iPad Kaufberatung

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Mutter möchte sich ein iPad zulegen.

Das Display soll so groß wie möglich sein.
Es wird zum Lesen von Zeitungen, Youtube schauen, Bilder anschauen usw. genutzt.

Es wird vermutlich so lange genutzt, bis es auseinander fällt.
I.d.R. ist aber eher das Problem, dass die alten Versionen irgendwann aus dem Support laufen und dann quasi nutzlos werden.
Deshalb ist mir wichtig ein Gerät zu wählen, welches noch möglichst lange Support erhalten wird.

Budget maximal 500-600 Euro.

Für das Budget würde ich zum iPad 11. Gen. in 11" und 128 GB greifen.
Alternativ hat Amazon aktuell ein Angebot auf das iPad 10. Gen. in 10.9".

Was würdet ihr kaufen?
13" wäre schön. Gibt es aber nach meinem Kenntnisstand nur in der Pro Version bzw. Versionen die über 900 Euro kosten.

Schmalhans93 schrieb:
13" wäre schön.
Wäre es das? Ich finde 13" schon extrem unhandlich. Klar hast du riesig viel Fläche. Aber zum Bilder anschauen, Surfen und Streamen wäre mir das zu unhandlich.
Da finde ich die 11" Tablets teils echt schon "schwierig".

Bei dem Budget ist grundsätzlich das iPad Air mit 128 GB drin.
https://geizhals.de/apple-ipad-air-7-generation-2025-v192144.html

Aber tatsächlich sollte es das aktuelle iPad 11. Gen echt tun.

Ansonsten gibt es das Air inzwischen auch schon etwas länger auch in groß. Aber wie gesagt...
Wäre mir tatsächlich zu groß, unhandlich und schwer. Wir reden von knapp 620g (die 11"-Variante liegt bei 460g)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss, M4ttX und Firefly2023
Ganz ehrlich? Das normale IPad A16 für 399 Euro reicht völlig. Ich lese damit auch und schaue Videos. Perfekt für das Geld, alles andere ist völlig drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, kachiri, Taube Nuss und 3 andere
Ich bin selbst auch zurzeit auf der Suche nach einem Tablet für verschiedenes Zeugs, was länge hält und bin da eher beim iPad 11 mit 128GB. Das gibt es zurzeit für 359€. Die 128GB finde ich deutlich attraktiver und der SOC hat auch gut mehr Gas als beim 10ner... => iPad 11 silber

• Gefällt mir
Reaktionen: La'an Noonien
Ich bin wirklich hellauf begeistert vom A16. Schnell und wirklich für den Preis ein absoluter No-Brainer.

@Firefly2023 Hast Du Dir Zubehör (Hülle mit oder ohne Tastatur) dazu geholt?

Schmalhans93 schrieb:
Das liegt fast 300 Euro über dem Budget. So gut kann das Angebot nicht sein.
160€, das gibt's schneller mal, als man denkt. Aber 13" sind wirklich groß. Die 11" wären abseits vom Küchentisch handlicher.

Firefly2023 schrieb:
Das normale IPad A16 für 399 Euro reicht völlig.
Würde auch sagen, vor allem für Mutti. Hast du einen Vergleich zu einem laminierten iPad oder ist es dein erstes?

Meine Mutter hatte auch erst ein iPad 10"
Nachdem sie mal mein 13" Pro in der Hand hatte, hat sie ihr altes verkauft und sich das gleiche wie ich geholt.
Leider bevor das Air in 13" raus gekommen ist. Jetzt behält sie ihr jetziges bis es keine Updates mehr gibt und dann mal schauen was es dann auf dem Markt aktuelles gibt.

Ich kann Dir nur empfehlen ein neues iPad mit 13" zu kaufen. Ja Du gibst erst mal mehr aus im ersten Moment, aber ein gebrauchtes in der Größe wurde oft für Studium und Schule gebraucht. Sprich der Akku hat schon leiden müssen durch "permanenten Einsatz".
Jetzt ein neues und dieses bis zum Update Ende benützen macht wirtschaftlich am meisten Sinn.

Ach ja, 13" (gibts ja leider nicht größer) ist was absolut tolles.
Auf dem Tisch gelegt oder aufgestellt zum lesen absolut top.

Für den angesprochenen Einsatzzweck reicht das normale iPad 11 Gen. völlig aus. Da ein Air oder Pro zu kaufen, ist einfach nur Geldverschwendung. Auch das 11er wird mindestens 6 Jahre Updates bekommen. Ich habe durch mein Studium noch ein 9er iPad und für den beschriebenen Einsatzzweck reicht das Tablet noch dicke. Außer das die riesigen schwarzen Ränder nerven, aber das ist ja bei der 11. Generation kein Problem mehr.

Beachte aber eines: Wenn ihr viel Filme / Youtube schauen wollt, ist ein iPad nicht die optimale Wahl (völlig egal ob normales Modell, Air oder Pro und 11" oder 13"). Der Grund liegt in dem Seitenverhältnis der Displays. Man wird immer ziemlich große schwarze Balken haben. Für Youtube / Filme sind beispielsweise die Galaxys Tabs besser, weil die neuen Modelle ein 16:10 Seitenverhältnis haben. Gibt natürlich noch andere gute Android Tablets.

