IP35 Pro und E8400

pampelmuse

Admiral Pro
Hi folks,

ich habe seit einigen Tagen ein paar E84 hier liegen und bin selbstverständlich am testen.

Allerdings wundert mich einiges.

Wenn ich im BIOS oder uGuru als VCore 1,45V einstelle, lesen CPU-Z 1.43 sowie Everest 4.20.1261 Beta nur noch 1,34-1,35V unter prime-Last aus.

Ist das nicht ein wenig sehr krass?
Ganze 0,1V?
Bei meinem E4300 warens maximal 0,03V, gemessen bei 1,55V.

Außerdem liegt die Kerntemperatur währenddessen angeblich nur bei max. 55°C (Coretemp 0.96.1 Everest v. oben)
Raumtemperatur beträgt ~21°C, im idle zeig er mir für die CPU 18°C an, also da ist garantiert was faul.

Als BIOS verwende ich die neuste Beta von ABit (V.16)

Sind das alles Auslesefehler oder ist der drop dann doch so hart?
Außerdem fände ich es schön, wenn mir jemand eine Variante zum Temperatur auslesen nennen kann, auf die ich mich verlassen kann.

Zum schluss noch eine Frage, ich muss bis Morgen von den mittlerweile 5 E8400 hier 4 abgeben, den besten Prozessor will ich behalten, gibts da irgendeine Möglichkeit, festzustellen, welches der Beste ist?
Zum testen fehlt mir nämlich die Zeit, die CPUs haben alle den Q750A0xx Batch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Der Drop beim Abit beträgt in der Regel 0,02-0,03V zwischen BIOS und Idle und dann das selbe nochmals zwischen Idle und Last. Da scheinen mir 0,1V schon recht hoch.

Aber die Programme spinnen immernoch ein wenig, das ist vllt. auch boardabhängig.

Ein Kumpel von mir hatte letztens einen E8500 mit einem Zerotherm laufen und die Temps gingen unter Standard nur sehr schwer unter 50°. Doch bei 1,4V waren sie immernoch nicht viel höher.
Es scheint also auch CPUs zu geben, bei denen die Sensoren einen Treffer weg haben. Schließlich funktionieren die gleichen Programme bei anderen Penryns.

Zum Testen:
Wenn die Zeit fehlt, ist das natürlich doof. Ansonsten mal fix alle 5 an einer Grenze testen, die nur wenige schaffen (4GHz mit 1,25V unter Last).

MfG Campino

Eben das dachte ich vom drop auch.

Hm, nur verhält sich das mit allen CPUs so, die ich da hab, das die Fühler einen weg haben, kann ich mir nicht vorstellen.

4GHz bei 1,25V Oo
Der den ich grade drin hab, macht die 500*8 grade mal bei ~1,37V (load)

Mal sehen, wie sich das mit 9er Multi und 4050MHz verhält.
Um mit 8er Multi zu testen, fehlt mir die Zeit und das Board bekommt bei 500MHz auch langsam Probleme.

E: So, der erste ist wohl nicht so dolle, bei 1,37 kackt er auch noch ab, ich denke mit 1,38/1,39 wirds stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben