iPad OS - Safari Wischgesten deaktivieren

[F]L4SH

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.287
Hallo Community,

der Titel ist selbsterklärend nehme ich an.
Die "intuitiven" Wischgesten unter Safari treiben mich in den Wahnsinn. Ganz besonders hervorzuheben ist hier "zurück zur letzten Seite" mit Wischen am linken rand und "Tab in neuem Fenster öffnen" - mit was auch immer das ausgelöst wird.
Es vergeht kein Tag an dem ich nicht aus Versehen eine Seite zurück springe, wenn ich einen langen Text oder besonders Comicstrips durchscrolle. Extrem nervig besonders bei Imageboards mit langer Ladezeit und unübersichtlichem Design.

Die Websuche brachte leider keine Ergebnisse hervor und ich vermute mal, dass Apple mir diese "it just works" Option auf meinem iPad 12,9" aufzwingen will, weil das ja eine so viel bessere Experience ist - amazing :rolleyes:

Sollte es nicht doch eine Option geben, das los zu werden:
wie kann ich es umgehen? Ich habe seit Zeiten des iPad Air 1 mit Mercury keine alternativen Browser mehr verwendet und war mit allen anderen Versuchen auch eher unzufrieden.
Die Gestensache in Verbindung mit den konfusen Multitasking Fenstern, könnten mich jedoch zum Umdenken bewegen.
Was wäre da eine gute Alternative? Der Browser dürfte auch was kosten aber wenn dann bitte nur einmalig.

Danke schon mal fürs Lesen und doppelten Dank für eventuelle Lösungen
 
Diese Gesten lassen sich meines Wissens nicht abschalten. Die Vor-/Zurück-Geste ist ja nur am äußeren Rand des Displays, die lässt sich in meinen Augen ganz gut vermeiden.
Die andere: Einen Tab oder Link lange gedrückt halten, um ihn dann per Drag&Drop in einem neuen Fenster zu öffnen, ist Teil des Multitasking-Features von iPadOS. Da ist mir auch keine Möglichkeit bekannt.

Ich nutze nahezu ausschließlich Firefox, für den ich mir diese Gesten wünschen würde. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skywalker771986
Balthasarbildet schrieb:
Ich nutze nahezu ausschließlich Firefox, für den ich mir diese Gesten wünschen würde. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)
Danke schön :) dann werde ich ab jetzt Firefox verwenden wenn es dort diese nicht gibt
 
atichecker schrieb:
Danke schön :) dann werde ich ab jetzt Firefox verwenden wenn es dort diese nicht gibt


Absolut - den schaue ich mir auch mal an.
Hatte mal die ursprüngliche Version für iOS probiert aber die hat mir nicht sehr gefallen.
Vielleicht ist es ja mittlerweile besser.
Ergänzung ()

Da bleibt noch die Frage zwecks Addblocker.
Gibt es da im Browser verbaut eine Option oder ein Addon?
Hier auf Computerbase geht es noch aber blinkende animierte Werbung, die 30% des Displays einnimmt, nervt dermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du mal die Optionen durchgucken. Popups und Tracker kann man strikt blockieren, es wird dabei ein bisschen Werbung geblockt, aber es ist nicht primär ein Werbeblocker. Wenn das nicht ausreicht, musst du dich mit DNS-Blocking beschäftigen, z.B. DNSCloak auf iOS oder Pi-Hole fürs gesamte Netzwerk.
 
Okay - auch Firefox nutzt diese hirnrissigen* Gesten.

*es ist hirnrissig dem Nutzer etwas aufzuzwingen, das man spielend leicht deaktivieren könnte.
 
Tatsächlich, grad auch gesehen. Nur Tabs lassen sich nicht als extra Fenster einrichten, und Zweifingertap auf einen Link öffnet diesen nicht im Hintergrund. Das waren vorhin die zwei einzigen Sachen, die ich getestet habe.
Naja, da i(Pad)OS gestenbasiert ist, weil ja auch auf immer mehr Tasten weggespart werden, wird sich das vermutlich auch langfistig nicht abschalten lassen.

Was mir als Frickel-"lösung" für lange Lese-Abende einfiele: Geführter Zugriff. Nach Einrichtung lässt der sich mit 3x Seitentaste/Hometaste aktivieren. Damit wären alle Gesten, die dich aus der App rausbringen aus, aber mehrere Fenster kann man dennoch (versehentlich) aktivieren. Mit dem geführten Zugriff kannst du Bereiche bestimmt, in denen keine Touch-Eingaben registriert werden. Wenn du dir also links (und rechts) einen kleinen Streifen definierst, sollte es unmöglich werden, aus versehen "zurück" zu aktivieren. Allerdings kannst du an diesen Stellen auch nichts anderes mehr machen.
Keine schöne Lösung, und vielleicht gibt es auch noch einen Browser, der noch nicht seit iOS11(?) ans Multitasking angepasst wurde. Mir sind gepflegte Browser lieber, und die Gesten habe ich spielend leicht verinnerlicht (auch wenn ich sie selten brauche).
 
Zurück
Oben