iPad 6th Gen - Wiederherstellung klappt nicht

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde,

ich habe Schwierigkeiten ein iPad 6th Gen, A1954 auf Werk zurückzusetzen.
Wird das Gerät eingeschaltet geht es selbstständig in den Wartungsmodus und verlangt eine iTunes-Verbindung.

Dort wird das Gerät erkannt; es erscheinen die gewohnten Dialoge zum Systemupdate oder dem Reset auf Werkseinstellung. Beide Aktionen werden nach ca. 2/3 abgebrochen. Es erscheint in iTunes "Das iPad konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (53)"
Laut Support tritt der Fehler auf, wenn ein Sicherheitscheck - ich las etwas von FaceTime - nicht bestanden wurde. Es sei ein experimenteller Code, der nur intern für Featuretests entwickelt wurde.

Folgendes probierte ich um den Fehler zu beheben:
  • iTunes aktualisiert auf 12.9.4.102 (es gibt angeblich 12.9.5, bei Apple selbst aber nur 12.9.4)
  • Win10 aktualisiert
  • iTunes reinstalliert
  • iPad Recovery Mode Treiber im Geräte Manager neu installiert
  • die usbaapl64.inf händig installiert
  • TrendMicro abgeschaltet
  • USB Port gewechselt (kein Hub, getestet mit 2 Originalkabeln von Apple)

Gibt es noch Ideen, die ich probieren könnte oder ist dies ein Fall für eine (wohl kostenpflichtige?!) Reparatur?

Liebe Grüße
 
  • Versuch mal den DFU-Mode (Recoverymode = iTunes Logo / DFU-Mode = schwarzer Bildschirm)
  • Versuch es mal an nem anderen PC, falls einer zur Hand.
  • Versuch mal die USB-Ports am Mainboard (hinten), nicht die an der PC-Front.
 
cmd2012 schrieb:
iTunes aktualisiert auf 12.9.4.102 (es gibt angeblich 12.9.5, bei Apple selbst aber nur 12.9.4)
Ich habe macOS 10.14.5 und meine iTunes Version ist 12.9.5.5 :mussweg:

Images zu iOS/iPadOS kannst du hier runterladen und das jeweilige image im DFU-Mode überspielen (mithilfe von iTunes)
 
derlorenz schrieb:
Ja, die habe ich.
Im Recoverymodus schlägt ja beides fehl. Vom DFU Modus habe ich jetzt erst erfahren, den teste ich gleich. Derzeit lädt iTunes das Image auf einem anderen PC noch herunter.
Ergänzung ()

Die Wiederherstellung war erfolgreich!
Etwas irritiert bin ich dennoch:
  • der DFU Modus brachte am PC aus #1 keinen Erfolg (Win10, Domänen-PC)
  • an einem freien Win7 PC klappte es im DFU Modus

Andere iPads/iPhones konnte ich bisher auch immer am Domänen PC wiederherstellen.
Wo also nun der entscheidende Unterschied liegt warum es am zweiten PC klappt weiß ich nicht. Ich bedanke mich für die -schnellen- praktischen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
cmd2012 schrieb:
Derzeit lädt iTunes das Image auf einem anderen PC noch herunter.
Wieso hast du das Image nicht auf dem Domänen-PC runtergeladen?

Wenn die Kommunikation zum iTunes-Server durch irgendwelche (Domänen)Regeln blockiert ist, dann schlägt natürlich auch das Firmwareupgrade fehlt. Denn zur Aktivierung wird durch iTunes bei Apple nachgefragt ob diese Version aktiviert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben