Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

@ darulaster

Nicht so ganz. Ist aber wirklich nur ein reines persönlich Empfinden im "Workflow", wenn man es so ausdrücken mag. Finde w10 ist auch das bessere Betriebssystem. Allerdings fühl ich mich mit w8.1 an einem Tablet wohler. Ist wahrscheinlich einfach nur eine Sache der Zeit bis ich mich umgewöhnt habe.

Am Rechner nutz ich aktuell auch w10.

Edit:

Muss aber auch dazu sagen, das ich ein 8 Zoller als Tab habe.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Der A9X ist okay, keine Frage, gerade auch im Vergleich zu anderen SOC, ich behaupte aber auch, dass die Benchmarks schon allein wegen dem OS nur schwer vergleichbar sind.

http://www.engadget.com/2015/11/14/ipad-pro-a9x-chip/

In Geekbench läuft der gleiche Code für alle Systeme, Desktop wie Mobil. Bei ersterem sind nur mehr Schleifendurchläufe zu machen als bei zweiterem. Da der A9X im iPad Pro nicht throttelt, ist das völlig egal.

Naja. Experte bei engadget halt.... :freak:

w33werner schrieb:
Und mag sein das ein Surface das theoretisch auch kann, aber es nochmal teurer oder jeder weiß was für Probleme auch win 10 noch: diverse Aussetzer, Treiber Probleme, Viren, und es ist einfach ne ganze Ecke langsamer selbst auf high End Rechnern
Da es für iOS keine Sicherheitslücken gibt... Jailbreak sagt wird was?
Bis iOS 4.3.3 konnte man über den PDF Viewer von Safari und einer Webseite das komplette Jailbreaken oder ganz andere Sachen mit machen.
Genau so eine Lücke wurde gerade erst wieder für 1 Millionen verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
martl92 schrieb:
... Glaubst du es wäre sinnvoll z.b. in Touch-Excel alle Funktionen einzubauen die man auch auf dem Desktop hat?
...

Mir fällt kein einziger Grund ein, warum man ein Gerät, dass man mit Tastatur, Pen und Touchdisplay bedient, im Funktionsumfang beschneiden sollte. Man passt vielleicht die Bedienung an, aber sofern die Hardwarepower da ist, sollte man die Funktionen auch anbieten. Bisher war die Beschneidung der Software sinnvoll, weil eine Eingabe auf Smartphone und Mini-Tablet einfach nicht bequem möglich war.

bei apple gilt meist - entweder du bist dafür oder dagegen

denke CB hat es nicht nötig bzw. sollte es nicht haben, sich hier auf eine Seite zu schlagen
manche Zeilen lesen sich so als ob hier ein paar Werbeslogans direkt von apple kommen :rolleyes:

warum immer/nur der Vergleich zum Surface? und wenn schon der Vergleich bzw. dem iPad die Krone aufgesetzt wird, gibt Surf. auch mit i7 (ist natürlich überteuert)

zum iPad pro, man muss hier nicht lange darüber streiten ist ein super Gerät auch wenn mir die direkte Zielgruppe ein wenig fehlt - gibt sicher wie immer genug Käufer...

Was mir immer wieder auffällt, ist dass das Preis-Leistungsverhältnis bei diesen Handy/Tablet Tests in der Pro-/Contra Liste keine Rolle spielt. Bei Grafikkarten, CPU, NAS etc. gibt es hingegen sogar eine Preis-Leistungs-Grafik.
So ein Test dient doch primär als Orientierungshilfe für den Kauf derartiger Geräte. Wäre es nicht sinnvoll, das Preis-Leistungsverhältnis, welches vermutlich für sehr viele User eine nicht unbedeutende Rolle spielt, wenigstens als ein Kriterium für die abschließende Bewertung heran zu ziehen? Natürlich ist das nicht ganz leicht entsprechende Kriterien bei einem Tablet zu entwickeln, aber bei einem NAS Test (wo es auch nicht leicht ist) hat man ja auch einen Weg (Preis vs. Datenübertragung) gefunden.

CaptainCrazy schrieb:
Bisher war die Beschneidung der Software sinnvoll, weil eine Eingabe auf Smartphone und Mini-Tablet einfach nicht bequem möglich war.

Da hilft aber ein größeres Display auch nicht weiter... Gewisse Dinge funktionieren eben besser mit Maus und Tastatur, als mit Touch und das ändert auch kein überdimensionales iPad.

Hat im Grunde nichts mit Hardware oder Bildschirm zu tun, als viel mehr mit Bedienung und Nutzen...

@Waelder

Surface bekommt im CB Test ne Kaufempfehlung, Ipad Pro nicht. Wo genau wird da dem Pro jetzt die Krone aufgesetzt?

