IP4200 Drucker schaltet sich immer wieder aus

spunk

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

bereits vergangenen Sonntag ging mein Drucker plötzlich nicht mehr an. Zunächst habe ich noch eine Seite ausgedruck und wenige Minuten später ließ er sich nicht mehr einschalten.
Heute musste meine Tochter (natürlich auf den letzten Drücker) etwas für die Schule ausdrucken, so dass ich mich um den Drucker kümmern musste. Nach einigem Kabel ein- und ausstecken ging er dann wieder an. Allerdings war das Druckbild einfach mieserabel. Ohnehin ist es so, dass wir seit einiger Zeit nur noch in hoher Druckquailtät drucken können, da sonst fette Balken auf dem Ausdruck sind.
Jedenfalls hab ich dann fast alle Farben erneuert und ein paar mal die Düsen gereinigt. Das Düsenmuster war aber immer sehr schlecht. Beim Druckkopfausrichten kam dann folgende Fehlermeldung:
"Bei der automatischen Druckkopfausrichtung ist ein Fehler aufgetreten.
Drücken Sie die Taste FORTSETZEN, um den Fehler zu löschen. Lesen Sie die Angaben zu dem Fehler im Benutzerhandbuch und führen Sie dann die Druckkopfausrichtung erneut aus. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, führen Sie eine manuelle Ausrichtung durch."

Noch während der Recherche, was dieser Fehler wohl genau bedeuten könnte, ging der Drucker immer wieder aus und nicht mehr an. Wenn ich das Strom- und USB-Kabel mehrmals ein- und ausstecke, ertönt in Windows das "Tataa" für ein neues Gerät. Sobald ich den Drucker einschalten möchte ertönt das "Tatöö" für das Entfernen des Gerätes und der Drucker bleibt aus.

Zunächst habe ich vermutet, dass der Resttintenbehälter vielleicht voll ist und hab den Drucker mal nach dieser Anleitung auseinander genommen
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1538&seite=1&t=wechsel_des_ink_absorbers
Die Schwämme waren aber noch nicht sooo restlos voll. Auf der rechten Seite allerdings schon ziemlich schwarz, aber auf der linken noch ziemlich weiß. Da ich aber so spontan eh keine Ersatzschwämme hier habe, habe ich den Drucker erstmal wieder montiert.

Weil in der Anleitung steht, dass man sich den Füllstand des Restbehälters vor einem Wechsel anzeigen lassen kann, glaube ich auch nicht, dass mein Problem darin begründet ist. Weiß jemand von euch, woran es liegen kann, dass der Drucker einfach nicht mehr angehen möchte?

Vielen Dank schonmal
spunk
 
AW: IP4200 Drucker schaltet sich immer wieder aus :(

Hast du vielleicht die "Automatische Ein-/ Ausschaltfunktion" aktiviert?
 
Die automatische Ein/Ausschaltfunktion hab ich dann auch irgendwann mal betätigt...
Aber der Drucker lässt sich weder mit Schicken eines Druckauftrages noch mit Einschalten direkt am Gerät bedienen.
Das Einschalten funktioniert nun seit heute Nacht überhaupt nicht mehr...
 
kenne etwas ähnliches... mein Ip4300 ging zwar noch an, aber nicht imemr aus. Hatte "Automatische Ein-/ Ausschaltfunktion" aktiv, damit ging er nciht merh aus und am Schalter auch nicht immer. Am Freitag druckte er dann nur noch bunt und seit gestern blinkt er nur noch, laut Bedineungsanleitung Mainbord des Drucker hinüber! Evtl. hast du ja was ähnliches!
 
Zurück
Oben