PDF Dateien lassen sich teilweise nicht mehr auf iPad öffnen

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi.
Ich hatte hier mal gefragt, wie man vom PC PDF Dateien auf sein iPad Pro bekommt und nach diversen hilfreichen Antworten habe ich ca. 20 PDF Dateien auf mein iPad übertragen. Bis gestern funktionierten alle einwandfrei.

Heute stellte ich fest, dass ca. die Hälfte nicht mehr funktioniert, mit dem Hinweis 'The document cannot be opened because it might be corrupted or damaged'.
Was könnte der Grund sein, wenn sie bisher tadellos funktioniert haben?
Danke
 
App schon komplett geschlossen und neu geöffnet?
App schon neu installiert?
Mit ner anderen App ausprobiert?
iPad schon neugestartet?
Wurde von gestern auf heute irgendein Update installiert?
Werden die PDF-Dokumente aus der iCloud aufgerufen oder befinden die sich direkt auf dem iPad?
Wie werden die PDFs geöffnet?
Schon probiert sie über den Teilen-Dialog mit der App zu öffnen?
 
Azeron schrieb:
App schon komplett geschlossen und neu geöffnet?
App schon neu installiert?
Mit ner anderen App ausprobiert?
iPad schon neugestartet?
Wurde von gestern auf heute irgendein Update installiert?
Werden die PDF-Dokumente aus der iCloud aufgerufen oder befinden die sich direkt auf dem iPad?
Wie werden die PDFs geöffnet?
Schon probiert sie über den Teilen-Dialog mit der App zu öffnen?
Wie gesagt, ich habe alle PDF auf das iPad Pro in Adobe Acrobat Reader übertragen, also sie befinden sich auch dort. Ich habe das iPad neugestartet, Fehler blieb. Ob neue Updates installiert wurden, weiß ich nicht. Ich öffne sie indem ich auf Adobe Acrobat Reader drücke.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Installiere dir mal den Adobe Acrobat Reader
Das benutze ich die ganze Zeit, um die PDFs zu öffnen, und es hat die ganze Zeit, bis heute, fehlerfrei funktioniert.
 
Würde die App mal entfernen und neu installieren.
Keine Ahnung was du damit meinst dass du sie in Acrobat Reader übertragen hast.

Probier es noch mit ner anderen App. Gibt ja einige PDF-Reader im App Store.
Über den Teilen-Dialog solltest du die Möglichkeit haben die PDF-Dokumente mit der anderen App zu öffnen (quasi wie „Öffnen mit…“)
 
Wie wurden überhaupt die PDF übertragen?
Zumindest bei meinem iPad der 8 Generation hab ich das Problem noch nie gehabt obwohl ich früher viele PDF übertragen habe und auch die Adobe App verwendet habe.
 
Azeron schrieb:
Keine Ahnung was du damit meinst dass du sie in Acrobat Reader übertragen hast.
Hier ist die Antwort, nach der ich mich damals gerichtet habe. Ich kann das schlecht erklären:

  1. Mit dem kostenlosen Programm CopyTrans Filey die Dateien einfach auf iPad sofort in Acrobat übertragen (https://www.copytrans.de/support/pdf-auf-ipad-uebertragen/)
Wenn ich am iPad jetzt Acrobat öffne, sind alle PDF Dateien dort aufgelistet und man drückt auf diejenige Datei, die man aktuell lesen will.
 
Ich hab mein Kram immer über die iCloud übertragen. Tritt das Problem da auch auf?
 
Ich hab das nie probiert. Die Methode, die ich in meiner letzten Antwort aufzeige, hat ja bisher immer perfekt funktioniert. Alle Dateien, die sich jetzt nicht öfnnen lassen, ließen sich die letzten ca. 6 Monate problemlos öffnen.
 
War das bei Cpoytrans nicht so, dass die Dateien erstmal auf einem server / in einer cloud zwischengespeichert werden?
Vielleicht ist da der Fehler passiert oder die Dateien liegen da noch und werden erst auf den IPad gezogen, wenn Du Sie öffnest und das funktioniert nicht mehr richtig.

Bin mir da aber nicht mehr sicher ...
 
Würde die PDFs via Browser in den Datei Ordner der Icloud hochladen oder via installierten icloud drive direkt in die cloud laden, dann kannst du die bequem via IPad im Acrobat Reader lesen. Copytrans ist dahin gehend völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AlanK
Demon_666 schrieb:
War das bei Cpoytrans nicht so, dass die Dateien erstmal auf einem server / in einer cloud zwischengespeichert werden?
Nein. Sie befinden sich direkt auf dem iPad. Es ist auch kein Fehler beim Übertragen passiert, da es im Juni 2022 war, also fast ein Jahr her, wo ich sie übertragen habe. Sie haben alle bis heute einwandfrei funktioniert.
P.S. oben im Copytrans Link, ist die genaue Anleitung, wie es geht.
Ergänzung ()

JohnLoki schrieb:
Würde die PDFs via Browser in den Datei Ordner der Icloud hochladen oder via installierten icloud drive direkt in die cloud laden, dann kannst du die bequem via IPad im Acrobat Reader lesen. Copytrans ist dahin gehend völlig unnötig.
Dann muss man ja ständig Internet haben. Ich finde das gut, dass ich bisher in 0.1 Sekunden jede Datei sofort öffnen konnte. Ich werde mich mal mit dem Thema Cloud beschäftigen, aber mich würde trotzdem interessieren, warum es auf einmal nicht mehr funktioniert was fast ein Jahr ohne Probleme ging.
 
