iPad Pro 12.9 behalten oder schnell verkaufen?

RealEnd schrieb:
Also von M1 steht zu mindestens auf der Verpackung nichts. Da steht lediglich iPad Pro 12.9-inch (5th Generation) Wi-Fi + Cellular.
5. Generation, dann ist das schon das mit M1-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und CB-Andi
Huhu, ich wollte mich nochmals für euer Feedback bedanken und ein paar Ersteindrücke zum iPad schildern.

Ja, das ist aber größer als ich erwartet hatte! Klar, mein Samsung S7+ ist auch groß, aber durch den Formfaktor des Apple Gerätes, wirkt das iPad einfach noch um einiges größer. Surfen mit dem Gerät macht wirklich sehr viel spaß. Das Samsung und auch das Xiaomi Pad5 sind zwar kein HighEnd, haben aber doch schon recht potente SoCs unter der Haube. Trotzdem spielt das iPad in einer völlig anderen Liga! So eine butterweiche Bedienung, das wechseln von Tabs, zurück, vorwärts usw. das läuft so geschmeidig, das es eine ware Freude ist.

Die Verarbeitung ist klasse, das Gewicht für die Größe völlig ok. Abgeholt haben mich auch die verbauten Lautsprecher. Das Samsung klingt schon erstaunlich gut, das Xiaomi etwas schlechter, aber das iPad spielt auch dort, in einer anderen Liga. Ich muss gestehen, das Ich noch nie bessere Lautsprecher in einem Tablet gehört habe.

Spielen tu ich eigentlich weniger auf einem Tablet, aber eines doch recht regelmässig. Es geht um Raid Shadow Legends, das ich eigentlich auf dem PC spiele aber oftmals, oder gerade wenn ein Event läuft, auch gerne nebenbei auf dem Tablet. Dazu muss ich sagen, das es auf dem Samsung und auch auf den Xiaomi nie besonders geschmeidig läuft. Obwohl beide Tablets 120Hz unterstützen, kann man im Spiel selbst nur auf 30 oder 60Hz stellen. Bei 60Hz fühlen sich die Kämpfe und überhaupt die ganze Bedienung immer ein wenig hakelig an. Es läuft einfach unrund, immer mit einer gewissen Trägheit und Verzögerung. Alleine das geruckelt, wenn man durch seine Zahlreichen Champs scrollt, einfach nicht schön. Tja, aber nicht mit dem iPad! Erstens kann ich 120Hz einstellen und zweitens läuft das alles so fluffig, das es eine wahre Freunde ist. Eigentlich läuft es genauso wie auf meinem PC, wo ich es mit 144Hz spiele. Jede Eingabe wird umgehend, quasi Instant umgesetzt, kein geruckelt, keine verzögerten Eingaben, einfach genauso wie man sich das wünscht. Dabei wird das iPad selbst nach 2 Stunden des Spielens gerade mal punktuell Handwarm. Kein Vergleich zu meinen anderen Tablets die nach der gleichen Spielzeit schon ordentlich aufheizen.

Negativ ist mir dann doch die „Größe bzw. das Gewicht“ bei längeren Nutzung aufgefallen. Klar, wenn man es mit einer Hand hält, wird es halt nach einiger Zeit schon schwerer und man muss die zweite Hand dazu nehmen. 11Zoll ist da definitiv handlicher. Allerdings möchte ich nun auch nicht mehr auf dieses fantastische Display und den komfortgewinn durch die Größe verzichten wollen.

Man muss sich halt arrangieren, alles kann man nicht haben bzw. ohne Kompromisse gehts leider nicht.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Gerät und freue mich das Teil ausgepackt zu haben. Nun will ich nur hoffen, das es mich eine lange Zeit begleiteten wird. Case habe ich mir schon bestellt und ich bin auch am überlegen, ob nicht Apple Care eine Option wäre.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BalthasarBux, CB-Andi und 2 andere
Versichern lohnt sich in der Regel finanziell nicht. Nur dann, wenn du den Ersatz/Reparatur nach einem Schadensfall sonst nicht finanzieren kannst, aber aufs Gerät angewiesen bist (bzw. unbedingt haben möchtest). Oder, wenn du es derart stark nutzt, dass der Akku mal ausgetauscht werden muss/sollte. Glaube ab unter 80% Akkuzustand würde AppleCare für 80€ (?) den Akku tauschen (bzw. ein Ersatzgerät liefern). Ansonsten sind es glaube ich über 700€, oder so.

Wenn, dann würde ich aber die Einmalzahlung leisten, statt der Monatsgebühr (ist günstiger). Nach Ablauf der Zeit sollte die Monatsoption auftauchen, damit man die Versicherung verläng kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Huhu, ich habe noch etwas über 40 Tage mich zu entscheiden. 159€ soll der Spaß für zwei Jahre kosten. Was schön ist, der Pencil + Tastaturcover wären mit abgesichert. Den Pencil habe ich mir bereits besorgt, beim Tastaturcover bin ich mir noch nicht 100% sicher, der Preis ist schon sehr abschreckend ;-)

Ich werde mir also in Ruhe mal überlegen, ob es Sinn macht oder nicht.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten und deine Nutzung beobachten. Im Querformat kann man auch ohne relativ gut schreiben.
Die ganz teure Variante bringt einen zusätzlichen USB-Port. Aber braucht man den und lohnt es sich überhaupt?

Ich glaube wer wirklich viel tippt schließt lieber eine "richtige" Tastatur an (Bluetooth, oder Dockingstation). Aber iPadOS beherrscht keine Tastenkombi zum Wörter markieren/überspringen etc. Hängt aber sicher auch von der Gewöhnung und Übung ab. Wer bei bei Windows blind schreibt und Tastenkombis nutzt, der wird mit iPadOS sicher nicht ganz glücklich. Wer das eher nicht nutzt, könnte mit so einer recht kleinen Tastertur ohne ESC-Taste sicher besser sein.

Es gibt aber auch gute, kleine BT-Tasterturen, die du auch an andere Geräte anschließen kannst.

Im Grunde ist die Frage was soll das Cover können: einfacher Schutz + Tastatur, oder doch lieber ein Case mit hohem, getesteten Fallschutz?

Kannst, musst du überhaupt mobil bzw. an wechselnden Orten damit "arbeiten" (bzw. gemütlich auf dem Schoß)?

Ich glaube in den meisten Fällen macht es keinen Sinn, weil es häufig günstigere, oder bessere Varianten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Die Frage ob AppleCare ja oder nein kannst du dir nur selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Zurück
Oben