iPad Mini oder Nexus 7?

Elcrian

Commander
Hi,
ich suche ein Tablet zum Lesen des FAZ e-Papers (welches ich aktuell am Laptop lese) sowie e-Books, Skripten und PDFs. Am Rechner kann ich aber nicht entspannt lesen, Zwecks Ablenkung und Format.

Ich weiß nur nicht, ob das iPad Mini oder das Nexus 7 sich mehr lohnen würde. Ich nutze aktuell ein iPhone 5 und bin da, abgesehen von einem kreisrunden Lackkratzer am Aux-Input, auch sehr zufrieden mit; ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem alten Androiden.
Ich bin mir aber nicht sicher ob Android nativ nicht vielleicht doch auf einem Level mit iOS spielt. Gekaufte Apps habe ich aktuell nicht so viele, allerdings einige aus den Gratis-Aktionen, die werden ja soweit ich weiß wie ein Kauf gewertet (?).

Das kleine iPad Mini kostet 329€, das größte Nexus 7 inkl. 3G und 32GB Speicher 299€, das ist ja definitiv ein Unterschied. 16GB WiFi gegen 16GB WiFi ist ein Unterschied von ~100€. 3G brauche ich aber eigentlich nicht, da ich im Zug mit meinem iPhone ja tethern könnte.

Was würdet ihr mir anraten?

Ich möchte übrigens keinen e-Book Reader haben, da ich mit einem Tablet dann doch mehr machen kann.

nexus 7 +1
Ich habe auch das Nexus 7 und nutze es fast ausschließlich für PDFs! Du musst auch bedenken, dass das Ipad Mini eine geringere Auflösung hat und du ggf nicht eine ganze Folie komplett am Bildschirm lesen kannst.

Warte paar Monate bis ipad mini mit besserer Auflösung kommt und hol es dir dann.

"brauchst du einfach nur gute Hardware zu nem guten Preis? dann nimm das Nexus 7..." Und was nutzt ihm die gute Hardware ohne flüssig /stabil laufende Software? Richtig! Gar nichts.

Mein Besitz: Ipad 2,Ipad 3 und Nexus 7 . Glaub mir was Bedienung und Akkulaufzeit angeht schlägt bischer keiner die Ipads.

Und nun geht der Glaubenskrieg los. Apple vs Android, Nvidia vs AMD, Frauen vs Männer. Hast wieder genug Diskussionen fürs Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Stand vor der gleichen Entscheidung habe mich dann für das ipad Mini entschieden.
Gründe hierfür waren die überragende Haptik des iPads, es hat sich einfach Wertiger angefühlt dazu noch schön flach und leicht.
Das Format von 4:3 gegenüber 16:9 find ich viel angenehmer zum lesen, arbeiten und vorallem zu Surfen. Klar bei Filme schauen hat man einen kleinen Rand oben und unten aber wer schaut schon die ganze zeit Filme damit.
Hauptgrund waren allerdings Apps. Quantitativ und vorallem qualitativ kann da der Androiden Markt speziell für Tablett optimierte Apps nicht mithalten. Sind halt meistens nur Handy Apps die hochskalliert werden.
Und natürlich der größte Vorteil (für viele allerdings auch der größte Nachteil) das geschlossene System. Updates kommen immer, Apps werden geprüft, System läuft rund und stabil.

Das waren mir dann im Endeffekt die 130€ Aufpreis Wert.

uemmue fasst das gut zusammen, 4:3 gegen 16:9 und ansonsten der Preisunterschied. Ich hab selbst ein Nexus7, hatte aber auch schon ein Ipad mini in der Hand. Beide sauber verarbeitet, beide flüssig bedienbar. Kommt also vor allem auf den Geldbeutel und persönliche Vorliebe an. Wobei du bedenken solltest, dass du dich mit Apple durch das vorhandene Iphone bereits auskennst und dir der Einstieg erleichtert wird. Ansonsten die Apps und die Updates ... hier stehen im Prinzip die gute Stabilität von Apple der höheren Flexibilität vom Nexus7 gegenüber, wobei ich mich definitiv nicht über die Updatepolitik beim Nexus7 beschweren kann.

Warum keinen Kindle oder ein entsprechendes Konkurrenzprodukt? Die sind nochmal deutlich günstiger und die eInk Displays sind zum lesen angenehmer.

Ich würde das Nexus nehmen da:
-billiger
-echtes Filemanagementsystem
-bessere Auflösung

@Elcrian

Wenn du selber schreibst, dass du nicht glaubst, dass Android auf einem LEvel spielt hat sich die Frage doch eigentlich erledigt ;). Du hast zudem noch ein iPhone mit einem Apps (auch jene die etwas kosten).

Wenn du nur liest auf dem Tablett würde ich wirklich eher das iPad empfehlen. Grade dank des größeren Displays und der besseren Displaydimensionen liest es sich auf einem iPad besser. Eine Zeitung ist halt nicht 16:9 ;). Auch hast du auf dem ipad iBooks mit super genialen interaktiven Büchern. Grad für diesen Fall ist das iPad, meiner Meinung nach, einfach besser geeignet. Skripte lesen und bearbeiten geht auf einem iPad ohne Probleme mit z.B. GoodReader. Da du auch ein iPhone hast sollte auch iTunes kein Problem sein.

Also ich sehe hier eigentlich das iPad als ganz klar die richtige Wahl an.

Wenn du schon ein iPhone hast, würd ich auch ein iPad kaufen. Du kennst das System, du hast bereits kostenpflichtige Apps, die du wieder kostenlos laden kannst. Außerdem ist das iPad Display wesentlich größer.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk HD1357987295.348991.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1357987295.348991.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 240
Persönlich würde ich das Nexus 7 kaufen. Gründe sind der Preis und die bessere Auflösung, die sich beim lesen stark bemerkbar macht.

@uemmue @Shririnovski @AntiUser
Bitte vor dem schreiben erstmal informieren. Das Nexus 7 hat eine 16:10 Auflösung und nicht wie ihr behauptet 16:9 ;)

@Matrixa
Was lief da schief, dass auf dem Nexus 7 nicht die Tablet Version angezeigt wird? Eventuell eine andere Einstellung auf CB oder im Browser gewählt? So hinkt der Vergleich jedenfalls extrem, da die CB Seite durch die Werbung rechts auf dem Nexus 7 deutlich kleiner ist. Auch bringt dir das Bild so nichts, denn man sieht darauf nicht, dass die Schrift auf dem Nexus 7 deutlich schärfer ist und dadurch auch kleiner besser lesbar.

@TE
Ein Punkt den du prüfen solltest ist auch, ob das iPad mini nicht zu groß ist. Bei mir passt zum Beispiel ein Nexus 7 noch in die Jackentasche, ein iPad mini nicht. Auch empfehle ich in einem Elektromarkt einfach beide Geräte einmal anzuschauen.

@AntiUser
Aber ein iPad eben auch nicht...

Der große Unterschied ist, dass man mit dem 16:10 Format viele Webseiten noch vollständig ohne Zoomen anzeigen kann, bei 16:9 wird das bei der Gerätegröße schwierig. Deshalb ist dieser kleine aber feine Unterschied nicht gerade unwichtig.

Im Fall einer Zeitung muss man aber sowieso in allen Fällen zoomen, egal ob auf einem iPad mini oder auf einem Nexus 7. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da beide Geräte genug Leistung haben, dass das Problemlos ohne Ruckler funktioniert. Eine App, die die FAZ in einem Tablet optimierten Format darstellt, gibt es für beide Geräte nicht. Die App für das iPad kann wohl nicht mehr, als ein normaler PDF Reader.

Es ist aber in allen Fällen so, dass die Schrift auf dem Nexus 7 besser lesbar ist, da die Pixeldichte deutlich höher ist.

@numi
Es hätte auch zwei verschiedene Internet Seite sein können. Mir ging es darum, den Vergleich zu zeigen, dass das iPad ein etwa 1,5 Fach größeren Display in der Breite bei gleicher Höhe hat.

Edit: Und wenn man genauer sein will, ist die Höhe sogar auch mehr. Sieht man auch. Während das iPad den Homebutton hat, muss das Nexus vom sowiso kleinerem Display noch Fläche für Buttons verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm des iPad mini ist 36% größer als der des Nexus 7. Er wäre auch höher wenn man die Buttons vernachlässigt. Nur war nicht die Frage, welches der beiden Geräte größer ist sondern welches sich besser zum Zeitungslesen unterwegs eignet und hier hat das Nexus 7 eben klare Vorteile, vor allem durch die Pixeldichte.