Dafür hat das iPad Seitenverhältnis Vorteile beim Internet Browsen, PDF, Ebooks oder Zeitung lesen.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Wenn es lange genutzt werden soll, würde ich ein Air kaufen

Das neue iPad Gen 11 wird mutmaßlich genauso lange Support bekommen wie das neue M3 Air. Für den Einsatzzweck ist auch genug Leistung da. Die meisten der Air Käufer werden keinen M3 benötigen.... das ist mehr Marketing als sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und kachiri
Firefly2023 schrieb:
Ganz ehrlich? Das normale IPad A16 für 399 Euro reicht völlig. Ich lese damit auch und schaue Videos. Perfekt für das Geld, alles andere ist völlig drüber.
kachiri schrieb:
Wäre es das? Ich finde 13" schon extrem unhandlich. Klar hast du riesig viel Fläche. Aber zum Bilder anschauen, Surfen und Streamen wäre mir das zu unhandlich.
Da finde ich die 11" Tablets teils echt schon "schwierig".

Bei dem Budget ist grundsätzlich das iPad Air mit 128 GB drin.
https://geizhals.de/apple-ipad-air-7-generation-2025-v192144.html

Aber tatsächlich sollte es das aktuelle iPad 11. Gen echt tun.

Ansonsten gibt es das Air inzwischen auch schon etwas länger auch in groß. Aber wie gesagt...
Wäre mir tatsächlich zu groß, unhandlich und schwer. Wir reden von knapp 620g (die 11"-Variante liegt bei 460g)
Kann ich beides so unterschreiben, manchmal siegt da auch die Vernunft,
dieses Größen & Pro gehabe macht viele einfach nur unsicher und zieht das Geld aus den Taschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Schmalhans93 schrieb:
Hallo zusammen,

meine Mutter möchte sich ein iPad zulegen.

Das Display soll so groß wie möglich sein.
Es wird zum Lesen von Zeitungen, Youtube schauen, Bilder anschauen usw. genutzt.
Ja, das iPad 11 für 399 Euro würde vollkommen ausreichen. Aber wenn man ein großes Display und langen Support haben möchte, wäre auf längere Sicht ein iPad Air 13" (2025) vermutlich die bessere Wahl - besonders wenn das iPad lange Jahre genutzt werden soll. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein iPad Air (von 2025) mit M3 Chip länger Updates erhalten wird, als ein iPad 11 mit A16 Chip (von 2022).

Bei Amazon kostet das Air 13" (2025) gerade ca. 850 Euro und man hätte ein Tablet welches gewünscht wird (großes Display, langer Support) und nicht eins was auf den ersten Blick günstiger und für den Moment ausreichend (groß) erscheint. Klar, wären 250 Euro on top, aber auf die Jahre und die Nutzung gesehen, wäre das in meinen Augen noch vertretbar und deine Mutter hätte ein schickes iPad mit 13" Display und (garantiert) langem Support. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Roesi
SebiLegend schrieb:
@Firefly2023 Hast Du Dir Zubehör (Hülle mit oder ohne Tastatur) dazu geholt?
Ja, ich habe eine Logitech Combo gekauft. Benutze es quasi als Laptopersatz, dazu noch meinen „alten“ Pencil, mit dem ich zeichne und Bilder bearbeite. Alles in allem eine einwandfrei Combo, die für meinen Zwecke mehr als ausreichend ist. Für alles andere, was eventuell etwas aufwendiger ist, habe ich meinen Mac Mini
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Würde auch sagen, vor allem für Mutti. Hast du einen Vergleich zu einem laminierten iPad oder ist es dein erstes?
In der Familie gibt es ein 13 Zoll Pro. Ich gehörte aber zu den Leuten, denen 60Hz verus 120 Hz und laminiert völlig egal ist. Die Qualität zusammen mit 128GB für 399 Euro ist einfach völlig ausreichend, gerade wenn es um Surfen usw. auf der Couch für Mutti ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Es geht aber hier auch um lange Nutzungszeit
mit dem Air hat man länger Reserven
und länger Chance auf iOS Updates

IMG_7815.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ne, dass Air M3 wird nicht länger Updates bekommen als das 11er. Bis jetzt haben ALLE Geräte min 6-7 Jahre Updates bekommen. Das man nur auf Grund des Chips etwas länger Updates bekommt, ist eine reine Mutmaßung. Dampf haben die Prozessoren alle noch genug, selbst der alte A13 in meinern Gen 9 iPad und der A12 in meinem Xr. Die Geräte werden nicht schlechter, nur weil sie alt sind.

Das Air M3 13" kostet mindestens 819€ - das Gen 11fängt bei ~350€ an. Bedeutet, dass Air müsste man mehr als doppelt so lange benutzen können als das Gen 11, damit sich das rentiert. Und das wird schon alleine von den Updates her nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Firefly2023 und SebiLegend
Zurück
Oben