Ipad für die Schule

Uhrensohn!!!

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Schule möchte ich mir sehr gerne ein Ipad besorgen. Natürlich habe ich alle Modelle probiert und die Pro Reihe hat es mir an meisten angetan. Jedoch weiß ich nicht, ob ich die 12,9 Zoll holen soll oder ob es das Ipad mit 11 Zoll auch reicht. Auf der 12,9 Zoll Variante hätte ich im Unterricht mehr Platz zum schreiben und hätte ein besseres Multi-Tasking, aber es ist auch viel schwerer und nicht so handlich wie die 11er.

Über ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen würde ich mich freuen!

MfG

Haben selbst daheim verschiedene iPad Modelle.
Zum schreiben, malen und Notizen machen ist das 12,9" größer aber um Welten besser wie das 11".
Wenn man nicht gerade die dickste Schutzhülle und dann noch als Klapphülle nimmt, geht die Größe einwandfrei auch im Rucksack.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Die Frage ist eher ob du die Leistung des Ipad Pro brauchst. Finde das etwas Overkill für Schule um ein paar Notizen zu machen.

An deiner Stelle würde ich das normale Ipad oder das Ipad Air nehmen. Die reichen vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Nobody007 und kachiri
Das 12,9" iPad Pro kostet neu 1.300 Euro...
Wenn es wirklich nur darum geht, mitzuschreiben, ist das absoluter Overkill. Auch in Bezug auf das 11" Pro.
Dafür reicht i.d.R. schon das normale iPad. Wenn man ein paar Pencil-Funktionen mehr will, kann es auch das Air sein.
Aber das Pro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und ferris19
ferris19 schrieb:
Die Frage ist eher ob du die Leistung des Ipad Pro brauchst. Finde das etwas Overkill für Schule um ein paar Notizen zu machen.

An deiner Stelle würde ich das normale Ipad oder das Ipad Air nehmen. Die reichen vollkommen
Ok und was ist mit den 120 Hz? Werde ich da auch ein Unterschied beim Schreiben merken?

Uhrensohn!!! schrieb:
Ok und was ist mit den 120 Hz? Werde ich da auch ein Unterschied beim Schreiben merken?
Wirst du, aber man kann auch sehr gut auf einem normalen iPad schreiben. Wenn Kohle egal ist, kauf das 12.9 pro. Wenn dir noch etwas anderes einfällt, was du von dem Geld kaufen könntest, dann schau dir das Air und das kleine iPad einfach nochmal im nächsten Laden an.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Also wir haben in der Schule ganz einfache Ipad 8. Gen 128gb Modelle.
Reichen mMn völlig aus und ich bin komplett zufrieden Damit
Schreiben darauf ist ganz Okay

Wenn du allerdings wirklich nur schreiben willst, wäre vllt etwas wie ein Remarkable 2 besser für dich

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn die Kohle da ist, hol dir das Gerät, das dir am besten gefällt.

Sonst wird es das Basismodell iPad (2021) auch tun.

Was die Abmessungen angeht: das aktuelle iPad Pro 12,9" ist 280.6x214.9mm Grundmaße, Din A4 ist 210 x 297 mm. Das größte iPad Pro ist also etwas kleiner als ein Block A4 Blätter. Das muss in jeden Rucksack passen.

Eine zweiseitige Schutzhülle wäre hier mMn Pflicht, sonst holt man das Teil irgendwann aus dem Rucksack und der Bildschirm hat einen Knacks. Das wäre ärgerlich.

Uhrensohn!!! schrieb:
Auch mit 60Hz lässt sich gut schreiben, ich habe einige Jahre lang an einem Surface Pro 4 Mitschriften gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
DiePommesbude schrieb:
Wenn du allerdings wirklich nur schreiben willst, wäre vllt etwas wie ein Remarkable 2 besser für dich
Das ist auch mein Favorit und ich habe bisher kein Gerät gehabt, auf dem es angenehmer ist zu schreiben oder Texte zu lesen. Muss man aber wollen.

DiePommesbude schrieb:

Eigentlich will ich nicht nur darauf schreiben, sondern wirklich alles, was ich in der Schule mache, mit dem Ipad ersetzten. Dass ich zum Beispiel die Schulbücher digital benutze, mit spezieller Karteikarten App mich auf die Klausur vorbereite und auf Goodnotes alle meine Notizen und eingescannten Arbeitsblätter auf einer guten Übersicht habe. Des Weiteren will ich es natürlich auch privat für Spiele und Filme nutzen.

Es geht hier für mich vor Allem um Langfristigkeit, dass ich das Ipad nicht nur für die Schule, sondern auch für die Zeit nach dem Abitur benutze und davon profitiere.

Kurz: Abstecken, was ich brauche und dann entscheiden. Ich halte halt nichts davon, Geräte zu kaufen, die so viele Funktionen bieten, wovon ich aber nur ganz wenige nutze. Selbst wenn ich das Geld gerade auf der hohen Kante liegen habe, würde ich mich einfach tierisch darüber aufregen, Geld verbrannt zu haben.
Niemand verschenkt gerne Geld...

