iPad 4 - Reichen 16GB?

Kommt drauf an was du damit machen willst... Ich habe viele E-Books drauf und noch mehr Apps und ich hab noch platz frei.
Musik streame ich über iCloud.

Neuerdings hab ich mir auch von watchever einige Episoden meiner Lieblingsserie, offline gespeichert, für ne kleine Tour die wir gemacht haben. Da wurde es etwas enger...

Willst du deine Musik offline und so wie ich, Filme oder Serien, offline speichern, würde ich die 32GB Variante bevorzugen...

Also ich kann nur sagen, dass für mich die 16GB ausreichen und ich gemerkt habe, dass für mich statt einem Speicherupgrade das Cellular-Modul von größerer Bedeutung ist, da ich das iPad eben mobil nutzen möchte und nicht nur daheim auf der Couch. Und zur Mobilität gehört für mich eben auch alles ohne Einschränkung wie auf dem iPhone benutzen zu können. Zu dem Speicher reichen mir die 16 Gb vollkommen, da ich eigentluch nur Apps und Fotos (die ich unterwegs von der DSLR auf das iPad spiele) auf dem iPad habe. Musik streame ich dank Spotify.

Ich habe ein iPad 3 WiFi + Cellular mit 64 GB, davon sind noch 7 GB frei.
Davon knapp 35 GB Musik und Filme (die ständig wechseln).

Größere Spiele wie Need for Speed Most Wanted beanspruchen knapp 2 GB.

Eine SIM Karte ist zwar drin im iPad, doch Cellular benötige ich eher selten.
Meine persönliche Empfehlung ist lieber das Geld in mehr Speicher zu stecken, als in das Mobilfunkmodul.

Zuletzt bearbeitet:
Du bewegst dich an der Uni, daher ist überall WLAN vorhanden. Wozu daher der SIM-Slot? Ich habe ein iPad 2 mit 32 GB und damit den
Schluss meines Maschbau Studiums bestritten. Scripte mit dem Pen direkt auf dem iPad ausfüllen, per WLAN ab in die Cloud (Dropbox)
und zu Hause am PC ausdrucken. Wenn ein Kommilitone mal wieder verpennt hat oder einfach einen Teil benötigt, kannst du Ihm dann
ein fertiges Script schicken... Wenn du dann auch mal Filme drauf machst (wurde ja bereits mehrfach angesprochen) ist dein Speicher
schnell voll!

Daher
32GB > Cellular

MfG

PS: Als App fürs Ausfüllen habe ich Branchfires Lösung iAnnotate genutzt. Das hat mir am meisten zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendet ihr Displayschutzfolien? Ich habe das gesehen und irgendwie stört das etwas den Gesamteindruck. Ich glaube, ich werde es ohne Folie verwenden. Zum Speicher: Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, wenn man keine Musik oder Filme drauftut, sondern nur Apps und Games. Spielt man extrem viel, so wird wohl auch ohne Filme und Musik der Speicherplatz schnell voll. Da jedoch eine PS3 zu Hause steht und ich die Spieleliste gesehen habe und noch nicht wirklich viel Interessantes gesehen habe, vermute ich mal dass für ein paar Spiele, sowie Apps die 16 GB ausreichen. Umtausch wäre sowieso nicht mehr möglich. Ich könnte die 16 GB-Version verkaufen und um ca. 550 € in der CH die 64 GB-Version holen. Unterwegs kann man ja via Tethering ins Internet. Klar, ist es mit Simcard feiner, aber das Ipad bleibt sowieso eher daheim. Vermutlich reicht für mich wirklich die Sparfuchsvariante ;-).

Also 16 GB sollten wohl reichen, wenn du nicht unbedingt deine ganze Musiksammlung dabei haben willst. 3G Modul finde ich zumindestens als Student nicht so notwendig, weil in der Uni überall WLAN vorhanden sein sollte.

Bezüglich Schutzfolie: Nein brauchst du nicht. Hatte eine ganze Weile eine Folie drauf, aber das lohnt sich nicht. Das Display sollte unter normalem Einsatz auch nicht zerkratzen. Same goes for iPhone. Außerdem muss ich zugeben, dass ich mit dem iPad UND der Folie weniger Spaß hatte als ohne. Ich persönlich habe ein 32er iPad und benötige es auch. Das Problem sind die angesprochenen Spiele mit 2 GB Speicherplatzverbrauch. Da du aber schon sagtest, dass für dich nicht viel Interessantes dabei ist reichen vermutlich 16 GB. Ich bereue den Kauf des 32er jedenfalls keineswegs und würde immer wieder dazu greifen. Bietet für mich mehr Freiheiten. Meiner Erfahrung nach sind 16 GB nur für sporadische Nutzung ausreichend. Ansonsten ist man immer wieder dabei Apps auszusortieren und und und.

Grüße

Ich habe eine entspiegelte Folie (matt) drauf, damit ich das iPad auch mal im Freien unter Sonnenlicht nutzen kann.
Du hast zwar einen Verlust an Schärfe, aber mich haben die Fingerabdrücke immer sehr gestört.

