IP35 Pro kein Hot-Plugg S-ATA

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,

ich hab vor einer Weile mein altes nforce680i in Rente geschickt, und mir das Abit IP35 Pro geholt.
Nun ist mir aufgefallen, dass in der Tray-Leiste kein "Hardware sicher entfernen"-Logo ist. Nur wenn ich einen USB-Stick o.ä. reinstecke erscheint das Logo, ich kann aber nur den USB-Stick entfernen. Meine interne Samsung HD300LJ mit S-ATA wird aber nicht in der Liste aufgeführt.
Ich hab alle Treiber von der Mainboard-CD installiert.
PS. Ich nutze Windows XP SP2 Home Ed.
Auf meinem alten 680i hat das wunderbar geklappt.

Was soll ich tun?

Danke

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du deine intere Festplatte entfernen ?

marcol1979 schrieb:
Warum willst du deine intere Festplatte entfernen ?
Vielleicht hat seine HDD so wie ich in einem Wechselrahmen.. dann hats durchaus vorteile wenn man sie "sicher entfernen" kann ;)
Hab im übrigen das gleiche problem bei meinen nforce570 unter vista64, bei XP klappts wunderbar

Es geht darum, dass ich mir bald eine weitere externe HDD mit S-ATA oder E-SATA anschluss holen werde und bei ner externen wäre hot plugg ganz sinnvoll

Gruß Timo

Das die HDD im Tray angezeigt wird bezeichne ich mal als Bug im Nvidiatreiber.Um Hotplug nutzen zu können,muss man im Bios AHCI aktivieren und bei der Windowsinstallation per F6 den entsprechenden Treiber einfügen. Bei Vista geht das wohl auch nachträglich.

Was ist genau "AHCI"?
Und kann ich es jetzt nicht einfach im Bios aktivieren?
Aber beim alten nforce 680i hab ich das nicht gebraucht, da war das hardwaresicherentfernen-logo im tray und ich konnte auch S-ATA platten damit "sicher entfernen".

Gruß Timo

Ob man unter XP einfach den AHCI Modus aktivieren kann,weiss ich nicht aber Google hift bestimmt.
Nur beim Intelchipsatz funktioniert das mit dem einfach dranhängen nicht.

Was meinst du mit "einfach dranhängen"? und wieso ging das mit dem nforce680i so problemlos?

Gruß Timo

Beim Intelchipsatz wird die Sata HDD nur erkannt,wenn die Platte vor dem Hochfahren drangesteckt ist.
Was beim abklemmen passiert kann ich dir nicht sagen. Nur solltest du die Platte im laufenden Betrieb anstöpseln,so wird sie nicht erkannt,sondern du musst erst einen Neustart machen.Ohne den AHCI-Modus.

Gut. Und weißt du zufällig, ob die beiden E-SATA-Ports an der I/O-Blende von meinem Board auch an der ICH9R hengen? Oder sind die Hot-Plugg-fähig?

Gruß Timo

Hotplug wird nur mit dem AHCI-Modus funktionieren. Kann man im Bios aktivieren.
Schau dir auch mal diesen Link an:Klick !

Ja gut

Danke für Deine Hilfe!

Gruß Timo

Zurück
Oben