch nicht gehen da arp dir nur Ergebnisse von bekannten Geräten zeigt.
Hat dein PC aber nie Kontakt mit dem Router gehabt taucht auch mit "arp -a" nichts auf.

xep22 schrieb:
sind alle Geräte im Netz 192.168.55

Ist der Router als IP-Client eingerichtet so dass Geräte die an ihm hängen auch in dem 55er Netz sind?

Klassischerweise sollte der Router auf Ping reagieren also kannst ja ein Script erstellen und alle 254 IP im 55er Netz mal anpingen und dann auswerten.
Das sollten aber auch Tools wie:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/softperfect-network-scanner/

können.

RalphS schrieb:
Hochgehen und am Pc gucken, der am TP hängt.

Bringt nicht viel wenn der Router nur als AP oder IP-Client fungiert.
 
Dann hat er entweder eine fixe IP - was er als aktive Netzwerkkomponente eigentlich sollte -- oder man findet ihn in der DHCP-Leasetabelle.

Oder her hat mglw gar keine, weil er als AP keine braucht. Nicht daß ich davon ausgehe, aber möglich ist es.

Wenn ich die Adresse von einem Gerät nicht kenne, und ich hab physischen Zugriff aufs Netzwerk (hier der Fall) dann kann man den nutzen. Jedes Gerät, was unmittelbar(!) mit anderen Geräten über zumindest L2 verbunden ist, kennt die Mac-Adresse(n) dieser. Also kann man dort immer per ARP anfragen und wird so immer die IP-Adresse bekommen. Wäre das anders, könnte TCP/IP selbst nicht funktionieren.

Deswegen der Hinweis. Wenn der PC direkt dran hängt am "unbekannten" TP, arp -a drauf loslassen und gucken.


Ausschlußmethode geht natürlich auch. Alles was nicht DHCP ist vom Netz nehmen, den "unbekannten" AP dranhängen und gucken, welche IP-Adresse dazugekommen ist.

Man kann es sich aber natürlich auch unnötig erschweren.
 
All die Ratschläge die hier bislang gegeben wurden sind nicht zielführend, besonders wenn die ip nicht im Bereich der Fritze liegt.
Wenn man wüste, um welchen Tp-Link Router es sich handelt, könnte man einfach in der Bedienungsanleitung nachschauen, das wäre das naheliegendste.
Ja es wird so sein, das dort dchp ausgeschaltet wurde, ohne das die ip des Webinterfaces geändert wurde in Bereich der Fritze. Deshalb wird man so das Webinterface nicht erreichen aus dem Netz der Fritze.
Wenn man die ip aus der Bedienungsanleitung kennt, kann man einen Rechner, der an dem TP-Link hängt, händisch die ip des Bereichts des TP-Links zuweisen.
Die TP-Link Dinger hatten 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 je nach Type.
Gehen wir mal von 192.168.1.1 aus, dann vergibt man einem Rechner an diesem Router händisch 192.168.1.9. Dann kommt man drauf oder nicht und probiert es mit 192.168.0.1 Rechner auf 192.168.0.9. Aber dann gleich mal die ip des Webinterfaces auf 192.168.178.2 ändern passend für die Fritze. Dann stellt Rechner wieder auf dchp Bezug automatisch ein und kommt so zukünftig im gesamten LAN auf das Webinterface, indem man 192.168.178.2 im Browser eingibt.
Ich klebe in solchen Fällen immer einen Aufkleber auf die Hardware, mit den geänderten Parametern. Besonders schwierig wird es, wenn die Router keinen Reset-Taster haben, wie die Fritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, doch sind sie. Grad im Bereich Netzwerktechnik haben wir hier im CB Forum eine ganze Menge Kompetenzen.
Rätseln und Rumprobieren ist nicht erforderlich. Kann man machen, klar, aber nötig ist es nicht.
 
Hat der Router keine Aufkleber mehr?
Dort steht doch dann die MAC-Adresse und damit sehe ich doch unter "Physische Adresse" in Deinem Ausdruck sofort, welche Netzwerk IP er hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Reseten und als AP konfigurieren
AP eine IP außerhalb des DHCP geben

Fertig
alles andere ist nur lalala

Wenn die Kiste als Router läuft dann hat die einen eigenen DHCP
Gateway=IP vom Router
Man muss sich aber mit dem Gerät verbinden und nicht mit dem Netzwerk davor
 
Zurück
Oben