iPad 4 - Reichen 16GB?

SamSemiliaa

Ensign
Ich möchte mir jetzt nach reiflicher Überlegung ein iPad 4 zulegen. Einsatzgebiete sind hauptsächlich die Uni (Skripte lesen und bearbeiten), aber natürlich auch Internet, Gaming oder mal ein Film unterwegs. Auch SkyGo werde ich darauf ab und zu nutzen. Ich möchte möglichst wenig ausgeben, daher frage ich mich ob die 16GB ausreichen würden oder lohnen sich die 100€ mehr für 32GB?

Ja, ich habe das 3er iPad und die Retina Auflösung Frist viel Speicher bei den Apps, außerdem noch ein oder 2 Filme und bisschen Musik und das Ding ist randvoll. Meine 32gb (wovon glaub ich nur 29 oder so verfügbar sind) sind Fast immer zu 80% voll, alleine eine gamestar Ausgabe (im Zeitungskiosk) hat bis zu einem Gigabyte dank Retina Auflösung.

Wäre ein Android/Windows 8 RT Tablet mit SD Slot nicht besser? Dann müsstest du nicht viel über das nachdenken und sparst ja auch enorm dabei.

Du sparst richtig viel Kohle, indem du dir einfach das Ipad 3 mit 32 GB kaufst.
Die (laut gh.de) 70€ Aufpreis zum Ipad 4 finde ich nicht gerechtfertigt.
Oder du wartest einfach bis März, da soll ja angeblich schon das 5er erscheinen und die Vorgänger fallen nochmal im Preis :D
Allgemein würde ich aber - wenn es sich um eine Langzeitinvestition handelt (du also nicht ständig auf das neueste Modell wechselst) eher den größeren Speicher in Betracht ziehen. Gibt doch einige Games die ordentlich Speicher brauchen (Nova3)

Zuletzt bearbeitet:
"Filme unterwegs"

2~3 Filme und paar alben - da langt das lange, wenn du jedoch mehrere filme raufhauen möchtest, würde ich eher 32 nehmen

ansonsten nur für den uni alltag - 16GB

Hab mir auch ein iPad 4 für die Uni extra geholt. Mit Good Notes alle PDFs und Skripte + Bücher drauf und das ist prima so. Ich hab mir sicherheitshalber 32gb geholt. Ich hab jetzt gute 18gb immer belegt und manchmal zieh ich ein Film drauf und hab immer genug Platz dafür. Die "Spiegel" Ausgaben sind gute 100mb groß. KA warum die Gamestar so riesig ist, können anscheinend wohl nicht richtig komprimieren :D

Das hängt hauptsächlich davon ab, wieviele Filme du drauf haben willst und in welcher Qualität.

Ein Full-HD Film nimmt locker 6-8GB ein.
Ein 720p Film (bspw. die iTunes HD Filme) so um die 4GB.
Und ein Film in SD etwa 700-800MB.

Wenn dir SD-Qualität reicht, dann reichen 16GB. Falls du 720p-Filme gucken willst, dann wirst du dich entweder mit nur ein paar Filmen begnügen, oder die 32GB Version kaufen müssen. Für Full-HD Filme sind selbst 32GB knapp bemessen.

Nitschi66 schrieb:
Die bessere Investition ist ein LTE-Modul!
Also mir reichen meine 16gb, es sollte einem aber klar sein, dass man dann nicht 4 FULLHD Filme drauf speichern kann

Genauso isses. Lieber nur 16gb, dafür eine 4G-Version. Sonst verschenkst Du den grössten Vorteil, nämlich die Mobilität.

Nun ich habe immernoch mein motorola xoom mit 3G, wobei ich das 3G nie brauche.
Die meisten haben ein Smartphone womit man einen wlan hotspot einrichten kann, dann kann man über wlan die handyflat benutzen.
Desweiteren sind 16GB sehr wenig und ich würde dir raten lieber zu einem android oder falls es dir gefällt mal ein win8 gerät aunzuschauen.

Ich meine 16GB reichen, aberrrrrrrrrr ich habe auch die 32GB Version (weil die 16-er ausverkauft war) heute muss ich sagen - richtige Entscheidung.

32GB!

mfg sli

ich habe auch ein paar Ipads zuhause u. kann dir nur sagen kauf die 32GB
Aufgrund der steigenden Qualität der Apps, Filme u. Musik wirst du mit denn 16GB nicht glücklick

Normale Apps haben nur ein paar MB plus Nutzerdaten (wenn die Gamestar so schlecht komprimiert, sollte man sie mal darauf ansprechen. Ich hab hier die c't mit allen Ausgaben und komm auf unter 1GB).
Spiele verbrauchen richtig GB, Baldurs Gate ist z.B. mit 1.7GB dabei.
Bei Filmen kommt es darauf an, ob HD und ggfs. ob selbst umgerechnet. Ich kann auch einen FullHD Film auf 3-4GB komprimieren, ohne dass man auf dem kleinen Display irgendwelche Artefakte sieht.

ich hab es mir mit 16 gb gekauft und die reichen mir locker. kommt auf deine nutzungsgewohnheiten an.

Es hängt einfach davon ab, was du damit machen willst.
Viele Spiele sind 1 GB und größer, ein offline Navi nochmal 1 GB, dazu ne Handvoll Allatags App. und vielleicht noch n bissl Musik, da reichen 16 GB nicht lange.
Kurzum: auf dem iPad sind mir selbst die 32 GB meines iPad 2 zu wenig, beim nächsten Mal nehme ich 64.
Auf dem iPhone hingegen reichen mir die 16 GB des Basismodells locker, denn da packe ich keine Filme und keine Spiele drauf.

Das iPad wird wie gesagt "hauptsächlich" zum Arbeiten in der Uni verwendet, dafür benötige ich keinen großen Speicherplatz. Surfen oder mal 2-3 Magazine drauf laden wird auch nicht die Welt sein (oder ist fast jede Zeitschrift so groß wie die Gamestar?). Filme unterwegs zu gucken wird selten mal vorkommen (sitze nur 20 min in der Bahn zur Uni), SkyGo ist sowieso reines Streaming und Musik werde ich gar keine drauf machen, dafür habe ich mein Smartphone.

Die Frage ist wie groß die "normalen" Apps sind, wenn die Größe wegem dem Display explodiert könnte das natürlich problematisch werden. Von "großen" Spielen +/- 1GB reichen mir zeitgleich auch 2-3 Spiele. Kann ich denn Spiele beliebig oft tauschen die ich gekauft habe oder muss ich jedes mal neu bezahlen wenn ich ein Spiel wieder neu runterlade? Denn dann könnte ich ja je nach Lust immer nur die Spiele drauf haben die ich grad spiele (zumindest von den großen).

Zuletzt bearbeitet:
Einmal gekauft, kannst du das unbegrenzt oft wieder wieder downloaden. Normale Zeitschriften sind gut 80-100mb groß pro Ausgabe, wenn sie sehr Fotointensiv sind. Reiner Text -> 5mb. Normale Apps sind um die 50mb groß, mal 150mb mal wieder mehr, mal nur 10mb...im Schnitt halt so 80mb. Nimm 32gb, dann wirst du auch in Zukunft glücklich sein.

Ich habe die 16GB-Version. Mal sehen, ob die langfristig reicht. Grundsätzlich ist mehr natürlich immer besser ^^, aber die gewöhnlichen Apps verbrauchen nicht so viel, sodass 16 GB je nach Nutzungsverhalten sicher ausreicht.

Habe mir heute schlussendlich die 16GB-Version geholt, ich denke für meine Zwecke reicht die völlig.
War auch das letzte im Laden, die 16GB scheinen Weihnachten gut wegzugehen.
Habe zusätzlich noch einen 100€ Gutschein bei ProMarkt bekommen, sodass ich also verrechnet bei 400€ liege, damit kann ich leben ;)

Zurück
Oben