Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Das neue iPad Pro 12,9" ist mit einem imposanten Mini-LED-Display ausgestattet, das für exzellenten Kontrast und sehr hohe Helligkeit sorgt. Die Konkurrenz, wenn man sie so nennen kann, stellt Apple auch mit dem M1-Prozessor aus dem Mac in den Schatten. Leistung satt trifft zudem erstmals in einem Apple-Tablet auf schnelles 5G.

Zum Test: iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, BorstiNumberOne, Kazuja und 16 andere
Ich dachte schon, unser aktuelles Ipad Air wäre mega gut.
Aber hier legt Apple (klar für einen höheren Preis) die Latte nochmal um einiges höher.

Da fragt man sich, wofür man noch ein MacBook / MacBook Air braucht, wenn das alles mit entsprechender Perepherie auch das Ipad Pro geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, BorstiNumberOne, Firezeed und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Da fragt man sich, wofür man noch ein MacBook / MacBook Air braucht, wenn das alles mit entsprechender Perepherie auch das Ipad Pro geht ;)
Bin gespannt, was uns iPadOS 15 in der Hinsicht noch bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, Marcel Klappert, BorstiNumberOne und 19 andere
Boa das mit dem Display ist ja mal richtig geil.

Ich sag nur Hut ab Apple.
Von der Hardware im Mobilen Sektor seid ihr mit dem M1 ganz weit vorne.
Und das kommt aus dem Mund eines Anti-Apple Users
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Randfee, mastakilla91 und 21 andere
GUN2504 schrieb:
Da fragt man sich, wofür man noch ein MacBook / MacBook Air braucht, wenn das alles mit entsprechender Perepherie auch das Ipad Pro geht
Es wäre ein noch tolleres Gerät, wenn Desktop-Programme laufen würden, oder zumindest mehr portiert würden, oder man alternativ ein für's iPad angepasstes macOS installieren könnte. Das Teil hat einfach zu viel Wumms und ist viel zu gut um nur iPadOS und die dafür vorhandenen Apps zu schaukeln...

Das ist auch der Grund, warum viele ein MacBook (Air) für unterwegs bevorzugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, kriskroskk1, DasPommes und 16 andere
Tolles Teil, keine Frage!
Aber ich würde immer das MacBook Air M1 nehmen:
  • die ganzen Vorteile vom macOS
  • Preis bei 990 - 1050€

Wenn ich ein iPad kaufen würde dann Max. Das iPad Air.
Ich habe das Einsteiger iPad von 2018 mit Apple Pencil, es reicht mir vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, IceKillFX57, DaVinz und 7 andere
sweet! da bin ich ja fast versucht von meinem 2020er zu upgraden, aber für dieses jahr ist erstmal schluss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
@nlr

Ist auch ein Test des "kleinen" Pros 2021 geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Auch wenn ich mir nie ein Iphone zulegen würde, im Tablet Bereich gibt es einfach nichts besseres als ein Ipad(pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mrhanky01, aid0nex und 4 andere
spezialprodukt schrieb:
sweet! da bin ich ja fast versucht von meinem 2020er zu upgraden, aber für dieses jahr ist erstmal schluss :D
Werde ich auch nicht machen, das lohnt sich für mich nicht.
Aber mal sehen wohin die Reise mit iPadOS geht, bisher limitiert eher das OS als die Hardware. Bin gespannt auf Juni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azunutz, spezialprodukt und iWeaPonZ
Ich bin ja nicht im Appleökosystem zu Hause und kann mich über vieles, was die Applejünger in der Vergangenheit so mitgemacht und dann sogar gelobt haben nur wundern. Angefangen von langsamem laden, Handys die mit "Notch" so aussehen wir vor 5 Jahren und fehlenden Standards wir ordentlichen Hifi-Codecs oder dem Trauerspiel rund ums kabellose laden.

Aber ich komme nicht drumherum die letzten Fortschritte zu bewundern, besonders jetzt, wo auf dem Androidmarkt neben Samsung nur noch China möglich und innovativ ist: Beeindruckende Performance, tolle Displays, gute Akkulaufzeiten und vor allem auch ernstzunehmende Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit (kann immer besser sein, aber es passiert wenigstens mal was) lassen mich zweifeln, dass der Nachfolger meines Tax S7+ wieder ein Samsung wird. Ich finde das sehr stark von Apple aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, BorstiNumberOne, mrhanky01 und 7 andere
GUN2504 schrieb:
Da fragt man sich, wofür man noch ein MacBook / MacBook Air braucht, wenn das alles mit entsprechender Perepherie auch das Ipad Pro geht ;)

Aktuell ist es halt die Software. Die iPad Hardware ist wirklich super, aber das nützt dir nichts, wenn es zu wenig passende Software und zu wenig Portierungen gibt.

Zum iPad selbst: Das Display ist einfach die Wucht. Das macht Lust auf mehr Mini LED Displays und richtig hungrig auf Micro LED. Echt große Klasse.

Apple muss nur mal bei der Software aus den Puschen kommen. Das ist seit Jahren das größte Hindernis für viele produktive Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, 9t3ndo und GUN2504
@nlr

Alles klar, danke für die Info. Ich bin aktuell am überlegen von meinem Mini 4 zu upgraden. Bin mir aber noch nicht sicher ob 11" oder 12,9".
 
das heisst in zukunft nur noch ipad pro kaufen und keine notebooks?? für office sollte es ja ausreichen, wäre da nur nicht das ganze O365 Paket was auf iOS meiner Meinung nach noch nicht ausgereift ist oder alles anbietet.
 
Ich wollte mir dieses Jahr ein Tablet kaufen und schwanke immer noch zwischen dem neue iPad pro und dem aktuellen iPad Air. Von der Leistung her würde das Air völlig reichen. Aber die 120Hz und der M1(Zukunftssicherheit) sind doch Dinge die ich zumindest bei einem Tablet ganz gerne hätte.

Vielleicht weiß das hier ja jemand, kann bei Apple auch den Akku der iPads tauschen lassen und wenn ja was kostet der Spaß?
 
nlr schrieb:
Obwohl der A12X bereits etwas älter ist, hat er nach wie vor eine stärke GPU mit sieben statt vier Kernen als der A14 Bionic, der wiederum die neuere, stärkere CPU bietet.
Der ganze Satz ist etwas unglücklich.
 
Ich habe ein 2017er 12,9" iPad Pro mit 512GB & LTE und mir kribbelt's auch richtig in den Fingern, auf das neue 12,9" upzugraden. Ärgerlich, dass es 16GB RAM erst ab 1TB SSD gibt - 2k€ für ein iPad gehen auch mir als Langzeit-Apple-Kunde nicht einfach so aus der Hand.
@Cool Master : Ich würde zum 12,9" greifen - wie der Test zeigt ist das Display um einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Cool Master schrieb:
@nlr

Ich bin aktuell am überlegen von meinem Mini 4 zu upgraden. Bin mir aber noch nicht sicher ob 11" oder 12,9".
Also beim Wechsel vom Mini 4 mit A8 wird ja alles ein riesiger Schritt.

Statt 11" Pro würde ich wohl eher zu 10,9" Air greifen, wenn man die M1 Leistung nicht braucht.
Der A14 Bionic ist ja auch schon sehr schnell.

Erst das 12,9" hat das neue Display und das wäre aktuell meine Wahl bei einem Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, DasPommes, BorstiNumberOne und 5 andere
Zurück
Oben