iPad 4 aus den USA mitbringen

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.167
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage schon gestellt worden (zumindest zum iPad 4 konnte ich mit der Suche nichts passendes finden) oder ihr verweist mich gleich zu Google, aber auch da habe ich auf die schnelle keine sichere Antwort auf meine Frage finden können.

Ich bin im Mai in NYC und wollte die Gelegenheit nutzen, ein wenig zu sparen und mir das neueste iPad aus den USA mitzubringen.

Wie verhält sich das Gerät hierzulande und nach welcher Version muss ich im Apple Store fragen? Ich weiß, dass die Apple-Produkte meist praktisch baugleich sind, allerdings gibt es ja bei den iPad WiFi + Cellular Modelle ein paar Unterschiede. Beispielsweise gibt es ein Modell für Sprint, eins für Verizon und eins fürs AT&T-Netz. Sind ja andere Standards (GSM und CDMA).

Trotzdem wird in einigen Foren auch zum Verizon-Modell geraten, weil die LTE-Frequenzen die gleichen wie die der Telekom hierzulande sind. Andere sagen, dass das CDMA-Modell keinen SIM-Karten Slot besäße und man deshalb zum AT&T-Modell (GSM) greifen solle.

Wieder andere behaupten, dass das Verizon-Modell hierzulande zwar im LTE-Netz von T-Mobile funken würde, 3G/UMTS aber mit keinem Anbieter hierzulande funktionieren würde. Da ich vermutlich eine Vodafone-Karte einlegen würde, interessiert mich LTE vorläufig erstmal nicht, aber 3G/UMTS sollte natürlich schon funktionieren ;) Also doch das AT&T-Modell?

Ich bin etwas verwirrt, muss ich zugeben. Am ehesten würde es mir helfen, wenn jemand selbst vor kurzem drüben war und sich ein iPad mitgebracht hat.

Gruß
chico-ist
 
Ob man so viel spart ist fraglich. Du musst im Falle das sie dich erwischen 19% MWST und die Zollgebühren zahlen.
Ich kenne jetzt die Preise vom iPad in NYC nicht.
 
Ob das nun technisch geht weiß ich nicht genau aber klappen sollte es trotzdem, da man ja auch mit seinem deutschen Handy in den USA und andersrum telefonieren und ins Internet gehen kann.

Aber die große Frage die sich mir stellt, wo willst du da bitte was sparen?
 
bedenke bitte auch das du für rund 30 € in Deutschland ein neues Netzteil kaufen musst da zwar das netzteil mit dem Deutschen Strom klarkommt aber nicht in Deutsche Steckdosen passt.
 
Getränkeautomat schrieb:
bedenke bitte auch das du für rund 30 € in Deutschland ein neues Netzteil kaufen musst da zwar das netzteil mit dem Deutschen Strom klarkommt aber nicht in Deutsche Steckdosen passt.

Das stimmt nicht!
Bis jetzt waren alle Netzteile von Apple von 110 - 240 Volt Kompatibel.
 
GrinderFX schrieb:
Das stimmt nicht!
Bis jetzt waren alle Netzteile von Apple von 110 - 240 Volt Kompatibel.

Wie du siehst - und Getränkeautomat bereits korrekt angemerkt hat - sind die Netzteile zwar hinsichtlich Stromstärke und -spannung kompatibel, jedoch werden die Steckerformate nicht passen.

Siehe auch hier
 
xtreme80 schrieb:
Ob man so viel spart ist fraglich. Du musst im Falle das sie dich erwischen 19% MWST und die Zollgebühren zahlen.
Ich kenne jetzt die Preise vom iPad in NYC nicht.

Soweit ich weiß muss man erst ab 430 Euro Warenwert Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zoll zahlen.

Getränkeautomat schrieb:
bedenke bitte auch das du für rund 30 € in Deutschland ein neues Netzteil kaufen musst da zwar das netzteil mit dem Deutschen Strom klarkommt aber nicht in Deutsche Steckdosen passt.

Das iPad Netzteil hat doch so einen wechselbaren Adapteraufsatz, es langt also sowas.
 
Sive schrieb:
Soweit ich weiß muss man erst ab 430 Euro Warenwert Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zoll zahlen.

Ja, das stimmt (bei Flugreisenden), siehe hier unter 5. Also bis zu €430 ist die Einfuhr abgabenfrei.

Das könnte sich unter €430 sogar ausgehen:

Angenommen das iPad kostet im Apple-Store $499 netto (in der günstigsten, WLAN-only-Variante) - hinzu kommen noch ca. $45 an lokalen Abgaben (in NYC; gemäß der Prognoserechnung im amerikanischen Online-Apple-Store) = $544 brutto, was in etwa €420 entspricht.

