Dann lass ich die Folie, wenn das Ipad sowieso nur meist zuhause verwendet wird. Unter Sonneneinstrahlung macht sich die matte Folie sicherlich bezahlt. Aber das Aufbringen ist gar nicht so leicht und der Kontrast, sowie die Schärfe verschlechtert sich schon spürbar.
http://www.youtube.com/watch?v=ibeelfQKapw
Hier mal ein Video. So wenig lässt sich mit 16 GB auch nicht anstellen. Nun gut, wenn es um P/L geht, sollte man sich wohl zwischen 16 und 64 GB entscheiden, da die Preisdifferenz von 16 und 32, sowie 32 und 64 GB gleich ist, 64 GB aber nochmals ein ganzes Stück mehr Speicherplatz bieten.
Vermutlich wird ein größeres Pad besser sein, wenn man große und vor allem viele Games spielt. Aber so viele Games habe ich nicht gesehen. X2 Football ist ganz interessant, sowie das Flipperspiel, das die Bewegungen der Kugeln sehr gut simulieren soll.
Man darf nicht vergessen, dass u. U. selbst die 64GB-Version zu klein sein kann. 16 GB können aber schon auch für immer reichen und nicht nur für die sporadische Nutzung. 100 Apps, die nicht so groß sind, lassen sich ja auch problemlos installieren. Es gibt ja zahlreiche Programme, die sich sowieso mit dem Internet verbinden und wenig Speicherplatz fressen. Alles in allem kommt es einfach auf das Nutzungsverhalten an und es lässt sich schwer verallgemeinern. In meinem Fall würde ich mich ärgern, wenn ich nun doch zur großen Version greifen würde und dann nichtmal die 16 GB voll bekomme. Es ist das 1. Ipad und ich werde es vermutlich dabei belassen und schlimmstenfalls beim nächsten zur größeren / größten Variante greifen.
Ein Nachteil, den man noch erwähnen sollte ist, dass man die Apps, die man wieder auf den PC / Laptop verschiebt und nachher wieder aufs Ipad verfrachtet leider nicht mehr im selben Ordner landen und Spiele verlieren dann den Spielstand. Somit ist man eigentlich gezwungen das Game immer am Ipad zu lassen, will man nicht von vorne beginnen.