iPad 4. Gen – was nun/tun?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
als Nicht-Mac-Kenner und Nicht-Mac-Nutzer und Nicht-Tablett-Nutzer hätte ich die Möglichkeit, ein iPad der 4. Generation mit 16 GB kostenlos zu erwerben ...

Version iOS 10.3.3 (14G60)
Modell MD513FD/A

Welche Anwendungszwecke/Möglichkeiten hätte ich damit (nicht) bzw. könnte ich damit abdecken?

iGrüße! : )
 
Eigentlich gar nichts, da hoffnungslos veraltet und kein neues OS mehr verfügbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BalthasarBux, drago1401 und 2 andere
Das iPad ist uralt (fast 12 Jahre!), das bekommt schon lange keine Updates mehr.
Mit iOS 10 funktioniert kaum noch eine App, das meiste wirst du gar nicht mehr installieren können.

Wirklichen Nutzen wird das Gerät keinen mehr haben. Nach so langer Zeit wird der Akku wahrscheinlich auch hinüber sein.
 
Wirklich viel wirst du damit nicht mehr machen können. Die iOS-Version ist uralt. Ich weiß nicht, wie restriktiv Apple da ist und was sie alles aussperren aber viel mehr als im Internet surfen würde ich da nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Precide schrieb:
als im Internet surfen würde ich da nicht erwarten.
was man mit der alten Möhre nur in Notfällen machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich habe noch den Vorgänger (iPad3) zu Hause in der Schublade..Ab und zu hole ich es raus, lade den Akku mal wieder, schalte es ein - versuche eine Internet-Seite zu laden - schlafe dabei ein - schalte es wieder aus und wieder in die Schublade.. Vielleicht kann man noch irgendwelche YouTube-Filmchen in mittlerer Auflösung darauf abspielen, sofern die App noch funktioniert, aber sonst ? Vielleicht als Familienkalender an die Wand ?
 
  • Surfen nur was für seeehr Geduldige
  • Sicherheitsstand von Juli 2019
  • App-Support wird relativ mau ausfallen, oft wird mindestens 12 oder 13 vorausgesetzt, aktuell sind wir bei i(Pad)OS 17

Du kannst schauen du noch eine App findest die du dann offline bei dir im lokalen Netz nutzen kannst, vielleicht das ein oder andere alte Spiel? Von internetverbundenen Diensten würde ich eher abraten.
 
mtemp schrieb:
Welche Anwendungszwecke/Möglichkeiten hätte ich damit (nicht) bzw. könnte ich damit abdecken?
Gibt eigentlich nur einen wirklichen Nutzen: du könntest dich mit dem Betriebssystem und der Menüführung beschäftigen. Somit könntest du für dich beurteilen, ob ein Apple iPad und natürlich dann auch ein Apple iPhone etwas für dich ist.

Für umsonst würde ich die Chance wahrnehmen.

Wenn du es dann nicht mehr haben willst, kannst du es bei jedem Elektrohändler zur Entsorgung kostenfrei abgeben.
 
Ltcrusher schrieb:
Gibt eigentlich nur einen wirklichen Nutzen: du könntest dich mit dem Betriebssystem und der Menüführung beschäftigen. Somit könntest du für dich beurteilen, ob ein Apple iPad und natürlich dann auch ein Apple iPhone etwas für dich ist.

Für umsonst würde ich die Chance wahrnehmen.
In den letzten Jahren hat sich bei i(Pad)OS viel getan, was Features und Menüführung angeht, sich das mit so nem alten Teil beizubringen ist mMn sinnlos.

Wenn man vorher keine Usecase für das alte iPad hatte, wird man sich hinterher keinen aus dem Hut zaubern können.

Tut mir zwar im Herzen weh, weil ich ungern alte Hardware wegwerfe, aber ich würds entsorgen bevor ichs ewig rumliegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Hab' such noch so ein altes Ding, da läuft praktisch nichts mehr drauf. Der Browser geht und auch youtube im Browser. Richtig Freude macht das aber nicht (mehr).
 
Wir hatten hier bis vor kurzen tatsächlich noch ein älteres iPad.

Da lief eine alte Radio App noch drauf. War dann unser „Küchenradio“.

Und ja auch ab und an YouTube mit endloser Werbung.
 
Kids oder Katze geben, nur zum herumspielen. Natürlich Offline lassen. Die mögen halt bunt und beweglich. 😁
 
Ich hab bei uns solch alte Geräte zu einer Regal beziehungsweise Wanduhr umfunktioniert
Stehen in der Vitrine oder auf einem Küchenregal und zeigen schön groß die aktuelle Uhrzeit an fertig
 
Zurück
Oben