iPad Air Rückseite kribbelt beim Laden

Shareef

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes iPad Air 2020 gekauft. Wenn ich das iPad lade, kribbelt es an der Rückseite. Habe den Verkäufer angeschrieben und der meinte, dass das normal ist. Habe es auch mit anderen Steckern und Kabeln versucht. Auch da kribbelt es.

Kann das echt normal sein?

VG

Auch mit anderen Schuhen und Kleidung? Hab früher bei unseren Staubsauger eine geschossen bekommen, lag an meinen Schuhen.
Bisher hör ich das aber zum ersten Mal.

Ja ist normal da die Gehäuse aus Metall ist. Alle meine iPads tun das gleiches. Nimm die Case und das Problem ist gelöst.

Bei mir liegt es an PVC Boden, die Füße in Kontakt kommt.. kribbelt meine angeschlossene iPad und Macbook immer. Berühre ich die Boden nicht mehr, hört es auf 😅

Echt jetzt? Brauche ich also keine Angst haben? Das kann doch nicht gesund sein, oder?

Bei einem case kommt dann sicher nichts mehr durch? Oder spürt man das nur weniger?

Was du beschreibst ist ein minimaler Leckstrom, der auftritt wenn ein Gerät aus Metall mit Eurostecker geladen wird. Dadurch gibt es keine Erdung und du spürst das dann.
Hat nichts mit Iphones/Ipads spezifisch zu tun, nur sind die seit vielen Jahren durchgehend aus Metall daher fällt das dort auf vielen auf.
Wenn ich mein Dell XPS z.B. nicht mit dem mitgelieferten Netzteil mit Schuko lade, sondern mit einem 65W GaN-Netzteil mit Eurostecker, dann tritt das Phänomen auch dort auf, sobald ich den metallenen Deckel berühre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Das ist normal. Den Effekt, den man spürt, nennt man übrigens elektrostatische Vibration oder Elektrovibration. Geschieht durch kapazitive Kopplung wegen hochfrequenter Ladeschaltung und den verbauten Entstörkondensatoren, die zwangsweise den AC Eingang mit dem DC Ausgang koppeln.

Hab ich bei meinem 13" Pro M4 auch. Du musst während des Ladevorgangs nur den Rahmen berühren um das zu fühlen.

Shareef schrieb:
aber gesund ist das nicht oder? Reicht ein case aus als Schutz?
Das einzige was an dem Verhalten nicht gesund ist, ist das Tablet beim Laden zu benutzen. Und zwar für das Tablet. Nicht für dich.

Hab das bei mehreren Laptops und finde es nervig
Wäre ja nicht zu viel verlangt, die Dinger mit Schukostecker auszustatten und ordentlich zu erden...

Was sollte daran nicht in Ordnung sein, ein Tablet während des Ladens zu benutzen?
Maximal, daß der Akku langsamer lädt, weil das Netzteil nicht genug Strom liefern kann.

kachiri schrieb:
Das einzige was an dem Verhalten nicht gesund ist, ist das Tablet beim Laden zu benutzen. Und zwar für das Tablet.
Das wurde geprüft und scheint nichts auszumachen, im Gegenteil spart man damit u.U. Ladezyklen:

Liegt am Netzteil. Habe ich bei meinem Notebook auch. Euro Stecker ((der Dünne)2 Pole ohne Erdung): Kribbeln. Schuko Stecker mit Erdung(der Dicke): Kein Kribbeln.
Gilt auch für sämtliche USB-C Geräte.

Thomaswww schrieb:
Liegt am Netzteil.
Ja. Hatte ich mal ganz massiv mit einem Anker Netzteil. Das war so schlimm, dass der Touchscreen des iPhones nicht mehr gewohnt reagierte, wenn es am NT hing.
NT reklamiert und Neues bekommen. Dann war es weg.

Zurück
Oben