IPad Akku wechseln: Wie beim 2. Pro 12.9?

@sourcefreak D.h. bei einem Akkuwechsel wird nicht der Akku gewechselt, sondern man erhält ein neuwertiges Gerät. Ist das immer so? Was ist mit den eigenen Daten, werden diese übertragen?

Schönen Gruß
DoS007
 
Ja und deine Daten werden nicht übertragen. Du bist selbst für deine Daten verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Beim Ausfüllen des Supportantrages bzw. beim Buchen der Genius Bar wird darauf hingewiesen dass das Gerät zurückgesetzt und von der iCloud gelöst werden muss. D.h. Du gibst ein Gerät ohne Daten ab, also auch kein Datentransfer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@sourcefreak @bart0rn Danke euch beiden.

Ich habe mal das Service-Leistungs-Dokumentes eines von Apple beauftragten Shops angeschaut (S.4).

Dort wird auch der Kompletttausch erwähnt, aber interessant ist auch folgendes: " 6) Der Batterietausch nur möglich, wenn sich der vorliegende Defekt ausschließlich auf den Akku beschränkt ".

Was ist z.B. bei einem gut sichtbaren Kratzer im Display oder einem Displayausleuchtungsfehler? Geht ein solcher "Akkutausch" (durch Gerätwechsel) dann gar nicht?

Schönen Gruß
DoS007
 
Wenn ein Defekt vorliegt (ein leichter Kratzer zählt mMn nicht dazu) welcher von Dir verschuldet ist z.B. Sprung im Glas, Gehäuse verbogen, Sturzschaden, ..., dann reicht die Batteriepauschale nicht für die Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@bart0rn Ok, also so gröbere Sache, klar, die gehen nicht. Aber wie gesagt, nen Kratzer, oder leichte Veränderung (leichter Abrieb) des Displays weil man mit zu starken Putzmitteln gearbeitet hat, was ist damit. Ab wann ist ein Kratzer "leicht"?:

Z.B.
1602507400812.png
ist das ein leichter Kratzer?

Schönen Gruß
DoS007
 
Hat dein iPad nun ein Problem mit dem Akku oder nicht? Unter 80% Restkapazität? Schaltet sich aus, wenn Netzteil getrennt wird?

Auf dem Bild erkennt man absolut nichts. Gegen normale Gebrauchsspuren sagt keiner was. Weiter oben wurde ja bereits geschrieben was das Gerät nicht haben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@sourcefreak Es geht mir hier um die grundsätzliche Möglichkeit. Ich weiß, dass ich genau das benannte Modell haben möchte und werde es zu 95% in den nächsten Monaten gebraucht kaufen. Allerdings habe ich mich vorher informiert und gesehen, dass der Akku bei IPads mit der Zeit ein Problem sein kann (vgl. z.B. diese Erfahrungsberichte hier). Auch wenn das nicht so extrem wie dort sein wird, ist dies ein wichtiger Faktor beim Gebrauchtkauf. Es könnte eben sein, dass ich etwas gebraucht kaufe und davon ausgehe, dass ich sofort nach Erhalt erstmal den Akku (bei z.B. 60% Akkuleistung noch) tauschen lasse. Daher die Frage, und selbst tauschen geht anscheinend schlecht und als externe Händler kommen nur entsprechende von Apple beauftragte Provider sinnvollerweise nun in Frage (wo nun sogar anscheinend nicht nur der Akku getauscht wird). Je nach Voraussetzung für den "Akkutausch" würde ich beim Gebrauchtkauf darauf achten. Daher auch das Interesse - nicht, dass ich ein Gerät kaufe, auf dem ein kleiner Kratzer ist und bei dem der Akku sehr schlecht ist, aber der Akkuwechsel nicht möglich ist - wegen dem Kratzer.

Vielleicht erklärt sich damit auch, dass Interesse, was für ein Kratzer den Unterschied macht.

Schönen Gruß
DoS007
 
Ein Akku ist nun mal ein Verschleißteil. Bei deinem verlinkten Reddit Post ist das iPad 5 (!) Jahre alt und wurde als "laptop replacement" genutzt. Die restlichen Geräte sind auch nicht viel neuer. iPad mini 2, iPad Air 2, iPad Air. Die Geräte sind Asbach uralt. Das ein Akku mit der Zeit schlapp macht ist normal. Zumal die Akkus deutlich kleiner als beim 12,9" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@sourcefreak Jo, du hast recht. Irgendwann wird auch das dann gebraucht gekaufte Ipad Pro älter sein oder es ist vllt noch nicht so alt, aber der geringere Verschleiß (um z.B. 30% auf 70%) ist für mich bereits im Alltag relevant. Und gerade weil der Akku eben ein Verschleißteil ist, möchte ich sicher gehen, dass ich diesen problemlos über einen Dienstleister wechseln lassen kann. Wenn das nicht geht, z.B. wegen einem zu großen Kratzer, wäre das dann problematisch.

Daher das Interesse, ab welchen Gebrauchtspuren so ein Akkuwechsel bzw. Gerätetausch nicht mehr gemacht wird. Ein gut sichtbarer Kratzer im darstellen Displaybereich, der aber kein Knacks im Display ist, kann der ein k.o. Grund für den Akkuwechsel sein?

Oder z.B. "Es gibt auf der Rückseite oben rechts eine kleine Delle und an äußersten Eckrand unten links eine kleine Macke. Alles andere ist einwandfrei.
Mit einer passenden Hülle sieht man die Stellen nicht mehr."
- Da bin ich unsicher, ob das ein Problem beim Akkuwechsel werden könnte.

Schönen Gruß
DoS007
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben