iPad fürs Kind: Kinder ID oder Erwachsenen ID einrichten?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
725
Ein Kind soll ein iPad bekommen mit eigener ID. Die Frage ist, was ist "besser" und praktischer - eine Apple Kinder ID oder normale Apple ID für Erwachsene?

Grundsätzlich gehe ich erst einmal davon aus, dass ich keine der Überwachungs- und Bevormundungsoptionen einsetzen möchte, die eine Kinder-ID ermöglicht. Im Zweifel kommt einfach das Gerät weg, oder das W-LAN wird fürs Gerät gekappt, was anfangs eh noch überwiegend der Fall sein wird.

Gundsätzlich soll jeder Schritt begleitet werden und Stück für Stück das iPad autonomer benutzt werden können - Stichwort Medienkompetenz aufbauen.

Ich selbst habe nur ein dienstliches iPhone mit Firmenverwaltung, weswegen mir nicht alle Optionen zur Verfügung stehen, die man sonst austesten könnte, um manche Fragen zu beantworten bzw. Hürden festezustellen.


Kinder-Apple-ID
  • Weniger Ausgaben (App & InApp-Käufe) durch Familienfreigabe
  • Weniger Apps zu Auswahl, weil sich nicht alle teilen lassen - ggf. gar sogar "sehr wichtige" Apps
    • also muss eh vielleicht etwas doppelt gekauft werden - aber geht das dann überhaupt, falls Apple meint eine App sei entsprechend des Alters ungeeignet?
  • Kinderschutzoptionen funktionieren entsprechend des Alters
    • heißt aber auch, was ich erlauben würde, da gängeln Apples Werteeinstellungen
    • heißt aber auch, da trotzdem nicht alle problematischen Inhalte gefiltert werden

Apple-ID
  • Apps & Abos etc müssen mehrfach gekauft werden
  • Es stehen mehr Apps zur Verfügung
  • Ich kann selbst entscheiden welche Apps genutzt werden können, habe aber weniger Schutzmöglichkeiten was die Inhalte angeht.

Welche Aspekte, Vorteile & Nachteile gibt es noch?
 
Kommt drauf an wie alt das Kind ist, 6 Jahre? 15 Jahre oder 38 Jahre und dein Ehepartner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, drago1401 und pseudopseudonym
Du kannst das Kind in der Familienfreigabe sehr granular einstellen. Altersrestriktionen können beliebig ein und ausgeschaltet werden. Installierte Apps werden bleiben aktiv, solange Du das freigibst.
 
Das Alter ist für die Frage egal - letztendlich betrifft es jedes Alter, da Kinder für gewöhnlich auch altern. :D ;)

Genau deswegen stelle ich mir ja die Frage welche Möglichkeit auch auf lange Sicht praktischer ist.

Forlorns Antwort klingt ja so, als sei die Kinder ID eher die bessere Wahl, weil ich wie bei einer normalen ID alles freischalten kann und nutzen kann. Somit immer die Option habe die Familienfunktionen zu nutzen, aber gleichzeitig auch alles uneingeschränkt nutzen (lassen) könnte. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ja. Korrekt, Apple stellt zwar erst einmal die Apps gemäß Alter ein, Du kannst es aber freischalten. Das läuft dann alles über das Feature "Bildschirmzeit". So habe ich das mit meinen Kindern auch gemacht.
 
Super und Danke, dann ist das für mich erst einmal geklärt. :)
 
Zurück
Oben