iPad Pro 12,9 als Zeichenbildschirm für Laptop

Veilside

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
133
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem meine Arbeit gewechselt, und arbeite da an einen vom Arbeitgeber gestelltem Laptop mit Win10 Enterprise 22H2, und muss da regelmäßig Grafik bearbeiten, und da ist es mit der Maussteuerung nicht so ganz leicht.

Jetzt überlege ich mein privates iPad 12,9 4.Gen als zweiten Bildschirm anzuschließen.

Ist das möglich irgendwie?
Also iPad Pro als zweit oder dritt-Bildschirm an einem Thinkpad Laptop mit Win-System anschließen.
Und würde dann auch die Apple Pencil 2 Stifterkennung funktionieren und die Maus in diesem Fall übernehmen ??

Danke,
und schöne Grüße,
Kristijan
 
Schau dich hier mal um. Ich hab einen Luna Display Dongle zuhause und hab den damals auf Windows ein paar mal verwendet, hat ganz gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veilside
Veilside schrieb:
ich habe seit kurzem meine Arbeit gewechselt, und arbeite da an einen vom Arbeitgeber gestelltem Laptop mit Win10 Enterprise 22H2, und muss da regelmäßig Grafik bearbeiten, und da ist es mit der Maussteuerung nicht so ganz leicht.
Frag deinen Arbeitgeber wie das besser gelöst werden kann. Ev. bekommst du dann sogar ein Tablet mit integriertem Bildschirm das direkt mit dem Laptop funktioniert. Privatgeräte würde ich nicht mit Arbeitsgeräten verbinden wollen... (falls das überhaupt geht und nicht eh gesperrt ist..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@species_0001 Also die Duet Software würde ich nicht als Windows Boardmittel bezeichnen :D zumal man da mindestens 1,99€/monat fürs preiswerteste Abo Zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
mit Windows und iOS Bordmitteln
Hast du den Artikel auch gelesen? Es geht vom Mac zum iPad mit Bordmittel, von Windows brauchts dort Duet, welches Kostenpflichtig und Drittanbieter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was spricht dagegen, dass dir der AG bspw. ein Wacom One 13 kauft? Ich hab mir mal eins um 180€ Refurbished geholt (das Ding war neuwertig) im Wacom Store, aktuell gehen sie für ca. 270€ weg - sollte für ein Arbeitsgerät seitens der Firma auch stemmbar sein...
 
Dankeschön allen zusammen für die Antworten.
Werde diese beiden Möglichkeiten recherchieren und schauen ob das die IT-Abteilung akzeptiert.

Ich liebe mein iPad Pro wenn ich darauf skizziere oder male und würde gerne das damit übernehmen.
Das Wacom Intuos Tablet kann dem da bei weitem nicht das Wasser reichen.
 
Kannst Du denn nicht die Zeichnungen auf dem Tablet erstellen und anschließend zum PC transferieren?
 
nein nein, es geht nicht ums reine Zeichnen bzw. Skizzen von Null auf zu erstellen.

Ich bin technischer Redakteur und bediene mich da in der Kunden-Umgebung an verschiedensten Quellen..... techn. Zeichnungen, 3D-renderings, Bildern direkt von den Maschinen, oder auch mal schnell nur n Screenshot aus dem Browser oder einer Pdf eines Produktes um dann für die Bedienungsanleitungen da Logos, Pfeile, Mittellinien, aber auch mal selbst erstellte kompliziertere Vektoren oder Symbole zu erstellen. Und das auch jeweils in unterschiedlichsten Programmen, je nachdem für welchen Kunden ich grad arbeite.
Mal ist es Illustrator, Photoshop oder Corel Draw, mal Gimp und manchmal auch nur Panint.NET .....

Da gibt es also nur die Option der Bildschirmerwiterung mit Stylus .. alles andere würde auch ziemlich sicher gegen die IT-Sicherheits-Richtlinien sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir dann aber nicht so sicher, ob das nicht auch für dei Bildschirmerweiterung gilt. Denn einen echten Videoeingang hat das iPad ja nicht, es werden also immer Daten zwischen Deinem Firmen-PC und Deinem privaten iPad ausgetauscht.
 
Ist das wirklich so? 🤔
...wenn das iPad doch nur als Darstellung für ein "VGA-Signal" fungiert, also einfach nur als ein Bildschirm.
Display-Port und Co. haben doch nix mit Systemdateien zu tun... oder??!?

Und vor allem....... wie soll iOS mit WinPC kommunizieren?
 
So bald irgendwas davon den Arbeitsspeicher deines iPads tangiert, kann es als Speicherung angesehen werden.
 
Veilside schrieb:
...wenn das iPad doch nur als Darstellung für ein "VGA-Signal" fungiert, also einfach nur als ein Bildschirm.
Das iPad hat aber keinen Display-Port oder anderen Video-Eingang.
Veilside schrieb:
Und vor allem....... wie soll iOS mit WinPC kommunizieren?
Über die dazu kaufende Software.
Auf jeden Fall solltest Du die IT fragen, denn Du musst ja auch auf dem PC etwas installieren.
 
Zurück
Oben