News iPad: Neuer Apple Pencil nutzt USB-C und ist günstiger

Das nicht-laden können, ist das absolute Aus für mich. So muss man sich ja dann in Zukunft wieder Gedanken machen, wo das Kabel ist und den mal anschließen, wenn man ihn gerade braucht.
Ich verstehe Apple wirklich nicht, Innovation war früher mal entweder für neue und bessere Features/Produkte oder um bestehende Produkte günstiger anbieten zu können. Letzteres scheint nicht nur bei Apple überhaupt gar nicht mehr denkbar zu sein, sondern offensichtlich in so fast allen Produktkategorien und Herstellern. Man sehe nur die neuen Intel Mainboards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
fab.erg schrieb:
Das nicht-laden können, ist das absolute Aus für mich. So muss man sich ja dann in Zukunft wieder Gedanken machen, wo das Kabel ist und den mal anschließen, wenn man ihn gerade braucht.
...es ist USB-C. Exakt das selbe Kabel, das auch zum Laden des Geräts gebraucht wird. Wenn man das nicht mehr findet, hat man glaube größere Probleme :D
Zumal die Akkuladung, zumindest bei meinem Pencil 1. Gen, echt lange hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und kachiri
Und ich dachte ganz kurz, dass Apple endlich wieder kunden- und funktionsorientierter wird. Haha, kommt nicht wieder vor. Und ich fand die Firma mal innovativ... Eieiei

@tomgit
Ach so. Also du findest es praktisch, dass du überall das Kabel dabei haben musst? Oder kannst du dir einfach nur keinerlei Nutzungsszenarien abseitst vom Homeoffice oder im Bürokomplex mit ständigem Vorrat an Steckdosen und USBC Buchsen vorstellen?!
Apple (Jobs/Ive) hätte sowas früher gekonnt. Aber Cook ist einfach nur aufs nächste Premium Feature aus, weil sich das positiv auf dir Rendite auswirkt. Mehr steht bei Apple nicht mehr hinter ihren Innovationen.

@fab.erg
Geiler Name. Würde fast zu ner neuen iMac Reihe aus Gold passen. Wie die Apple Watch damals... Wenn einem halt nix mehr einfällt. Gold geht immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fab.erg schrieb:
Das nicht-laden können, ist das absolute Aus für mich.
Wenn das so ist, dann musst Du eben einen Pencil 2 und ein dazu passendes iPad kaufen. Das nennt man Marktsegmentierung und wird von beinahe jedem Hersteller von Produkten gemacht, ob einem das gefällt oder nicht.

Und ja, es ist leider recht üblich, das Segmentierung oft durch künstliche Beschränkung von Features durchgeführt wird (siehe Intel, wo die Freischaltung von in jedem Prozessor vorhanden Funktionen vom Chipsatz abhängt).

Im Falle des neuen Pencil ist es aber so, dass der wohl primär als Kompanion für das iPad 10 gedacht ist, das überhaupt keine Hardware zum induktiven Laden hat. Da wäre eine entsprechende Funktion sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
MichaelaRegena schrieb:
Das ist kein Vorteil, sondern eine extreme Verschlechterung.
Wer will da jedesmal mit einem Kabel rummachen müssen, wenn der Stift zu laden ist?
Das war auch mein erster Gedanke. Noch schlimmer ist, dass man zum Pairing dann auch jedesmal ein Kabel haben, und damit fummeln muss. Ich benutze ein 12.9" und ein iPad Mini im Wechsel für unterschiedliche Aufgaben verwende. Das Genialste am Pen 2 mit den neueren Pads ist, dass man ihn nur für eine Sekunde magnetisch ans jeweilige iPad heften muss und das Pairing ist erledigt.

Der neue Pen ist einfach eine Billig-Variante und hat gar keine Vorteile. Deshalb bleibt der teurere ja auch im Programm.

Bart1 schrieb:
Weil billiger, was los mit dir?
Und billiger ist natürlich besser, oder was?
 
Anspruch scheint wohl nun dauerhaft eine Käufergruppe, die hochpreisig einkauft, möglichst wenig bis keine Folgekosten (Support, Garantie) verursacht und sich bei etwaigen Defekten/Problemen einfach neues Zubehör kauft...daher werden die Preise wohl weiterhin so hoch angesetzt...das schreckt preissensible/kritische Kunden und somit ungewollte Käufer von vornherein ab...

Man registriert das ja momentan recht häufig...z.B. 12€ Gamepads die für 200€ verkauft werden...das Prinzip des provozierten Selbstbetrugs scheint gut zu funktionieren...
 
TomH22 schrieb:
Dann frage ich mich wie Millionen Menschen mit Kugelschreibern, Bleistiften oder Federn schreiben können. Die machen bei mehr Druck nur das Papier kaputt oder brechen ab (Bleistift...)
Genau, Bleistifte haben immer die gleiche Strichintensität bei egal welchem Druck... NICHT 😂

Da gibt's nix schönzureden. Für 'nen knappen Hunni hat die Drucksensitivität dabei zu sein, die meisten Stifte für die Hälfte bieten sie ja auch. Das hier ist klassisches Apple Upselling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Wer einfach den neusten kauft ,weil USB-C im gegensatz zu Lightning verbaut ist, wird somit die schlechteste Nutzererfahrung haben.

Bei dem Funktionsumfang frag ich mich gerade ob dann nicht so ein Stylis für Tablets (für unter 10€) sogar die bessere Wahl wäre?
 
@tomgit @TomH22
Ja stimmt grundsätzlich hält der Pen lange und ich verstehe das Marketing und die Positionierung. Allerdings bezweifele ich, dass die Käufer des günstigsten Modell noch mal 100€ berappen, aber das wird sich ja zeigen.
Ich habe Gen 1 und 2 und den zweiten benutze ich viel. In meinem Szenario fliegt der in der Arbeitstasche rum und wenn ich ihn brauche, dann ist er auch mal leer und dann reicht es ihn gelegentlich beim herumlaufen zwischen Termin magnetisch dranzuhängen und er läuft. Da dann mit Kabeln zu laden wäre bescheiden
 
Also Apple braucht dringend jemand neues in der Marketingabteilung der sich neue Namen ausdenkt.
Apple Pencil (USB-C), AirPods Pro 2. Generation (USB-C), ....
wer soll denn da noch durchblicken.
 
Hätte auf einen Apple Pencil 3 gehofft (wie der 2er nur mit USB-C, auch wenn ich vorwiegend kabellos geladen hätte). So tut‘s für ein paar Notizen wahrscheinlich auch sowas wie ein Jamjake Stylus.
 
tomgit schrieb:
...es ist USB-C. Exakt das selbe Kabel, das auch zum Laden des Geräts gebraucht wird.
Ist das so?

Ich dachte der Budget Pen wäre für das normale iPad, das wird ja noch mit Lightning geladen, oder nicht?

€: Anscheinend nicht: https://www.apple.com/de/ipad-10.9/

Lustig, dass auf keinem der 100 bunten Produktbilder der Anschluss zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf der Arbeit ein iPad 10 mit USB-C und ein iPhone 11 mit Lightning. Zum iPad habe ich einen Pencil 1 und zum koppeln gibt es in der Firma nur einen Adapter, zum Laden muss ich also den Pencil in mein Telefon stecken, das ist unkomfortabel, einen Pencil 1 mit USB statt Lightning hätte ich gut gefunden
 
Jo, beschnittener Funktionsumfang, Drucksensibilität und kein hover…
Da ist Gen 1 besser, nur dieser ist natürlich nicht „kompatibel“ mit neueren Geräten 😂
 
Bei dem Produkt merkt man richtig, wie sich lange der Kopf darüber zerbrochen wurde, wie man den Stift im Vergleich zu den anderen so richtig unattraktiv machen kann, allerdings erst auf den zweiten Blick. Erstmal klingt es super, dass er die Form der 2. Generation und USB-C hat. Die fehlende Druckerkennung macht ihn aber mMn absolut uninteressant. Und wie viel Geld spart Apple dadurch pro Stift? Kann man das überhaupt in Cent ausdrücken?
 
MausYmouS schrieb:
ich habe auf der Arbeit ein iPad 10 mit USB-C und ein iPhone 11 mit Lightning. Zum iPad habe ich einen Pencil 1 und zum koppeln gibt es in der Firma nur einen Adapter, zum Laden muss ich also den Pencil in mein Telefon stecken, das ist unkomfortabel, einen Pencil 1 mit USB statt Lightning hätte ich gut gefunden
Aber Apple ist doch diese Firma die alles so simpel macht und gut durchdesigned?
Oh man, ich hab nen iPad Pro 11“ 2 und nen iPhone mini 13, beides fantastische Geräte und dennoch könnte ich bei so einem Mist im Strahl kotzen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MausYmouS
Ich muss sagen das ich mit diesem Stift auch nicht zufrieden bin:

  1. Für den normalen Kunden, der nicht so technikorientiert ist, ist die Gefahr groß das er zum falschen Stift greift, da man hier leicht den Überblick verliert
  2. Warum hat man den Stift wenigstens nicht ebenbürtig zum Pencil 1 gemacht? Das verstehe ich hier nicht. Ist doch keine Raketentechnik
  3. Apple verliert so langsam aber sicher seinen Charme was die Simplizität angeht. Viel zu viele Produkt und teilweise auch viel zu verwirrend. Wie vorher schon genannt wurde, sind auch nun verschiedene Arten AirPods im Umlauf mit verschiedenen Steckertypen. Warum hat man nicht alle auf einen Schlag mit USB-C versehen? (nehme mal an da kommt bald was)
Auch bei dem iPad Lineup ist einfach zu viel Chaos. Man könnte einfach das Lightning iPad einstampfen, das normale iPad etwas günstiger machen. Auch das existieren des Pros und Airs verstehe ich nicht so recht. Die Unterschiede sind einfach zu marginal. Ich wüsste im ersten Moment auch nicht wie man es besser machen könnte, gerade auch was die Verkaufsstrategie angeht aber so ist das einfach zu verwirrend.

Ich hätte den Stift als Ersatz für den Pencil 2 gestaltet, mit der USB-C Buchse zusätzlich, damit auch das iPad (Standard) den Pencil anstatt des Gen 1 sinnvoller nutzen kann anstelle eines Adapters. Die Frage die sich mir durch dieses Produkt aber stellt ist, wie Apple das magnetische Laden später mal bei den Pros regeln möchte, wenn die Kamera horizontal positioniert werden soll wie bei dem Standard iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Schon allein das weglassen des kabellosen Ladens ist ja Quatsch. Aber gut hab den zweier Pencil, der ist super, ans Air geklebt und lädt während dem Weg zum Termin. Wenn ich irgendwas mit Kabel will, dann suche ich mir ne günstigere Firma.
 
Kann man während dem Laden per Kabel den Stift weiterbenutzen? Beim Pencil 1. Generation ging das nicht, vielleicht ist das hier nun möglich? Habe dazu keine Informationen gefunden.
 
Das soll dann wohl der passende Pencil für das iPad 10 sein. Hätte man den doch mal gleichzeitig released statt die tolle Adapterlösung vorzuschlagen.
Und klar wurde der Penicl künstlich beschnitten. Mit Druckerkennung hätte er alles was 99% der Leute wollen und keiner würde mehr den teuren Pencil kaufen :D
 
Zurück
Oben