Außerdem ist das iPad mini nun mal nicht so richtig "mini". Ein Nexus 7 steckt man am Bahnhof beim Umsteigen kurz in die Jackentasche, ein iPad mini passt meistens nicht. Aber gerade solche Sachen sollte man überprüfen, wenn man sich das Gerät einmal Live in einem Elektrogeschäft anschaut.

Natürlich hat das iPad mini auch seine Vorteile. zB die bessere Farbdarstellung, es hat eine Rückkamera, es ist dünner und wiegt auch etwas weniger. Wenn der Anwendungszweck wäre, zu Hause Bilder anzuschauen, würde ich also eher das iPad mini empfehlen (bzw es nur wegen des sehr hohen Preises kritisieren). Nur in diesem Fall geht es eben um das Lesen und hier trumpft das Nexus 7 durch seinen scharfen Bildschirm bei einem sehr niedrigen Kaufpreis.

Den Vorteil, dass das Nexus 7 auch NFC hat habe ich absichtlich nicht erwähnt, da der TE ein iPhone und dadurch den Standard wohl kaum nutzen wird.

Also ich empfehle auch klar das Nexus 7. Ich hab den Thread nur überflogen und will gar nicht auf die ganzen Appleuser eingehen, es sei nur so viel gesagt, dass Android 4.2 auf dem Nexus 7 butter weich läuft und es dort keine ruckler mehr gibt. Lass dir von Appleusern soetwas nicht aufschwatzen, die haben da einfach nicht so den durchblick.

Ansonsten hat das N7 eine super Form und ist einfach handlich. Die Hardware ist top und der Preis sowieso, da kannst du eigentlich nix falsch machen.

Und auch wenn du schon nen iPhone hast, bräuchtest du fürs iPadMini sicherlich auch wieder zum teil tablet apps, für die du wieder zusätzlich geld zahlen musst. Apple ist einfach kostspieliger, die nehmen einen aus. Bei Android ist es einfach offener, du hast mehr auswahl und es gibt vieles auch 4free!

Meine Empfehlung, schau dir das Nexus 7 an. Gefällt es dir garnicht wirste es sicherlich wieder los, bzw. kannst es zurück schicken und holst dir dann das iPad. Warum Apple noch mehr Geld in den Rachen schmeißen, wenn das Nexus 7 reicht, bzw. vll sogar besser geeignet ist. Da wurden ja schon viele Gründe genannt, die zähl ich jetzt nicht nochmal auf.

Btw. ich hab das N7 selbst auch ne Zeit besessen und es ist echt nen top Gerät. Bin nur umgestiegen, da ich doch nen größeres Gerät mit Tastatur wollte.

@Elcrian

Was ist es denn geworden?

@numi

Eine Zeitung sieht auf einem iPad Mini, aufgrund der für diesen Zweck bessere Seitenverhältnis, einfach besser aus. Da kannst du noch so viel über zoomen und irgendwelchen kram erzählen. Natürlich gibt es viele Einsatzgebiete, du sagtest ja richtig die Mobilität, wo das Nexus 7 Vorteile hat. Nun gehört aber das lesen von Zeitungen def. nicht dazu. Da dies aber scheinbar ein wichtiger Punkt ist/war ist hier das iPad ganz klar im Vorteil.

@rueckspiegel

Du bist ja nen lustiger Vogel ... :D. Bei dem Einsatzzweck der hier genannt wurde sind beide gleich gut mit einem leichten Vorteil für das iPad aufgrund der angesprochenen Zeitschriften.

Auch sehe ich kein Grund hier Sinnlos wieder die Problematik des Ruckelns anzusprechen. Niemand hat bezweifelt, dass das Nexus 7 genau so gut zu bedienen ist was diesen Punkt angeht.

Aber das Argument mit dem Apps war ja auch nen Reinfall. Das es für Android Tablett wenig angepasste Apps gibt hier als großen Vorteil anzupreisen ist schon fast dreist ...

Zurück
Oben