Ipad Air Prepaid SIM probleme

lordg2009

Lt. Commander
Hi

Ich habe mir heute eine nano SIM von vodafone für mein iPad air bei Saturn gekauft. Der Verkäufer hat dort meinen Ausweis verlangt, alle Daten eingegeben und meinte, das meine Karte aktiviert sei und es losgehen könnte.

Ich habe dann, wie in der Anleitung beschrieben die SIM eingebaut. Er erkannte das Netz (vodafone 3G) und bei Mobile Daten war die beschriebene APN web.vodafone.de eingetragen. Nach Aufrufen des Browsers, kam und kommt auch jetzt noch folgende Fehlermeldung:
sie sind kein teilnehmer eines mobilen datendienstes

Was mache ich da falsch? Er ist ja mit dem Netz verbunden?

Vielen Dank
lordg2009

lordg2009 schrieb:
Hi

Der Verkäufer hat dort meinen Ausweis verlangt, alle Daten eingegeben und meinte, das meine Karte aktiviert sei und es losgehen könnte.

wow, prepaid ist eigentlich man kauft ne sim ohne blablub und 10, 20 euro bons zum aufladen.
naja wird wohl nur in deutschland so sein

Es ist per Gesetz verbote Simkarten Anonym zu verkaufen ;)

Von daher klar, dass Saturn die Daten verlangt. Siehe TKG §111

Moep89 schrieb:

OT:
aber nur bei euch, ich hab das weder in österreich, england, frankreich gesehen,
na dan bietet ihr doch die perfekte grundlage für einen totalitären überwachungsstaat;)

hier in AT gehe ich zum nächsten e markt kauf ne sim, dazu n 10-20euro bon,
und mach was ich will

guthaben vorhanden? evtl wegen nullguthaben ausgesperrt? darf das ipad überhaupt via 3g ins netz? Einstellungen prüfen!

Zalpower schrieb:
hier in AT gehe ich zum nächsten e markt kauf ne sim, dazu n 10-20euro bon,
und mach was ich will

Ist bei den hier zahlreich vorhandenen Discountern nicht anders. Keiner will da an der Kasse etwas haben, außer Geld.

Und wie aktivierst Du dann die SIM in AT?

Laut Anleitung wird man bei erstbenutzung auf die vodafone seite umgeleitet und kann dort sein guthaben aufladen. Das Guthaben habe ich bereits gekauft, aber natürlich noch nicht aktivieren können, da ich gar nicht erst umgeleitet werde. In den Einstellungen war von 4G die Rede. Das austellen dieser Option brachte keinen Erfolg. Eine Option zum Ausstellen von 3G habe ich nicht gefunden. Vodafone wirbt allerdings mit Geschwindigkeiten bis 7,2MBit/s. Ich glaube das ist 3G Geschwindigkeit.

BlubbsDE schrieb:
Ist bei den hier zahlreich vorhandenen Discountern nicht anders. Keiner will da an der Kasse etwas haben, außer Geld.

Und wie aktivierst Du dann die SIM in AT?

1. kurzer anruf an die nummer der serviceline kostenlos, dann ist die sim aktiv

Moep89 schrieb:

Bei uns (DE-NRW) gibt es die an jeder Tanke, und keiner verlang dafür Ausweis...Nicht mal für PSC, welche ja auch ab 18 sein sollte)
Ich finde Prepaid eigentlich sowieso abzocke

Die Simkarten, die du an der Tanke kaufst, sind aber nicht aktiv.
Das geschieht im Internet und nur mit persönlichen Daten.

Zur iPad Geschichte. Rufe mal die Vodafone Kundenbetreuung an. 1212 aus dem Vodafone Netz.

Lukrativ ist prepaid nicht. Aber iu brauch es nur ca. 1 bis 2 mal pro Jahr für 2 Wochen. Da ist prepaid immer günstiger.

Die Lösung:
Bei der APN wurde automatisch
"web.vodafone.de"
eingetragen. Für mich richtig war allerdings
"event.vodafone.de"

Also immer die APN Einstellungen prüfen.

Zurück
Oben