So gesehen wäre die Gefahr der Einfuhrumsatzsteuer kein Argument gegen den Kauf.

Allerdings bei den teureren Varianten mit 3G/LTE würde diese Rechnung nicht mehr aufgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung geht definitiv nicht auf... 630 Dollar für 16gb wifi + Cellular ... Sind umgerechnet knapp 500 Euro... Plus 19% MwSt bist du wieder bei 600...
Und man erinnere sich dass das Ding 1:1 hier 630 Euro kostet...

Und selbst wenn es billiger wird steht das iPad 5 vor der Türe und ich würde mir kein 4er kaufen bevor ich nicht weiß was das 5er kann und wenn das 5er keine sonderlichen Vorteile bringt, dann kann man sich das 4er nochmal anschauen...
 
chico-ist schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Auf der Apple Home findest du Angaben zu LTE ,UMTS und GSM...
Da schaust du einmal hier:

ipad specs/

dann schauen wir schnell wo LTE verfügbar ist. Dies ist ein wenig versteckt unter iPhone 5iphone/LTE/

Schreibe die Frequenzen auf die du brauchst und vergleiche das mit dem Link von oben.
Ergänzung ()

lloyd.b schrieb:
Und selbst wenn es billiger wird steht das iPad 5 vor der Türe und ich würde mir kein 4er kaufen bevor ich nicht weiß was das 5er kann und wenn das 5er keine sonderlichen Vorteile bringt, dann kann man sich das 4er nochmal anschauen...

Das 5er wird sehr wahrscheinlich, wie das neue iPhone 5 S, mehr LTE Frequenzen unterstützen. Davon kann man ziemlich sicher ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde schon mal getestet. Das Sparpotential ist nicht gerade hoch und bei den besser ausgestatteten iPads ist es gleich 0, da du verpflichtet bist 19% MWSt. hier drauf zu zahlen. Machst du es nicht, ist es Steuerhinterziehung und strafbar.
Bleibst du unter 430€, ist es okay aber viel sparst du nicht.
 
Vorallem weil der Preis in USA ohne Steuern ist und wenn man dann mal nachrechnet 499$ = 385 Euro Bankenkurs was ca. 395 Euro real macht.
Zu den 499$ kommen noch 8,375 % Steuern rauf was dann 541$ macht.
 
headR schrieb:
Ja, das stimmt (bei Flugreisenden), siehe hier unter 5. Also bis zu €430 ist die Einfuhr abgabenfrei.
Stimmt.

hinzu kommen noch ca. $45 an lokalen Abgaben (in NYC
Die man aber vermeiden kann. Ein sog. "Ausfuhrkassenzettel" sollte auch in USA möglich sein. Ist allerdings mit etwas Aufwand (Nachweis etc.) verbunden.

Allerdings bei den teureren Varianten mit 3G/LTE würde diese Rechnung nicht mehr aufgehen!
Genau DAS ist dann das Problem! Ich rate jedenfalls von einem Schmuggelversuch ab (Hinterziehung der Einfuhrumsatzsteuer, Zoll fällt keiner an).


CDMA in Deutschland kannst gleich knicken. Das Verizon-Modell fällt demnach weg. Nimm AT&T.

Beachte auch, dass zwar die einjährige Apple-Garantie von in den USA gekauften Geräten zwar auch in deutschen Apple-Stores gilt, aber die zweijährige Gewährleistung, die ein in D gekauftes Gerät hätte, natürlich wegfällt.
 
Wenn du in der Nähe der Schweiz wohnst hol dir da dein iPad. Ich habe mir dort vor kurzem das iPad 4 16 GB WiFi für umgerechnet 409 € geholt!
 
Wenn es das iPad 4 ohne Cellular günstig in der Schweiz gibt dann wird es das iPad 4 Cellular auch günstig geben. So viel Denkleistung habe ich vorausgesetzt.
 
Sorry Einstein, hab vergessen dass die Schweiz neuerdings In der Eu ist und dass es keine freigrenze mehr gibt.
 
Ich fahr fast jede Woche mit der Bahn in die Schweiz und wieder zurück, vom Zoll wurde ich noch nie kontrolliert.
 
Ironie?
Ergänzung ()

Das iPad kostet da genausoviel wie bei uns... Dass melvin bei 409 Euro keine steuern zahlt ist schön aber das selbe als würde ich im Flughafen durch das Grüne Tor gehen... Wenn man erwischt wird sind es 2x19%
 
Zurück
Oben