LEJ schrieb:
Dann muss man ja ständig Internet haben.
Nein muss man nicht.
Spätestens wenn die Datei einmal angesehen wurde liegt die lokal auf dem iPad.
 
LEJ schrieb:
aber mich würde trotzdem interessieren, warum es auf einmal nicht mehr funktioniert was fast ein Jahr ohne Probleme ging.

Weil:
  • 23.03.00​

    27. März 2023
    BEARBEITE DEINEN SCAN:
    Premium-Benutzende können jetzt Text in gescannten Bildern bearbeiten. Um Konsistenz zu gewährleisten, ordnet Optical Character Recognition-Technologie (OCR) dem Ausgangstext Schriftarten zu.

Wenn du automatische Updates für Apps aktiviert hast, hast du halt gestern/heute automatisch das Update für die PDF Reader App von Adobe geladen und das hat irgendwas verhunzt.
(Würde zum neuesten Update am 27. März passen, 1-2 Tage dauert es gerne mal, bis man das Update automatisch bekommt)

Und da du die PDFs direkt in Adobe hast und nicht in "Dateien" kannst du auch nicht so leicht mit einem anderen PDF-Programm auf die Dateien zugreifen.
Eine zentrale Lagerung in Dateien ist also sehr sinnvoll, dort kannst du auch auswählen ob eine Datei in iCloud oder lokal gespeichert werden soll.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du automatische Updates für Apps aktiviert hast, hast du halt gestern/heute automatisch das Update für die PDF Reader App von Adobe geladen und das hat irgendwas verhunzt.
Ich tippe auch das ist der Grund. Ich habe gerade Acrobat neuinstalliert, und natürlich waren alle PDFS weg. Als ich eine Datei mit Copytrans neu übertragen habe, ging diese auch nicht. Schade, da es so gut lfunktioniert hat bisher. Kann nicht einfach alles so bleibe, wie es war?
Mich nervt alleine der Gedanke mich jetzt mit "wie funktioniert die ICloud" auseinander setzen zu müssen.
 
LEJ schrieb:
Mich nervt alleine der Gedanke mich jetzt mit "wie funktioniert die ICloud" auseinander setzen zu müssen.
-icloud.com aufrufen und anmelden.
-"Drive" auswählen und dort die PDF Dateien hineinziehen (gegebenfalls vorher einen Ordner erstellen)
-Auf dem iPad die App "Dateien" öffnen
-In der App "Dateien" links "iCloud Drive" auswählen
-auf der rechten Seite siehst du dann die Ordner und Dateien die in iCloud abgespeichert sind.
-PDF Datei anklicken und sie wird geöffnet

Wenn du die Dateien einmal auf dem iPad geöffnet hast, sind sie auch vorhanden auch wenn du keine Internetverbindung hast. Es wird nämlich eine lokale Kopie erstellt.

Sollte machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Im einfachsten Fall meldest Du Dich per Browser an iCloud an gehst zu Drive, legst dort einen Ordner an und ziehst die PDF da rein. Am Ipad sind die dann unter Files.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Azeron schrieb:
Sollte machbar sein.
Ich hatte zeitgleich wo du das gepostet hast, das bereits so gemacht wie du es beschrieben hast, anhand einer Online Anleitung. Es dauert natürlich länger bis die PDF Datei hochgeladen ist, als über CopyTrans, aber ich habe anschliessend am IPad gemerkt, dass Acrobat sie trotzdem nicht öffnen konnte aus irgendeinem Grund. Dafür, dass sie aber jetzt in der Cloud ist, liess sich sich von einem anderen PDF Programm öffnen, was ich schnell installiert habe.

Ich sehe also jetzt den Vorteil, wenn die Dateien allgemein verfügbar sind. Mir gefällt die neu installierte PDF Software nicht wirklich. Gibt es hier einen Tipp für eine gute Adobe Acrobat Reader Alternative?
Danke für deine ausführliche Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe bei mir gar keinen PDF-Reader installiert sondern öffne die PDFs einfach so in der Dateien-App. Mir persönlich reicht das eigentlich um PDFs zu betrachten.

Je nachdem was das für Dokumente sind, könntest du aber auch die Apple-eigene App „Bücher“ nutzen und damit die PDF-Dokumente öffnen und lesen (also wenn es dir nur darum geht die Dokumente zu lesen).
 
Zurück
Oben