IP35+Ballistix+8800GTS=Bluescreens

StripTheSoul

Ensign
Heya Leute...

Bin etwas down, weil das System, welches ich vor 'nem Monat zusammengebastelt habe, ohne Ende Bluescreens produziert...dabei hat es ne super Performance...nur dann und wann gibt's halt 'nen Bluescreen und zwar nicht mal (oder selten) bei stressigen Anwendungen (kann Crysis stundenlang ohne Probleme spielen), sondern meist einfach im idle-Zustand bzw. einfach bei Desktop-Betrieb...und die Bluescreens sagen auch immer wieder was anderes, ist also schwer, da eine Sache auszumachen...

Dies ist meine Kiste:

Intel Core2Quad Q6600 @ 2400MHz (+ Scythe Mugen)
Abit IP35 Pro
2x 1GB Crucial Ballistix DDR2-800 (4-4-4-12)
NesteQ EECS 7001 700W PSU
Gigabyte nVidia Geforce 8800GTS (G92)
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
2x Western Digital (Caviar SE WD800JD) 80GB @ RAID0
+ an old Samsung IDE HDD 160GB
+ IDE DVD-RW drive
all wrapped up in a Sharkoon Rebel-9
Windows Vista Business 32bit

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert:
- Bios-Update von 14 auf 16beta03 (16beta04 ließ sich seltsamerweise nicht installieren, weil ich Vista hab; hab ich zumindest gelesen, dass das der Grund sein soll *shrug*)
- Kabel alle auf festen Sitz überprüft
- Memtest laufen lassen (keine Fehler)
- Speicherriegel in die anderen beiden Bänke gesteckt
- Speicherriegel so gesteckt, dass kein Dual Channel mehr besteht (scheint weniger Bluescreens zu bringen! Aber schon noch welche :-/ )
- Verschiedene Timings ausprobiert...egal, ob "auto" oder 4-4-4-12 oder 5-5-5-15, gibt weiterhin Bluescreens...
- mit den RAM-Voltages rumgespielt...die Ballistix brauchen wohl 2.200v, kriegen vom System defaultmäßig aber nur 1.800v ...
- auch die MCH voltage erhöht...
- neues RAID0-array erstellt
- Windows neu installiert (schon nach frischer Neuinstallation und paar eingespielten Updates gab's den ersten Bluescreen, also wird's wohl nichts mit Treibern oder Programmen zu tun haben)

Alles hat nichts gebracht :-/

Hättet ihr noch ne Idee?

Im Abit-USA-Forum haben zwei, drei Leute interessante dasselbe Problem...
Einer meinte jetzt, ich solle mir dieses Netzteil zulegen ( http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt ), weil das 60A auf einer rail hat...ich hab ja dieses ( http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%FCber+600+Watt )...was meint ihr dazu? Meins sollte doch wohl kräftig genug sein, eh?

Danke!

Lol, 120 Euro für ein 700 Watt Netzteil.......

Probiers mal ohne Raid ( hast sowieso fast keinen Vorteil) oder kauf dir einen billigen Raidcontroller zum testen...

Kannst auch mal die Soundkarte in einen anderen Slot stecken oder mal eine Weile zum testen aus dem System nehmen...

die netzteile sind beide egtl. viel zu stark für dein sys. 450-500W würden voll ausreichen, vlt liegts daran :>

Ein neues Netzteil wuerd ich erstmal nicht kaufen, eigentlich kann es doch nicht von Nachteil sein wenn das Netzteil zu gross ist, du koenntest hoechstens mal ein kleineres testen.

Aber 750 Watt braucht man nur , wenn man igendwie was in Richtung CF X oder Triple SLI anstellen will .

Hi

Dein problem ist eindeutig der ram oder eben dein mainboard.
denn wenn der ram nicht die nötige voltage bekommt gehen daten verloren.
kann dir nur zu nen guten dfi mainboard raten. oder aber nen anderen ram zu kaufen
dfi mainboards gehen immer über 2,2v vdimm und sind daher für spezialram immer zu empfehlen
es kann allerdings auch daran liegen das dein ram absolut nicht taugt oder defekt ist.
gehe davon aus das du dich immer statisch entlädst

Zuletzt bearbeitet:
Danke generell für die Antworten, aber ist es hier eigentlich Standard, immer nur an zu großen Netzteilen zu meckern? O_o
Mag ja sein, dass ich kein so starkes gebraucht hätte, aber zu viel Power wird doch wohl nicht der Grund für meine Bluescreens sein, oder?
Am Raid liegt es glaube ich weniger...ich denke, es liegt irgendwo beim Mainboard, beim RAM oder beim Netzteil, denn manchmal nach einem Bluescreen postet mein Bios nicht mal mehr...Bildschirm bleibt komplett schwarz...dann hilft weder Saft weg noch CMOS-clear, dann kann ich nur einen Riegel entfernen, dann läuft's wieder...das scheint vor allem der Fall zu sein, wenn die RAMs in Dual Channel laufen...
Aber erstens soll der RAM zu meinem Mainboard kompatibel sein und zweitens findet MemTest keine Fehler im RAM...
?

Es kann sehr gut am Raid oder an einer der beiden Festplatte liegen...

Kannst es ja probieren ( 45 min für Windows neuinstallieren) oder halt dein ganzes Wochenende mit Fehlersuche versauen...

Mag ja sein, dass ich kein so starkes gebraucht hätte, aber zu viel Power wird doch wohl nicht der Grund für meine Bluescreens sein, oder?
da solltest soulpain fragen, der is netzteil-experte.

@ Kartonschachtel: Das Raid hat aber mit dem Posten des Bios nichts zu tun, oder? Und wenn es da schon Probleme gibt...?

@ Winxer: Ja, das IP35 Pro sollte auch eigentlich keine Probleme mit 2.200v DIMM haben...stell das ja auch immer ein...und kompatibel soll der Speicher mit dem Board ja auch sein...
Glaube dir gerne, dass die DFI Boards gut sind, aber will verständlicherweise nicht mein gerade gekauftes Board (sind aber ja leider schon mehr als 14 Tage her) wegschmeißen...hat immerhin 130€ gekostet...und mir ein neues DFI-Board kaufen...
Muss ich bei zwei so Energie-hungrigen Speicherriegeln vielleicht noch irgendwelche anderen Voltages erhöhen oder so?

nein also wenn das mobo die vdimm von 2,2 gehen kann ist alles ok.
wenn du oc machst musste die timings eventuell verfeinern damit das ruled

Da die RAMs ja mit 2,2V laufen, musst du eben +0,4V bei Vdimm geben. Am NT kann sowas nicht liegen, denn unter Last soll es ja bei dir keine Probs geben. RAID führt bei vielen zu Problemen. Du bist ja eh im Moment in einer Zwickmühle, da es ja nicht rund läuft. Also installiere ohne RAID mal neu, damit ggf. dieses als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

@ cyrezz: Ja, die +0,4V gebe ich ihm ja immer...stelle immer 2.200v bei Vdimm ein...hab sogar schon 2.225V probiert, weil unter Windows die Vdimm immer zwischen 2.200v und 2.118V schwankt (sagt Everest) *shrug*
Am DRAM : FSB Verhältnis von 12 : 8 (default) kann es aber nicht liegen, oder?

Ja, wenn ich nichts anderes finde, werd ich's mal ohne Raid versuchen...will nur jetzt gerade nicht neu installieren; vielleicht kommt ja jede Minute jemand, der die simple Lösung zu meinem Problem hat 8) ...auch wenn ich da nicht mehr dran glaube -_-

Vllt liegts ja an der Soundkarte bzw. an den schlechten Treibern von Creative. Als ich meine X-fi neu eingebaut hab, hatte ich auch andauernd Bluescreens und Freezes.
Mach mal den Treiber noch mal ganz runter, DriveCleaner drüber und Treiber wieder drauf. Den neusten von der Creative-Seite installieren!

Gruß Timo

@ yoT!mO: Danke für den Tipp, aber denke nicht, dass es daran liegt, da ich ja erstens schon Windows (und damit auch die Creative Treiber komplett neu) installiert habe und da zweitens, wie gesagt, der erste Bluescreen schon wieder auftrat, als ich gerade Windows neu installiert und paar Updates gezogen hatte...da hatte ich noch gar keine Treiber drauf...

Wir geben dir hier viele Vorschläge und du sagst immer "ich denke nicht, dass...."

Hab ich ja auch schonmal vorgeschlagen, die Karte auszubauen. Wenn du nicht mal etwas machst, dann finden wir den Fehler nie und wir helfen dir ja auch freiwillig.......

:) Ja, ich danke ja auch für eure Hilfe, aber einige Sachen kann ich doch vielleicht ausschließen, wie z.B. die Creative-Treiber-Sache, da ich wie gesagt schon vor der Installation irgendwelcher Treiber Probleme hatte...
Aber ok, vielleicht macht die Karte auch so irgendwie Zicken...bau die jetzt mal aus...AFK

Wenn du mehrere PCI Karten in Gebrauch haben solltest, dann stecke die Cretive Karte in den untersten PCI Steckplatz, da dieser sich mit keinen anderen die IRQs teilt.

stell mal die timings für deinen ram selbst ein. also auf manuell und nutze mal die langsamsten
so wie 5-5-5-18 und lass die kiste mal so stehen.
wenn keine verbesserungen eintreten stell mal den multi fest ein und die vcore deine cpu auf auto.
wenn all diese kleinen festen einstellungen nichts bewirken wende dich an deinen mobo hersteller und schau mal nach ob die riegel für dein mobo taugen.
schreib da ma ne email hin an den support oder tu mal telen.
eventuell ist deine cpu auch nicht so oc freudig

Zuletzt bearbeitet:
@ cyrezz: Guter Tipp...hatte meine Soundkarte im zweiten von unten und meine Uralt-TV-Karte im untersten PCI-Steckplatz...hab jetzt aber einfach mal beide rausgeholt...
Blöderweise kann ich jetzt natürlich nicht sofort sagen, ob des was gebracht hat...muss halt mal abwarten...wenn's nen Tag so läuft, wird's wohl mit einer der Karten zusammenhängen...

@ Winxer: Übertakten ist bei mir momentan nichts...alles auf standard...das einzige, was ich geändert hab, ist - wie gesagt - das DDR2-voltage...
Multi ist fest auf 9x (auch standard)...das rutscht im Windows-idle-Betrieb zwar immer auf 6x, aber das ist wohl dieses EIST-Stromsparzeugs...und das auszustellen hat auch keine Verbesserung gebracht...
Der RAM soll mit dem Mainboard kompatibel sein...steht so auf der Crucial-Homepage...außerdem hab ich im Abit-Forum schon viele gesehen, die diesen RAM zu dem gleichen Board haben...

Zurück
Oben