News iPad: Neuer Apple Pencil nutzt USB-C und ist günstiger

Michael-Menten schrieb:
Selsbt für das Schreiben braucht es Druckstufen für ein angenehmes Schriftbild.
Dann frage ich mich wie Millionen Menschen mit Kugelschreibern, Bleistiften oder Federn schreiben können. Die machen bei mehr Druck nur das Papier kaputt oder brechen ab (Bleistift...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
"Großer Vorteil des neuen Modells ist der USB-C-Anschluss"

Das ist kein Vorteil, sondern eine extreme Verschlechterung.
Wer will da jedesmal mit einem Kabel rummachen müssen, wenn der Stift zu laden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Keine Druckerkennung und 95 Euro? Sorry aber was ist mit Apple los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
TomH22 schrieb:
Dann frage ich mich wie Millionen Menschen mit Kugelschreibern, Bleistiften oder Federn schreiben können. Die machen bei mehr Druck nur das Papier kaputt oder brechen ab (Bleistift...)
Das letzte mal als ich eine Feder in der Hand hatte, sah man da recht deutlich den ausgeübten Druck sowohl in der Breite als auch Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yesman9277, BlueBringer und 2 andere
MichaelaRegena schrieb:
Wer will da jedesmal mit einem Kabel rummachen müssen, wenn der Stift zu laden ist?
Lightning ist nunmal tot beim iPad, ging bei den aktuellen Modellen nur noch mit Adapter.
Und selbst das war schon eine sehr schlechte Lösung.

Und ja, natürlich ist das neue Modell wahrlich kein Highlight.
 
Schon klar, mit dem Stift will Apple ja auch kaum Besitzer der 2. Gen ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zum Kritzeln und Schreiben ist das ohne die Druckerkennung OK aber für Grafikdesign via Procreator uvm. ohne Druckerkennung nicht zu gebrauchen.
 
Interessant, dass Apple meint der 1st. Gen Pencil wäre nicht magnetisch... Bei mir am Ipad hält der definitiv?!
 
Muss man nicht verstehen für die paar Kröten weniger..
 
Wieder sehr eigenartige Kommentare die hier zu lesen sind.
Nicht jeder braucht die Druckempfindlichkeit bei dem Stift. Wer darauf verzichten kann, bekommt nun ein günstigeres Modell. Das der Preis immer noch auf einem hohen Niveau ist, liegt nun mal am Apple Logo.
Das betrifft jedes Produkt von Apple. War nie anders und wird nie anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, estros und TomH22
Michael-Menten schrieb:
Das letzte mal als ich eine Feder in der Hand hatte, sah man da recht deutlich den ausgeübten Druck sowohl in der Breite als auch Farbe.
Man übt beim Schreiben eigentlich keinen Druck aus. Das macht man eigentlich nur, wenn man bestimmte Effekte beim Zeichnen haben möchte. In Bezug auf das SCHREIBEN ist der Druck absolut irrelevant. Aus meiner Sicht. Hab ich bei meinen Pencil (und ich habe den der 2. Generation) bisher kein einziges mal genutzt.

Klar. Man kann sich ärgern, das die Funktion weggefallen ist. Aber mein Gott. Das Produkt ist billiger geworden und hat gleichzeitig immerhin auch zwei andere Funktionen im Gegensatz (neben USB-C) spendiert bekommen... Die ich auch recht praktisch finde.

Und sind wir mal ehrlich. Den Pencil der zweiten Generation gibt es quasi regelmäßig für um die 105-115 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Michael-Menten schrieb:
Das letzte mal als ich eine Feder in der Hand hatte, sah man da recht deutlich den ausgeübten Druck sowohl in der Breite als auch Farbe.
Bei Federn gibt es tatsächlich verschiedene Typen, auch welche die explizit druckempfindlich sind, z.B. für Kalligraphie.
Die, z.B. für Schreibanfänger in der Grundschule, eingesetzte "Gleichzugfeder" ist bewusst so gebaut, das die Linien von Druck und von Haltung (Winkel) weitestgehend unabhängig sind.

Ich vermute sogar, dass die normale Handschriftfunktion bei den iPads sogar bewusst druckunabhängig arbeitet, selbst wenn der Pencil das unterstützt.

nlr schrieb:
Und ja, natürlich ist das neue Modell wahrlich kein Highlight.
Das ist auch schwierig, da ein Produkt, das iPad 10 und alle anderen iPads gleichzeitig unterstützen soll, immer ein Kompromiss ist.
Wer wirklich intensiv Pencil Anwendungen, speziell im grafischen Bereich, nutzen will, sollte zum Pro oder mindestens Air und dem Pencil 2 greifen.

Tzk schrieb:
Interessant, dass Apple meint der 1st. Gen Pencil wäre nicht magnetisch... Bei mir am Ipad hält der definitiv?!
Welches iPad hast Du denn? Die "alten" iPads (mit klassischem Home Button) waren ja schon von der Form her nicht für magnetische Halterung des Pencils geeignet. Und die iPads mit "kantigem" Gehäuse (ab 11 Zoll iPad Pro 1 Gen) waren immer nur mit dem Pencil 2 kompatibel.

D.h. die Kombination aus magnetischer Halterung und Pencil 1 Kompatibilität gibt es eigentlich nicht.

Wie gesagt, ein Sonderfall ist das iPad 10. Das hat zwar ein "kantiges" Gehäuse, aber laut diversen Tear Down Berichten keine Magneten für einen Pencil eingebaut. Das liegt wohl auch daran, dass die neue Videokamera an der "langen" Seite des iPad im Weg ist.
Daher wird auch vermutet, das die Magnethalterung des Pencil 2 verhindert hat, dass die Pro and Air iPads auch die neue Kameraposition bekommen haben.
 
Irgendetwas stimmt doch mit Apple nicht oder? Apple Pencil light
 
FrAGgi schrieb:
Wer darauf verzichten kann, bekommt nun ein günstigeres Modell.
Nur das Apple das eben so nicht kommuniziert, da wird das USB-C Feature in den Vordergrund gestellt, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, jedoch das weglassen der Druckempfindlichkeit, was für digitales Grafikdesign unerlässlich ist, als Randnotiz in irgendwelchen Vergleichsgrafiken erwähnt. Auf der Offiziellen Produktseite des neuen Pencils ist jedenfalls nirgends zu lesen, dass Digital Artists da lieber einen Bogen drum machen sollten, wenn sie nicht enttäuscht werden wollen.
 
Ich musste grad an Steves vorstellung des ersten iPhones denken... "...use a Stylus...? Uhhäärgh"
 
Was für ein Schrott. iPad 9 mit Lightning Pencil bleibt also weiterhin der Favorit. Traurig aber wahr.
 
ayngush schrieb:
Nur das Apple das eben so nicht kommuniziert, da wird das USB-C Feature in den Vordergrund gestellt, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, jedoch das weglassen der Druckempfindlichkeit, was für digitales Grafikdesign unerlässlich ist, als Randnotiz in irgendwelchen Vergleichsgrafiken erwähnt.
Beim Pencil 2 wird aber auch nicht ausdrücklich erwähnt, dass er Druckempfindlichkeit besitzt. Im Grunde ist die Differenz darin, dass der USB-C Pencil fürs Skizzieren empfohlen wird, während 2. Gen fürs Zeichnen.
Ich kritisiere Apple ja gerne, aber die Kritik sehe ich hier wirklich nicht. Das Ding wird der neue Companion für das iPad 10.+ Gen, ist doch deutlich absehbar, dass sämtliches Zubehör und Hardware mit Lightning den Abgang macht.

ayngush schrieb:
Auf der Offiziellen Produktseite des neuen Pencils ist jedenfalls nirgends zu lesen, dass Digital Artists da lieber einen Bogen drum machen sollten, wenn sie nicht enttäuscht werden wollen.
Die Digital Artist Community ist meist groß und informativ genug, dass Leute, die sich danach umschauen, meist darüber Beratung finden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
https://www.apple.com/de/apple-pencil/

Auf der Produktseite steht ziemlich genau, was der jeweilige Pencil kann oO

Inklusive der auch im Artikel verwendeten Grafik.
Also wo genau kommuniziert Apple nicht, was der jeweilige Pencil kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und TomH22
Zurück
Oben