Ipad: .PDF, .doc lesen möglich? Mehrere e-mail-Benutzer möglich?

M

micmax

Gast
Hallo, ich bin sozusagen ein Apple-Adept, also jemand, der Zugang zur Geheimwissenschaft von Ios sucht :).

Ich habe ein Iphone 5, mit dessen Bedienung ich ganz gut klarkomme, allerdings sind meine Ansprüche hier auch nicht besonders hoch.

Nun spiele ich sehr ernsthaft mit dem Gedanken nur für daheim (Wlan) ein Ipad 4 für die Familie zu kaufen.

Vorraussetzung: PDF's sowie Word Dateien sollten ohne Probleme gelesen werden können und eine zumindest rudimentär getrennte Benutzerverwaltung wäre auch nicht schlecht, also getrennte e-mail Konten/Passwort via Googlemail.

Das ganze dient eher dem Komfort; PC's, Notebook ist vorhanden.

Danke.

1. Word kann man öffnen
2. PDF kann man öffnen (Adobe PDF oder ähnliches aus dem AppStore laden)
3. mehrere Gmail-Konten anlegen ist auch möglich. Gibt auf eine GMail App im AppStore. Weiß nur nicht ob die auch MultiUser fähig ist. Alternativ kann man mit Safari GMail aufrufen und sich einloggen. Sieht auch ganz schick aus.

PDF kann man auch so öffnen ohne was zu laden...

Für PDF gibt es diverse Apps incl. Editieren, der Adobe Reader reicht aber vollkommen und ist Kostenlos.
Für Doc gibt es von Apple Pages. Ich denke mal das es da auch alternativen gibt. Microsoft ist auch an einem Office für iOS am Arbeiten.
Eine Benutzerverwaltung gibt es nicht. Man kann zwar mehrere EMail Konten anlegen, hat aber immer in alle Einsicht.
Am besten auf dem iPhone mal antesten, ist ja das selbe OS drauf.

Ein Nexus würde echten Multiuser support bieten. Wird wohl nicht in Frage kommen?

micmax schrieb:
eine zumindest rudimentär getrennte Benutzerverwaltung wäre auch nicht schlecht, also getrennte e-mail Konten/Passwort via Googlemail.
Eine Mail-App mit getrennten Benutzer-Profilen habe ich im Store gesehen, den Namen weiss ich aber nicht mehr. Generell ist das Tablet aber auf Einzelbenutzer ausgerichtet. Bei dem von mir gekauften AltaMail kann man nur die komplette Anwendung mit einem Passwort sperren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, also für mich selber habe ich ein Ipad als alleiniges "Kommunikations-Info-Gerät" ausgeschlossen. Zuviele Einschränkungen u. Hindernisse; das macht jedes Notebook besser, muss man leider erkennen.

Allerdings sieht das für meine Frau ganz anders aus. Hier geht es nur um's Surfen, Mail, Fotos und vor allem Filme aus den Mediatheken von ARD und ZDF.

Funktioniert das einwandfrei und einfach, also Frauenkompatibel, d.h. ohne irgendwelche grossartigen Kniffe anzuwenden?

Die Mediathek ist leider immer noch in Flash --> nicht auf dem iPad.

Siehe ANhang

Natürlich funktionieren die mediatheken ARD und ZDF, es gibt jeweils eine App aber auch eine html Version der Seiten.

Kniffe gehen eh nicht. App aus dem Store installieren, fertig. Wie bei den RT-Tablets, aber mit mehr Auswahl und hübscher. Die Mediathek habe ich für's ZDF gefunden, für die ARD nicht. Dafür kann man die ARD-Mediathek im Browser über die Webseite gut nutzen, beim ZDF auch, trotz des ständigen Hinweises auf einen fehlenden Flashplayer.

@Cool Master: Hab gerade mit iPad und eingebautem Browser einige Stücke Heute-Show gesehen. HTML5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm liegt evtl. am Simulator muss ich mal mit meinem zu Hause versuchen.

Cool Master schrieb:
Die Mediathek ist leider immer noch in Flash --> nicht auf dem iPad.

Siehe ANhang

Das stimmt nicht. Man braucht Flash nicht wirklich um Mediathek anzusehen (siehe hier). Geht auch ohne flash, habe ich aber auch lange gebraucht, bis ich das rausgefunden habe :p

Zurück
Oben