iPad 4. Gen kein verschlüsseltes WLAN

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.632
Hallo miteinander,

ich habe ein gutes, aber altes iPad 4. Generation gefunden. Leider geht hier kein verschlüsseltes WLAN mehr.
Das Tablet ist up to date (iOS 10.3.3. letzte Version).

Sobald ich beim WLAN die Verschlüsselung aktiviere, kann das iPad nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden. Es kommt keine Fehlermeldung, nur "kann keine Verbindung herstellen", das selbe wie wenn man das Passwort falsch eingibt (es ist aber sicher korrekt).
Egal, welche Verschlüsselung: WPA1, WPA2 oder WPA3 oder eine Kombination daraus.
Getestet mit einer Fritzbox (7560 & 6660), Fritz.Repeater und tpLink Router. Überall exakt dasselbe verhalten.
Immer wenn ich die Verschlüsselung (und damit auch das PW entferne) geht die WLAN-Verbindung in Sekundenschnelle.

Das iPad selbst habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzte und neu (nicht von Backup o.Ä.) aufgespielt.
Alle Datenschutz Einstellungen sind deaktiviert.

Woran könnte es liegen?
Was kann ich noch probieren?

Vielen Dank!
 
Ein iPad Air 2 ist das älteste Gerät was ich noch teilweise nutze, das ärgert mich sobald ich diese Einstellung drin habe und funktioniert übrigens nur sporadisch.

Wenn ich nur das 2.4Ghz Band drin habe geht das Air 2 immer.

Das Air hat aber iOS 15.x ein noch älteres habe ich nun nicht zum testen.
Hast du beide WPA Modi getestet?

Edit: Ach und noch eine Idee setze testweise mal ein einfaches PW ohne (exotische) Sonderzeichen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-11 um 11.54.18.png
    Bildschirm­foto 2022-12-11 um 11.54.18.png
    160,6 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirm­foto 2022-12-11 um 11.55.02.png
    Bildschirm­foto 2022-12-11 um 11.55.02.png
    89,1 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Das älteste Apple Gerät bei uns im Haus, noch sporadisch im Einsatz, ist das iPad Mini 2nd Generation. Das hatte aber noch nie WLAN Probleme in Verbindung mit einer Fritz!Box 6590 oder auch den Router Modellen davor.
 
ich hab ein ipad air mit iOS12.x das läuft sowohl im 5Ghz als auch im 2,4ghz band mit WPA2.

hast du mal via Kabel und itunes eine neuinstsllation ausprobiert?
 
@Crys
Wie sieht es mit dem WLAN Passwort aus? Dort irgendwelche Sonderzeichen in Gebrauch? Manchmal sorgt ja auch das für nicht zustande kommende WLAN Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Welchen 2.4ghz Kanal? Nimm mal die 6.
hast du das iPad gebraucht gekauft oder lief das wlan zu 100%?
wpa2/3 im Router aktiviert?
ist beim ipad4 nicht ios12 als letzte Möglichkeit?
 
chrigu schrieb:
Welchen 2.4ghz Kanal? Nimm mal die 6.
Aktuell automatisch. Ich teste das mal.

chrigu schrieb:
hast du das iPad gebraucht gekauft oder lief das wlan zu 100%?
Ja, lief immer. Schon immer in meinem Besitz.

chrigu schrieb:
wpa2/3 im Router aktiviert?
Wie geschrieben: Alles probiert. Aktuell ist nur WPA1/2 aktiv.

chrigu schrieb:
ist beim ipad4 nicht ios12 als letzte Möglichkeit?
Nein. iOS 10.3.3
 
Alles sehr komisch. Ich habe einen extra Repeater ohne Verschlüsselung eingerichtet, der (per MAC Filter) nur das iPad zulässt.
... nur um fest zustellen, dass man auf iOS 10 keine aktuellen Apps installieren kann, nicht mal mehr alternative Browser (und der Safari ist auch schon veraltet) und deshalb aktuelle Webseiten zum teil nicht gehen oder sehr entstellt sind.

Also ist das iPad 4. Gen. für die Tonne? Hat jemand noch eine Idee was ich/man damit machen kann?
 
Viel von einem Gerät was jetzt über 10 Jahre auf dem Markt ist würde ich nicht erwarten.
Vlt kann man noch in der Küche benutzen um Videos und Musik abzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
In einen Bilderrahmen klinken und deine Besucher mit Diashows verblüffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Zurück
Oben