Mach ich gerade mit meiner RX 100 Mk III Kamera mit... Gut Geld für bezahlt und sie verstaubt quasi seit zwei Jahren in der Schublade. Selbst im Barcelona-Urlaub, wofür wir sie eigentlich gekauft haben, wurde meist dann doch das Smartphone gezückt. ^^"

Alle von dir beschriebenen Dinge kann wirklich jedes iPad liefern. Das sind wirklich keine Anwendungsgebiete für ein Pro-Modell. Und wenn, dann würde ich wohl eher zum kleineren Pro greifen.

DiePommesbude schrieb:

Aber danke für die Idee mit den Remarkable 2. Hört sich auch spannend an.

Ich nutze für eben den selben Zweck jetzt seit einem Jahr ein Ipad Air 2020 und das funktioniert hervorragend, der Stift ist der selbe wie beim Pro, die 120 Herz hab ich nie vermisst, nutze Goodnotes und für PDFs anstreichen die Standart App. Surfen, Videos, Spiele und diverse Lernapps funktionieren sehr flüssig. Mir reichen auch die oft kritisierten 64gb längstens, da ich Videos eigentlich nur streame.

theo.juhl schrieb:
Ich nutze für eben den selben Zweck jetzt seit einem Jahr ein Ipad Air 2020 und das funktioniert hervorragend, der Stift ist der selbe wie beim Pro, die 120 Herz hab ich nie vermisst, nutze Goodnotes und für PDFs anstreichen die Standart App. Surfen, Videos, Spiele und diverse Lernapps funktionieren sehr flüssig. Mir reichen auch die oft kritisierten 64gb längstens, da ich Videos eigentlich nur streame.
Und wie ist das Schreibgefühl? Fühlt es sich bequem an, am Ipad zu schreiben oder ist es schon eine große Umstellung?

Ich brauche einen gewissen Widerstand beim Schreiben. Auf Papier schreibe ich deshalb mit einem Faserschreiber (Stabilo o.ä) oder Füller -> beim Ipad war mir das Glas zu glatt. Seit ich eine matte Folie drauf habe, klappt es aber echt gut.
Hauptgrund ist für mich die Handschrift -> Ich kann so besser lernen. In Goodnotes kann ich gleichzeitig nach Stichworten suchen um später bestimmte Inhalte wieder zu finden. Funktioniert 1A trotz meiner Sauklaue.

Das Remarkable 2 hört sich grundsätzlich wirklich ganz cool an! Aber ...

...wie kommt man an die Arbeitsblätter, die die Lehrkräfte digital verteilen? Kann man damit also auf auf die typischen Speicherorte zugreifen (z. B. Schulserver via Nextcloud, Sharepoint oder Teams, sonstige Bildungscloudserver etc.).

...können die typischen Webseiten oder Apps geöffent bzw. installiert werden, über die die Bildungsverlage ihre Bücher zur Verfügung stellen?

Und zur Wahl des iPads. Aus meiner Sicht sollte selbst das einfache iPad deine Anforderungen alle problemlos stemmen, zumindest was das schulische Umfeld betrifft.

theo.juhl schrieb:
Ich brauche einen gewissen Widerstand beim Schreiben. Auf Papier schreibe ich deshalb mit einem Faserschreiber (Stabilo o.ä) oder Füller -> beim Ipad war mir das Glas zu glatt. Seit ich eine matte Folie drauf habe, klappt es aber echt gut.
Hauptgrund ist für mich die Handschrift -> Ich kann so besser lernen. In Goodnotes kann ich gleichzeitig nach Stichworten suchen um später bestimmte Inhalte wieder zu finden. Funktioniert 1A trotz meiner Sauklaue.
Eine matte Folie wäre sowas wie von Paperlike oder?

Genau! Ich habe gemerkt je nach Nutzung lässt die Folie nach etwa einenm halben Jahr nach - wird glatter. Hab sie jetzt nach einem Jahr getauscht.

Nextcloud, Teams und Office mit Schullizenz funktioniert auf dem Ipad bestens. So bekomme ich auch die Matereialien vom Seminar / Uni.

Am remarkable würde mich stören, dass die Dateiformate eingeschränkt sind und auch ohne weiteres kein Material während einer Vorlesung nachgeladen, oder mal schnell was recherchiert oder ein im Skript verlinktes Video angeschaut werden kann.

Uhrensohn!!! schrieb:
Eine matte Folie wäre sowas wie von Paperlike oder?
Genau. Ich habe mir letztens für mein iPad auch eine geholt und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Viele empfinden das Schreibgefühl aber als deutlich angenehmer.

Gibt es noch anderen Firmen, die bessere Folien herstellen als Paperlike oder würdet ihr solche matten Folien nicht empfehlen?

Zurück
Oben