News 5G+ Ultra: Telekom erweitert 5G Standalone um Apple FaceTime

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nach dem Spielen hat die Telekom mit Videocalls eine weitere Anwendung für 5G Standalone (5G SA) alias 5G+ auserkoren – das fortan als 5G+ Ultra vermarktet wird. Der Netzbetreiber will damit eine latenzoptimierte und besonders stabile Performance sicherstellen. Gesetzt wird dafür auf „reines“ 5G SA mit der Netztechnologie L4S.

Zur News: 5G+ Ultra: Telekom erweitert 5G Standalone um Apple FaceTime

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi und IrontigerX
"Explizit für die latenzoptimierte Videotelefonie ist 5G+ Ultra für Apple-Smartphones ab dem iPhone 15 und für die Apple Vision Pro bei der Nutzung von FaceTime vorgesehen."
Das bevorzugt speziell Apple ist verstößt damit gegen die Netzneutralität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Kenshin_01
bitte deaktiviert Dual-SIM
Ergänzung ()

@DeusoftheWired guck Dir mal die neuen Frequenzen an, speziell die neuen Combo Frequenzen der EU mit 1500Mhz bei Telekom /Vodafone neben N75 gibts noch ein paar interessante Kombinationen.

https://en.wikipedia.org/wiki/5G_NR_frequency_bands

DualSIM sollte vorsichtshalber deaktivert sein.

L4S ist ein selten schlecht gewählter Name für Technologie weil man auf ersten Blick denkt, dass es mit LTE (4G) zu tun hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Nitschi66 schrieb:
Ich verstehe immer nicht wo das mit der angeblichen Netzneutralität vereinbar ist.
Das Thema, das die Telekom schon immer wahnsinnig interessiert hat. Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Könnte mir alles egaler nicht sein, das Telekom Netz ist wo ich wohne und arbeite hervorragend. Da ich nicht das Gefühl habe ohne solche Zusatzdienste zu nutzen einen Nachteil zu haben spielt das für mich keine Rolle.

DeusoftheWired schrieb:
Darf man sich das also als eine Art Fastpath für Mobilfunk vorstellen?
Fast Path war was anderes bei ADSL.
Damit hat man Interleaving deaktiviert, was eine Art Schutzmechanismus/Fehlerkorrektur war.

Das hier ist was viel ausgefeilteres.

Da warte ich lieber auf "5G+++ Ultra Max Premium Omega Pro"

Außer Facetime fällt der Telekom kein sinnvoller Anwendungsfall für 5G-SA ein?
Mir würde da auf Anhieb der 5G-SA-Einsatz eines ortsunveränderlichen 5G-Internetanschlusses einfallen (für Mieter in Wohnungen mit bescheidener Bausubstanz, die bis heute nur "bis 16 MBit" via DSL erhalten). Mit solch einem "Home-Zone-Anschluss" könnte man z.B. Netflix in 4k ohne Latenzen verwenden

Weyoun schrieb:
Mit solch einem "Home-Zone-Anschluss" könnte man z.B. Netflix in 4k ohne Latenzen verwenden
Das kannst du doch schon problemlos mit 4G, erst recht mit 5G-NSA. Gerade Netflix ist ja NICHT latenzabhängig, sondern braucht nur Bandbreite.

Googlook schrieb:
Beim Streaming spielt die Latenz keine Rolle, da wird ordentlich gepuffert...
Nicht immer ist ausreichend viel Speicher zum Puffern vorhanden. So manche TV-Media-Streaming-Sticks haben in Summe gerade mal 4 GB und das ist dann der Gesamtspeicher inkl. aller installierten Apps. Da bleibt nicht viel zum Puffern übrig, vor allem wenn man bereits einige Dinge aufgezeichnet hat.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Das kannst du doch schon problemlos mit 4G, erst recht mit 5G-NSA. Gerade Netflix ist ja NICHT latenzabhängig, sondern braucht nur Bandbreite.
Netflix und andere Streaming-Anbieter sind auf regelmäßige Antwort-Frames angewiesen. Im Falle einer schlechten Verbindung werden Pakete dann erneut gesendet mitunter in schlechterer Qualität). Beim Live-Stream sieht es dann wieder anders aus.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Telekom das nicht einfach öffnet.
In den USA bei T-Mobile US ist SA seit Jahren aktiv.
Ohne Probleme.

o2 hat es auch hinbekommen.
Zum Spaß habe ich einen o2-Zugang gebucht.
SA funktioniert einfach. Hält sogar bei -105 dBi den SA-Zugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Xilence19, Weyoun und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Netflix und andere Streaming-Anbieter sind auf regelmäßige Antwort-Frames angewiesen. Im Falle einer schlechten Verbindung werden Pakete dann erneut gesendet mitunter in schlechterer Qualität).
Das hat aber nichts mit der Latenz zu tun, sondern mit der Zuverlässigkeit der Verbindung hinsichtlich z.B. Packet-Loss.

Weyoun schrieb:
Nicht immer ist ausreichend viel Speicher zum Puffern vorhanden.

Apple TV 4k 1st Gen ist hier Mist im vergleich zu Amazon FireTV 4k Max 2nd Gen oder Google TV 4k

Apples HLS buffert bei meinem VDSL 100 total unnötig bis fast 100Mbit hoch, da kann man heimisches 2,4Ghz WLAN schonmal ordentlich zublasen.

Getestet mit der Apple TV App und Itunes Mediathek Filmen

Da träumt man von Streamon und Co

NJay schrieb:
Das hat aber nichts mit der Latenz zu tun, sondern mit der Zuverlässigkeit der Verbindung hinsichtlich z.B. Packet-Loss.
Naja, wenn aufgrund der hohen Latenz erst nach 10 Sekunden eine Rückmeldung käme, wäre das schon eher suboptimal.

Ich frage mich wirklich was dieses 5G SA Gatekeeping soll? Warum muss ich das extra (immerhin mittlerweile kostenlos) dazubuchen?
Die paar Hansel die überhaupt wissen was 5G SA ist und dann der Bruchteil davon der das überhaupt bucht?

Ist das ein Werbeartikel, oder warum gibt's keine kritische Auseinandersetzung seitens CB damit?

Zurück
Oben