iPad Air (1. Gen) langsam/nicht kompatibel

Cornerstone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Ich habe meiner Frau vor einigen Jahren ein iPad Air (1. generation) geschenkt. Zu dem Zeitpunkt war Sie noch nicht sehr IT-Affin, das hat sich aber inzwischen geändert und Sie beherrscht das Ding perfekt :)!

Wir haben jetzt bemerkt, dass es insgesamt langsamer wird, was die Aufrufe von Internetseiten betrifft und auch das starten von Apps. Ist das evtl. die Appel-Bremse? Oder gibt es /gab es diese nur für iPhones? Falls es die Bremse ist, was können wir dagegen tun?

Hinzukommt, dass das Betriebssystem nicht mehr weiter upgedated wird und somit auch einige Apps nicht funktionieren oder geladen werden können.

Nicht wundern, ich eröffne parallel einen Thread (Kaufberatung) für ein evtl. Ersatz-iPad für eine Frau. Ich möchte mich gerne über die se Themen informieren.

Gruß und Danke
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine wirkliche Bremse ist das nicht. Eher eine Kombination verschiedener Dinge.
Viele Apps nutzen natürlich die Ressourcen neuerer Modelle an RAM und Prozessorleistung aus und werden nicht mehr so sparsam programmiert. Das fällt dann natürlich bei einem alten Gerät auf. Genauso sind Internetseite keine einfachen html Pages mehr und es werden massenhaft Scripte im Hintergrund ausgeführt, die auf den Prozessor gehen.
Das Air 1 ist eben so alt, dass da niemand mehr Rücksicht drauf nimmt.

PS: gerade der RAM wird wahrscheinlich die größten Probleme machen. 1GB ist mittlerweile seeeehr wenig, selbst für alltägliche Dinge und für Apple Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Yesman9277 und scb
Servus,

so ist das leider nun mal mit alter Hardware. Das iPad Air der ersten Generation ist vor 8 Jahren auf den Markt gekommen. Apple bietet schon recht lange, im Verhältnis zu anderen Herstellern, für ihre Produkte Softwareupdates an, aber irgendwann ist da auch Schluss. Wichtige Sicherheitslücken werden dennoch manchmal noch geschlossen. Habe selber das iPad Air aus der ersten Generation und wundere mich das da ab und an noch was kommt :D

Von einer Apple-Bremse bei iPads habe ich selber noch nichts gehört. Evtl. bringt eine komplette Neuinstallation durch den Wiederherstellungsmodus mehr Performance. Zu beachten ist dabei das sämtliche Daten dabei gelöscht werden.

Edit: Guter Einwand von @DerDoJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scb
das erste Air und der verbaute A7 ist ja nun „schon“ 8 Jahre alt. Webseiten sind seit dem immer weiter aufgebläht worden. Speziell die „Endlos-Scroller“ füllen die Ressourcen stark aus.
Wenn du im App Store bist sollte die Möglichkeit bestehen für unterstützte Programme die letzte mit iOS12 kompatible Version zu laden.

Btw: auch wenn mein iPhone SE noch unterstützt wird und auch v15 erhält ist es mit seinem A9 Prozessor „am Ende“
Der ist nurnoch am Glühen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scb
In der Regel bietet Apple Updates für Geräte die jünger als 6 Jahre sind. Da die Anforderungen an Hardware aber stetig steigen bemerkst du keine Applebremse sondern nur die Mühen eines überforderten Gerätes.
 
das Air der 1. Gen hat 1 GB LPDDR3

das "iPad" der 5. Gen von 2017 hat bereits 2 GB LPDDR4
das aktuellste günstigste iPad ist die 8. Gen und hat ebenfalls 2 GB LPDDR4, d.h. für Programmierer und Entwickler ist defacto seit 2017 2GB RAM der "Standard"

frag mich mal wie es mir mit meinem iPad der 3. Gen geht, da drin sind noch 1 GB LPDDR2 verbaut :D das Ding ist praktisch unbenutzbar beim normalen surfen
 
8 Jahre versuche das mal mit nem Android Tablet :)
Nee also da ist einfach das Alter zum Wechseln erreicht. Einfaches Browsen, Musik tut es natürlich immernoch. Ein Ipad 3 Gen füttert noch immer meinen Bluetooth Speaker, dafür reichts.
Wenn du nicht sofort ein neues Brauchst, auf nen schönes Angebot warten oder mal regelmäßig hier in Apple Refurbished Shop schauen.
https://www.apple.com/de/shop/refurbished/ipad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scb
Was erwartet man denn auch bei einem 8 Jahre alten Gerät, was damals schon mit knapper Ausstattung im Bezug auf RAM ausgeliefert wurde?
 
Tenferenzu schrieb:
Soweit ich weiß sind es 3 GB bei dem Gerät.

Hast Recht, von 2 auf 3 GB wurde bereits die Gen 7. erhöht
 
Ich habe die 1. Generation des iPad Pro. Die Kiste wird auch bald 8 oder so. Absolut krass wie gut sich das Pro gehalten hat.

Klar kommen mittlerweile die Ruckler, aber ich bin auf der aktuellsten iOS Version und es läuft noch alles gut für den Tagesgebrauch. Auch der Akku hält noch lange durch. Er hält sogar länger als beim neuen Tab S7+ welches ich vor einer Woche hier hatte.

Für mich kommt eigentlich nur wieder ein iPad in Frage.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe die 1. Generation des iPad Pro. Die Kiste wird auch bald 8 oder so.
Das Ding kam 2017 auf den Markt und ist daher eher 4 Jahre alt als 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, BalthasarBux, o_dosed.log und 2 andere
Oh :D
 
Cornerstone schrieb:
Ersatz-iPad für keine Frau
Hihi
Humptidumpti schrieb:
Das Ding ist 8 Jahre alt. Gehört zum Elektroverwerter. Da muss man sich nicht wundern dass das langsam wird.
Naja, man muss sich nicht wundern, wenn man die Updatepolitik von Apple anschaut.
Allerdings könnte die Software auf längere Laufzeiten ausgelegt werden. Das wäre sehr einfach, wenn man Feature-Updates von Sicherheits-Updates trennen würde. So kann man auf einer älteren OS-Version "stehen bleiben", profitiert damit von einem schlankeren OS, hat aber noch aktuelle Sicherheit.
Die schleichend steigende Langsamkeit ist schon auch gewollt, was bei einem börsennotierten Unternehmen nicht wundern sollte.
Das ganze soll aber auch kein Grundsatzgespräch werden :)
 
Zurück
Oben