MfG

Dann lass ich die Folie, wenn das Ipad sowieso nur meist zuhause verwendet wird. Unter Sonneneinstrahlung macht sich die matte Folie sicherlich bezahlt. Aber das Aufbringen ist gar nicht so leicht und der Kontrast, sowie die Schärfe verschlechtert sich schon spürbar.

http://www.youtube.com/watch?v=ibeelfQKapw

Hier mal ein Video. So wenig lässt sich mit 16 GB auch nicht anstellen. Nun gut, wenn es um P/L geht, sollte man sich wohl zwischen 16 und 64 GB entscheiden, da die Preisdifferenz von 16 und 32, sowie 32 und 64 GB gleich ist, 64 GB aber nochmals ein ganzes Stück mehr Speicherplatz bieten.
Vermutlich wird ein größeres Pad besser sein, wenn man große und vor allem viele Games spielt. Aber so viele Games habe ich nicht gesehen. X2 Football ist ganz interessant, sowie das Flipperspiel, das die Bewegungen der Kugeln sehr gut simulieren soll.
Man darf nicht vergessen, dass u. U. selbst die 64GB-Version zu klein sein kann. 16 GB können aber schon auch für immer reichen und nicht nur für die sporadische Nutzung. 100 Apps, die nicht so groß sind, lassen sich ja auch problemlos installieren. Es gibt ja zahlreiche Programme, die sich sowieso mit dem Internet verbinden und wenig Speicherplatz fressen. Alles in allem kommt es einfach auf das Nutzungsverhalten an und es lässt sich schwer verallgemeinern. In meinem Fall würde ich mich ärgern, wenn ich nun doch zur großen Version greifen würde und dann nichtmal die 16 GB voll bekomme. Es ist das 1. Ipad und ich werde es vermutlich dabei belassen und schlimmstenfalls beim nächsten zur größeren / größten Variante greifen.
Ein Nachteil, den man noch erwähnen sollte ist, dass man die Apps, die man wieder auf den PC / Laptop verschiebt und nachher wieder aufs Ipad verfrachtet leider nicht mehr im selben Ordner landen und Spiele verlieren dann den Spielstand. Somit ist man eigentlich gezwungen das Game immer am Ipad zu lassen, will man nicht von vorne beginnen.

Naja das Aufbringen der Schutzfolie ist bei einer guten Folie nicht sonderlich schwer. Abhängig natürlich vom Grad der Begabung des Aufklebenden. Ich hatte meine Folie jedenfalls blasenfrei aufgetragen und war damit auch weitestgehend zufrieden. De facto ist es unter normalen Bedingungen nicht sinnvoll. Nur wenn es um eine matte Folie geht. Ansonsten würde ich auch zur 16GB Version greifen wenn es das erste iPad ist. Dann kann man sich ein wenig an den verfügbaren Platz gewöhnen und ggf. hinterher noch ein größeres iPad kaufen. Für mein persönliches Nutzungsprofil kommt leider nur die 32er in Frage. Das Video zeigt allerdings sehr schön, dass auch ein 16er iPad sehr gut zu gebrauchen ist. Also ab dafür!

Grüße

Ich habe auch die 16gb Var. und komme damit bestens klar. Notfalls kann man ja noch den Cloudspeicher in Anspruch nehmen oder du lädst z.b deine Bilder von Zeit zu Zeit per Itunes auf deinen PC.

Wenn man keine Filme oder viele riesige Apps installiert hat, reichen 16gb vollkommen aus.

Ich glaube, es hängt davon ab, ob man nun wirklich viel spielt auf dem Gerät. Sind denn schon so viele durchaus gute Games vorhanden oder verlegt man das Gamen doch eher auf die PS3, vor allem dann, wenn die ja zu Hause auch griffbereit ist? Ansonsten bleibe ich wirklich bei der 16GB-Variante.

Also ich hätte da Angst, bei einem 16Gb iPad immer auf den Speicher zu gucken.
Bei jeder App oder bei jedem Film muss man den im Auge behalten. 16Gb würde ich nur nehmen, wenn ich kein Geld hätte mir ein größeres zu kaufen. Aber dann kann man es auch so sagen und nicht mit Ausreden kommen. ;)

Ich nahm die 16GB-Variante, weil ich nicht wusste, ob ich mehr Speicher brauche und mich sonst geärgert hätte und natürlich der Preis mit 400 € verlockend war. Die größere Variante hätte allerdings nur 70 € mehr gekostet, so wie momentan. Naja, Angst braucht man nur haben, wenn man viele Fotos, Mp3s oder riesige Games auf dem Gerät abspeichert. Letzteres könnte mal der Fall sein. Momentan sind viele Apps installiert und trotzdem sind noch einige GB frei. Bisher wurde es noch nicht eng. Ich weiß nicht, die Games und die Steuerung faszinieren mich (noch) nicht so sehr.

Also noch ca. 3 GB frei? Eben. Es hängt von den Apps ab. 16 GB können durchaus reichen. Es erzieht einen, nur das Wichtigste zu installieren :-).

Ich würde mich erstmal Fragen, ob du das iPad Zuhause und Unterwegs benutzen möchtest, oder eher anstatt Abends den Rechner anzuschmeißen/Notebook, lieber das iPad in die Hand zu nehmen und zu Surfen. Danach stellt sich die Frage, ob du in Betracht ziehen kannst, die wenn du Filme drauf gucken willst, dir eine App wie z.B. "AirVideo" auf iPad und Rechner zu laden und den Rechner als Medienserver zu nutzen. So kannst du Filme in HD Qualität von deinem Rechner aufs iPad streamen. ( Habe ich früher auch gemacht, funktioniert super )

Wenn das mit dem Rechner nicht in betracht für dich kommt, würde ich 32GB oder mehr nehmen.

Ich verwende es meist zu Hause. Es ist also eher ein Spielzeug bzw. "Spaßgerät" für mich, wie Apps testen, im App Store stöbern, surfen usw. Filme und Musik will ich nicht darauf abspeichern. Es geht nur um Apps und Spiele. Bisher reicht es. Ich wollte nur nochmals nachfragen, weil die Ipads eben vor Ort vergünstig sind. Die Apps die ich nutze sind nicht allzu groß. X2 Football ist momentan die größte Applikation.

Findet ihr, dass das Ipad auch schon als Spielekonsole durchgeht? Von der Hardware her, müsste es mit Standkonsolen locker mithalten können.

Zurück
Oben