Ipad auf dem PC Streamen für Discord etc.

Dafrag

Cadet 3rd Year
Guten Tag!
Heute kam das Paket mit dem "HUB" bei mir endlich an. Ich Zeichne Digital und möchte den Prozess Live übertragen. Ich habe mal auf gut Glück dieses "HUB" ding bestellt. Selbst wenn das keine Lösung ist für mein Anliegen, hat es wenigstens USB und Kopfhörer Anschlüsse. Ganz umsonst wäre das also nicht!
1586437775114.png
https://www.amazon.de/gp/product/B07Y5WZ4MV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun zum Eigentlichen...
Ich habe am Hauptmonitor, der mit meinem PC verbunden ist das iPad zusätzlich per HDMI angeschlossen.
Gibt es irgend eine Möglichkeit am PC den HDMI-Anschluss per Software anzuzeigen oder zu Streamen (Discord vorzugsweise)?

Oder kennt einer eine Methode, über Discord per iPad den Bildschirm zu streamen? (Twitch bzw. Streamlabs hatte ich versucht und klappt auch wunderbar. Ich möchte es aber eher privat halten).
Es geht mir hauptsächlich darum, "Kunden" eine Liveübertragung via Discord am iPad zu präsentieren.
Ich wäre für Tipps und praktische Lösungen sehr Dankbar.

Grüße D.

Ich kenne da nur AirServer womit man das iPad zu Windows streamen kann.
Ansonsten per Kabel nur mit einer Videokarte im PC der das Signal rein lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dafrag
Mal nach USB HDMI capture card gucken. Die kann man an den PC hängen und sie verhalten sich als Video device.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dafrag
Das wäre auch eine super Idee @Schnatterente Hab mir mal eben "Duet Display" gekauft und soll ganz solide sein was Streaming zum PC angeht. Werde es mal etwas ausprobieren.

@Deeen Daran hab ich gar nicht gedacht. Aber wäre wieder mit bestellen und warten verbunden. Ich denke das Duet Display wird schon gute Arbeit verrichten.

@xdave78 Das wäre wirklich die letzte Möglichkeit gewesen. Wollte es so angenehm wie möglich machen und auf jegliche weitere Software, die der Kunde installieren müsste, verzichten. Hierbei sollte wirklich der ganze Bildschirm gestreamt werden und nicht speziell ein Programm.

Ich bin sehr zuversichtlich was Duet Display angeht. Ich Teste das mal und melde mich wieder. Wenn alles gut läuft, kann der Thread geschlossen werden.

Danke an alle :daumen:

EDIT
Das Programm "Duet Display" hat zwar Erfolgreich per Kabel (USB) eine Verbindung hergestellt aber leider nur als Zusatzbildschirm. Ich konnte auf die schnelle keine Einstellung finden um mein IPad am Pc anzeigen zu lassen.
Deshalb habe ich AirServer versucht und siehe da, es klappt! Leider ist die Software nicht umsonst. Man kann es 30 Tage kostenlos benutzen. Vorübergehen reicht es mir und eventuell bestelle ich mir doch eine Capture Card als dauerhafte Lösung.

Dieser Thread kann jetzt gern geschlossen werden.

Danke nochmals an alle!
Bleibt Gesund.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigen Stunden Teststream mit der Software "AirServer" muss ich sagen, dass das die bessere Lösung ist. Es streamt vom IPad zum Windows über das Heimnetzwerk, dabei ist es egal ob Desktop PC mit LAN-Kabel und IPad im Wlan. Duel Display wollte beide Endgeräte an einem Netz (Wlan), was für mich nicht möglich ist, da mein PC über LAN angeschlossen ist. Bluetooth konnte ich ebenfalls nicht Testen. Per USB ging es aber, dabei wurde mein IPad lediglich als weiterer Bildschirm erkannt jedoch konnte ich die Funktion nicht umkehren. Den Appel Pen (Gen.2) konnte man auch nicht benutzen um auf den IPad mit Windows zu interagieren.

Nun, Fazit ist, dass ich mir eine AirServer-Lizenz gekauft habe (Auf Lebenszeit, einmalig 20€). Diese Lizenz kann ich, für Private zwecke benutzen. Für 40€ kriegt man die Businesslizenz (Auch auf Lebenszeit).

(Alles bequem per PayPal bezahlbar, Lizenz kommt sofort per Email).

Somit wären wir bei max. 40€! Viel günstiger als eine Capture Card und weniger umständlich (Kabel etc.).
Nachdem du die Software von Airserver am PC installiert hast und startest, öffnet sich ein kleines Fenster mit einem QR-Code in der Ecke, diesen kann man mit den IPad einscannen und am IPad die Liveübertragung beginnen. Und schließlich kann man in Discord spezifisch das Fenster auswählen um den Inhalt des IPads zu streamen.
Es ruckelt nicht und hat auch keine Delays (Verzögerungen beim Zeichnen etc.) was mir wichtig war. Von daher gibt es hier ein fettes + für AirServer. Natürlich hängt das auch mit deiner Download und Upload Geschwindigkeit ab. Gutes Internet = Stabile, flüssige Übertragung.

So viel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BalthasarBux und Schnatterente
Zurück
Oben