iPad Pro - Dateien lassen sich nicht öffnen.

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin.,

seit kurzem habe ich ein iPad Pro 12,9 von 2019 mit LTE.

Mein Problem ist, dass ich keine Dateien in der Dateien-App öffnen kann, sobald ich vom WLAN ins mobile Netz wechsel.
Sämtliche Datensparmodi sind deaktiviert. Netzanbieter Vodafone.

Teilweise funktioniert auch das switchen in der (Dateien) App zwischen "iCloud", "Auf dem iPad", "OneDrive") ebenfalls nicht (im mobilen Netz).
Öffnen funktioniert weder bei Lokalen Dateien, noch bei den anderen. Angezeigt werden sie, sofern er denn alles lädt. Dateien sind PDF und Word (die er dann in Word öffnen will/soll). Teilweise reagiert er beim antippen ("Druckeffekt"), teilweise nicht. Wenn er dann doch mal endlich (oder eher vielleicht) eine Datei öffnen möchte, oder ich manuell eine Datei in Word auswähle lädt er ewig und zeigt "Datei wird runtergeladen" an - für ne Ewigkeit und nichts passiert.

Dann kam ich auf die Idee: "Hast du es mal Aus und wieder eingeschaltet?" - Neustart -> Klappt alles wie es soll. (Im mobilen Netz)

Im WLAN funktioniert alles wie es soll.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Es ist ziemlich nervig, wenn ich unterwegs nicht direkt mit den Dateien arbeiten kann, deswegen habe ich mir das Gerät auch angeschafft. Für mich scheint es ein Problem mit dem mobilen Netz zu sein, vielleicht irgendeine Einstellung die ich noch nicht probiert habe. - Aber warum funktioniert das dann nach einem Neustart und wieso funktionieren auch die lokalen Dateien nicht.

Version ist aktuelles iPadOS 14, vorher die Beta - Problem bestand aber auch schon bei iPadOS 13


Gruß
 
Setz das iPad mal komplett neu und clean auf.

Ich vermute, dass iOS nen Schluckauf hat. Betaversionen sind da sicherlich nicht hilfreich.

Wenn ein frisches iOS das Problem nicht behebt, dürfte es da wirklich ein Problem mit dem mobilen Netz geben.
 
Endlich mal eine Antwort!

Ich muss ehrlich zugeben, davor möchte ich mich eig drücken, da das ja vorher eigentlich neu aufgesetzt war. - Andererseits ist dort aktuell auch nicht viel drauf.

Letztens ging es einmal ohne Probleme, paar Tage später ging es wieder nicht... Ich verwende das iPad mal ein paar Tage ohne WLAN und schaue mal wie sich das da so verhält.
 
Ist doch egal ob viel oder wenig drauf ist, machst vorher ja ein Backup.

Dann iPad platt neu aufsetzen und testen.

Fehler immer noch da = Fehler in iOS oder Problem mit Hardware/Mobilfunkbetreiber

Fehler weg = Backup einspielen und hoffen, dass er weg bleibt
 
Zurück
Oben