Ipad-Kamera auf "extern am Kabel" umbauen für Überwachungszwecke

T500

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe ein paar ältere Ipads rumliegen, Air 1 und Pro 9.7, und immer wieder den Gedanken im Kopf, diese für eine einfache Überwachungsspielerei zu nutzen, für Garten, Tiere, Haustür...
Aber nicht durch den Einsatz von zusätzlichen Geräten, sondern indem ich die Rückkamera aus dem Gehäuse ausbaue, dann (z.B.) 2m Kabel zwischen Kamera und Gehäuse bringe, die Kamera entsprechend positioniere, und dann zur Überwachung am Ipad die ganz normale Foto/Video-Funktion nutzen kann.

Zuerst das Gehäuse öffnen, das habe ich selbst noch nie gemacht, sollte aber machbar sein.
Aber jetzt kommt diese Mini-Steckverbindung und das filigrane Flachbandkabel (18-polig?). Keine Ahnung, wie ich das verlängern soll. Ein passendes Verlängerungskabel wird es vermutlich nicht geben, weil das sonst wahrscheinlich niemand braucht.
Und dann noch die Frage, ob auf 2m dann nicht auch die Signale durcheinander kommen würden.

Vielleicht hat schon mal jemand ähnliche Ideen gehabt, oder gar was umgesetzt?
Oder es gibt auch ein für diese Idee viel besser geeignetes älteres Android-Tablet?
Danke.

Wenn die Anschaffung zusätzlicher Hardware wie einem Android-Tablet theoretisch kein Problem ist, wieso dann von einer richtigen Kamera? Oder halt einer USB-Kamera, die man ans Tablet anschließt.

Ich sehe das Problem nicht nur in der Beschaffung des Kabels, sondern auch der Haltbarkeit der Kamera. Die sind ja dafür gebaut, im Gehäuse zu sein. Regen, Staub, Berührungen mögen die alles gar nicht was für eine Anbringung an der Hauswand mehr als suboptimal ist.

Außerdem ist es tatsächlich mehr Gefummel als du denkst an die Kamera bei einem iPad zu kommen. Das erfordert praktisch das ganze Ding auseinander zu nehmen. Dann müsste man auch noch ein passendes Loch ins Gehäuse machen. Also ich finde die Idee ja durchaus witzig, aber ich seh nur Nachteile gegenüber einer USB-Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Vergiss das. Die Flachbandleitungen kannst du nicht über die Länge verlängern.

Dann verkauf die Geräte lieber, und kauf dir nen paar günstige WLAN Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und 00Julius
Ich bräuchte dafür halt kein zusätzliches Geraffel, Kamera, Strom, Funk, lauffähige App/Software für die alten Geräte, alles sehr kompliziert.
USB-Kamera ja, aber dann für ein vergleichbares Bild mit Autofokus, über Lightning?
Oder halt mit Laptop, aber da drücke ich nach zwei Tagen Standby nicht einfach dreimal auf das Gerät und habe ein Bild.
Das mit dem Schmutz kann ich nachvollziehen, müsste man ausprobieren.
Ein Loch im Gehäuse für das Kabel wäre ja dann vorhanden, ohne Kamera im Gerät.

Also willst Du die Kamera eines z.B. iPads als Kamera nutzen ohne zu wissen ob diese Kamera ueberhaupt ausserhalb des Apple-Universums funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungstreiber dürften für so eine Entfernung nicht ausgelegt sein - mich würde es auch nicht wundern, wenn die Spannung auf den Stromversorgungsleitungen zu sehr einbricht.

Ein Notebook mit Linux (das kommt schnell wieder hoch ;) ) + ne USB Kamera dürfte dafür die bessere Wahl sein.

Zurück
Oben