News iPad: Neuer Apple Pencil nutzt USB-C und ist günstiger

Schade. Nach der Überschrift hatte ich gehofft, dass der Stift ne echte Alternative ist. Aber so eher nicht.

Wie schneiden eigentlich Produkte von Drittherstellern bei Pencil-Imitaten ab? Gibt's da was brauchbares?
 
tomgit schrieb:
...es ist USB-C. Exakt das selbe Kabel, das auch zum Laden des Geräts gebraucht wird. Wenn man das nicht mehr findet, hat man glaube größere Probleme :D1
Ja lustig ... aber nicht das Thema. Geladen wird zuhause. Wenn ich mit dem iPad unterwegs bin, hab ich für einen Tag weder Kabel, geschweige denn Ladegerät dabei. Dafür klebt der Stift am Gerät und wird geladen gehalten - die perfekte Lösung. Was es an dem Scherzchen mit diesem USB-C Anschluss - der übrigens mit seiner Anordnung senkrecht zum Stift an den Geniestreich der von unten ladbaren Apple-Maus vor einigen Jahren erinnert - gut sein soll, verstehe wer will, ich nicht. Und für was? Für 50€ Preisvorteil? Sorry, aber das ist in dieser 'Luxuswelt' lächerlich! Für 50€ kaufen sich Apple User Silikoncases, die keine 2€ Wert sind!

Ich nehme viel mehr an, dass Apple 90% der gesparten Kosten nicht an den Kunden weitergibt und damit ist alles erklärt - Gewinnmaximierung. Der Pencil für 150€ mit all seinen 'Goodies' ist nämlich gar nicht so teuer. Diese 'Magsafe-Ladeeinrichtung' im vorhandenen Raumangebot ist ein echtes Kunstwerk und sicher nicht günstig zu produzieren. Hinzu kommt das Gegenstück im iPad. Der neue Pencil könnte vermutlich für 20€ angeboten werden, ginge es nur um die verbaute Technik. Einen Winzakku via Kabel laden kostet geschätzte 5 Cent ... ok, plus 5 Cent für die Buchse.

Zumal die Akkuladung, zumindest bei meinem Pencil 1. Gen, echt lange hält.
Aber für den brauchst du zum Laden trotzdem auch kein Kabel. Und egal wie lange er hält, er ist immer dann leer, wenn du ihn am dringensten brauchst (Murphy, Law #178) :D
 
Wenn man planen kann, dass das iPad voll geladen ist, bevor man das Haus verlässt, dann kann man das wohl auch für den Stift. Und außerdem ist der ja kein Ersatz für den Pencil 2, sondern wird, wie nun auch schon öfters gesagt wurde, eher am iPad 10te Generation eingesetzt, das keine Möglichkeit des drahtlosen Ladens bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Die sollen lieber mal den Pencil 2 optimieren und die unsägliche Radiergummigeste ersetzen, die finde ich suboptimal.
 
Incanus schrieb:
Wenn man planen kann, dass das iPad voll geladen ist, bevor man das Haus verlässt, dann kann man das wohl auch für den Stift.
Kann man, muss sich das aber bei den vielen 'ladbaren' Geräten, die man heute so mitnimmt, nicht auch noch antun, wenns schon mal anders ging. Außerdem braucht man dann ein zweites Netzteil & Kabel, weil man sonst auch noch das Umstecken vom iPad auf den Stift 'planen' muss :).

Incanus schrieb:
Und außerdem ist der ja kein Ersatz für den Pencil 2, sondern wird, wie nun auch schon öfters gesagt wurde, eher am iPad 10te Generation eingesetzt, das keine Möglichkeit des drahtlosen Ladens bietet.
Aber das direkte Laden am iPad ohne Kabel und vor allem auch das Pairing auf diese Weise. Für mich ich der neue Pen auch ein Rückschritt vom Pencil 1. Übrigens war der auch noch drucksensitiv UND 'neigungssensitiv'. Letzteres ist großartig, wenn man kaligraphische Effekte erzeugen will. Über Drucksensitivität für einen ernstzunehmenden Stiftersatz muss man erst gar nicht reden.

Übrigens hat es Apple zur Vorstellung des 'ollen' Pencil 1 noch selbst so gesehen:

"Der Apple Pencil ist eine großartige Ergänzung zum iPad und bringt ganz neue kreative Möglichkeiten. Er reagiert auf Druck und Neigung. So kannst du verschieden starke Linien zeichnen, Schattierungen und viele weitere künstlerische Effekte erzeugen – genau wie mit einem normalen Stift – aber mit pixelgenauer Präzision."

Scheint 2023/24 alles nicht mehr so wichtig zu sein, Hauptsache man kann damit kritzeln. 'Ganz neue kreative Möglichkeiten', wer braucht das schon und was interessiert uns unser Geschwätz von gestern ...
Ergänzung ()

Pippen123 schrieb:
Die sollen lieber mal den Pencil 2 optimieren und die unsägliche Radiergummigeste ersetzen, die finde ich suboptimal.
Wie meinst du das?
 
Luthredon schrieb:
Kann man, muss sich das aber bei den vielen 'ladbaren' Geräten, die man heute so mitnimmt, nicht auch noch antun, wenns schon mal anders ging. Außerdem braucht man dann ein zweites Netzteil & Kabel, weil man sonst auch noch das Umstecken vom iPad auf den Stift 'planen' muss :).
Hast du wirklich nur so viele Ladegeräte zuhause wie Endgeräte?
Weil ich vermute mal, dass es bei den meisten weniger ein Umstecken als ein zusätzliches Netzteil ist. Immerhin ist es USB-C. Beim alten 1. Gen Pencil war es ja auch entweder über das iPad (als Selfie-Stick sozusagen) oder über diesen dämlichen Adapter, den die meisten scheinbar nach 0,075 Nanosekunden verloren haben.

Luthredon schrieb:
"Der Apple Pencil ist eine großartige Ergänzung zum iPad und bringt ganz neue kreative Möglichkeiten. Er reagiert auf Druck und Neigung. So kannst du verschieden starke Linien zeichnen, Schattierungen und viele weitere künstlerische Effekte erzeugen – genau wie mit einem normalen Stift – aber mit pixelgenauer Präzision."
Das Ding ist aber auch günstiger als die alte Version. Zudem dürfte Apple mehr als genügend Telemetrie und Produktstudien gefahren haben, um herauszufinden, was für die Kunden wichtig ist. Und gerade da ist Drucksensitivität für die allermeisten Kunden sehr weit hinten. Neigung sehe ich da deutlich höher gewichtet, weil es eben auch für das Markieren von Text in .pdfs hilfreich sein kann.
Die wenigsten werden das iPad nutzen, um damit zu zeichnen. Ist zwar dafür auch ein tolles Produkt, aber Hauptzielgruppe sehe ich da für schnelle Notizen, Markierungen auf Skripten, oder Mitschreibsel in der Schule - alles Aufgaben, wofür Drucksensitivität nicht notwendig ist.

Ja, wäre schön, wenn es dabei wäre, aber immerhin geht hier der Preis mal nicht ständig nach oben, sondern wird auch mal unterhalb etwas anderen angesetzt.

Und wer damit zeichnen möchte, soll dann eben den Pencil 2 kaufen. So viel Beratung wird man im Media Markt und co sicherlich noch hin bekommen :D
 
tomgit schrieb:
Hast du wirklich nur so viele Ladegeräte zuhause wie Endgeräte?
Nein, aber nicht genug Steckdosen :). Was du hier zu rechtfertigen versuchst, ist nicht zu rechtfertigen.
Es war gut, wie es war - jetzt ist es schlechter. Warum soll man über Workarounds diskutieren? Wenn Leute Zeug verlieren, ist das auch kein Argument, außerdem braucht man den Adapter eben NICHT, wenn man das Ding am iPad laden möchte. Den braucht man nur fürs 'Netzteilladen' und das ist wie gesagt, umständlich.

Das Ding ist aber auch günstiger als die alte Version.
Ist es nicht. Der Pencil 1 hat mit allen Goodies genauso viel gekostet.

Zudem dürfte Apple mehr als genügend Telemetrie und Produktstudien gefahren haben, um herauszufinden, was für die Kunden wichtig ist.
Das halte ich für ein Gerücht und du weißt es auch nicht. Genauso wenig, dass Drucksensitivität keine Rolle spielt. Das glaube ich noch weniger. So wie wir (Menschen) das Schreiben lernen, ist es sogar extrem wichtig und man nutzt es z.B. auch und gerade beim Notieren mit Bleistift völlig intuitiv. Überschriften ein bisschen größer und fester aufdrücken - das Normalste der Welt.

Und gerade da ist Drucksensitivität für die allermeisten Kunden sehr weit hinten.
Siehe oben: das weißt du genau woher?

Die wenigsten werden das iPad nutzen, um damit zu zeichnen. Ist zwar dafür auch ein tolles Produkt, aber Hauptzielgruppe sehe ich da für schnelle Notizen, Markierungen auf Skripten, oder Mitschreibsel in der Schule - alles Aufgaben, wofür Drucksensitivität nicht notwendig ist.
Nicht notwendig und einfach abschaffen, weil man einen Dollar sparen kann sind zwei Paar Schuhe. Dieser Pencil ist peinlich, besonders für so eine 'Großmaulfirma' wie Apple (the best we ever made ...) Dabei bleibe ich :). Ob das nun jeder gleichermaßen nutzen will, spielt dabei keine Rolle.

Und wer damit zeichnen möchte, soll dann eben den Pencil 2 kaufen. So viel Beratung wird man im Media Markt und co sicherlich noch hin bekommen :D
Wer kein iPad Pro hat, kann den Pencil 2 nicht nutzen! Dieser neue Pencil sagt klar: wer sich kein Pro kauft, hat keine Drucksensitivität, noch Neigung. Ein Schelm wer Böses dabei denkt :) ...


P.S.: Ich habe gerade bei Apple geschaut und muss einen Teil meiner Aussagen korrigieren: der neue Pencil hat ja sogar Neigung, nur keine Druckerkennung. Naja, der Gyro, wenn er nicht sowieso im Controller integriert ist, kostet Apple tatsächlich nur 2-5 Cent. Druckempfindlichkeit erfordert eine kompliziertere, filigranere Mechanik für die Spitze.
Außerdem ist er tatsächlich nochmal 24€ günstiger als der Pencil 1. Ich hätte schwören können, dass ich meinen Einser für 99€ gekauft habe, könnte aber auch auf Amazon oder so gewesen sein. Ist länger her.

Trotzdem und zum letzten Mal 'my 2 Cents': der neue Pencil hätte einfach an der Stelle des Lightning Steckers einen USB-C Stecker zum Pairing und Laden an den neuen iPads erhalten und ansonsten alle Features des 1ers beibehalten sollen.
 
Luthredon schrieb:
Für mich ich der neue Pen auch ein Rückschritt vom Pencil 1.
Es ist halt ein ‚günstigeres‘ Modell unterhalb der anderen, 95€<115€<149€.
Jetzt wird über den USB-C Anschluss gemotzt, man stelle sich vor er wäre mit Lightning gekommen 🙈.
 
1) 20€ billiger generell eher lächerlich, aber besonders wenn ...
2) ... A) Druckempfindlichkeit eingespart wurde und B) ein praktischer Stecker hinten am Pencil ebenso. Über USB-C motze ich natürlich nicht. Apple hätte den Lightning Stecker hinten am 1er einfach durch einem USB-C Stecker ersetzen können. Die seitliche Buchse, die ein Kabel nötig macht, ist Mist.
 
Zurück
Oben