Mustis schrieb:
@JamesFunk Ähm 128 Gig reichen nicht um die Filme direkt aufm Tablet zu speichern? Du willst allen ernstes, wenn du mal nen Film unterwegs schaust, ne externe Festplatte dran baumeln haben (128 gig reichen ja offensichtlich nicht, daher dürfte der durschschnittsusbstick ja wegfallen...)? selbst bei nur 64 gig verbleibend sind das min 6. Filme in FHD mit super Bitrate. Also locker mal 10 Stunden Filmgenuss.

Son Tablet ist ja auch nicht dafür gedacht, deine Filmsammlung komplett mitzuführen und streamen kannst an den zunehmend verbreitenden Wlans, grad in Städten absolut kein Ding son spot zu finden. Und selbst wenn du streamen per Funk willst, geht das, is halt teuer. Aber zu erklären all das sei quatsch, aber ein Tablet auf die Dicke eine USB Anschlußes aufzupumpen, weil man sowas an nem ultraportablen gerät angeblich braucht dann als Fakt hinzustellen. Ich brauchs nicht, will es auch gar nicht, weil es die Idee eines Tablets ad absurdum führt. Will ich sowas, nehm ich ein Laptop (ggf. mit Touchscreen)....

Von den 128GB bleiben nach Umrechnung der Bytes noch ganze 118GB über, davon gehen 4 für das OS nochmal drauf und weitere paar GB für die "produktiven" Apps, die Apple vorinstalliert und ohne welche das iPad Pro gegenüber einem Air 2 keinen Sinn ergibt, außer man will ein großes Display für Filme, dafür gibt's dann aber wieder bessere Lösungen von anderen Herstellern ^^

Weiß ja nicht, wie es dir geht, aber mir sind die 96GB in meinem G3 (32 intern plus 64 SD) schon viel zu wenig.

9t3ndo schrieb:
@ darulaster

Nicht so ganz. Ist aber wirklich nur ein reines persönlich Empfinden im "Workflow", wenn man es so ausdrücken mag. Finde w10 ist auch das bessere Betriebssystem. Allerdings fühl ich mich mit w8.1 an einem Tablet wohler. Ist wahrscheinlich einfach nur eine Sache der Zeit bis ich mich umgewöhnt habe.

Am Rechner nutz ich aktuell auch w10.

Edit:

Muss aber auch dazu sagen, das ich ein 8 Zoller als Tab habe.

verstehe ich völlig. war auf meinem samsung smartpc auch glücklich mit dem 8.1. das modernUI hat mir sehr gut gefallen auf dem tablet. aber diese 2 schneidigkeit der beiden oberflächen war für mich einfach eine völlige fehlüberlegung.
gerade deshalb bin ich jetzt mit w10 so zufrieden. es hat das beste aus 7 und 8.1 vereint.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
@Waelder

Surface bekommt im CB Test ne Kaufempfehlung, Ipad Pro nicht. Wo genau wird da dem Pro jetzt die Krone aufgesetzt?

im restlichen text...
wenn man nur den text liest, müsste eigentlich das ipad pro die kaufempfehlung kriegen. und das stört wohl die meisten.
es ist klar ein sehr gutes gerät, aber im test werden einfach zuviele mängel nur nebenbei oder garnicht behandelt und kriterien die beim suface noch wichtig waren, sind plötzlich nichtmal im fazit zu finden.

Bitte Computerbase - lasst diesen Redakteur nicht mehr allein Tests zu Apple Geräten schreiben. Um Eures Rufs Willen!

Es kommt am Ende doch nur blinde Lobhudelei bei gekonntem Ignorierteren der Schwachstellen raus.

Die Hardware ist top, keine Frage. Aber wer würde so viel Geld dafür ausgeben? Leute die ein bisschen Multi-Media und Office wollen eher nicht, denn da gibt es wesentlich preisgünstigere Alternativen. Also sind es doch Leute die prof. damit arbeiten wollen. Aber für ein prof. Arbeiten ist das OS samt Apps viel zu abgespeckt. Dann doch eher ein Surface Pro.

Ich denke wenn Apple ein Gerät ähnlich wie das Surface gemacht hätte (mit OS X, also mehr in Richtung MAC als in Richtung iPad) wäre es ne coole Sache geworden, aber so... Ich arbeite im Marketing-Bereich und habe sehr viele Kollegen die ebenfalls kreativ arbeiten. Dass jemand genrell ein Tablet zum ernsthaften Arbeiten nimmt habe ich noch nie erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Vll. sollte man sich aber an Fakten halten und weniger an subjektive Eindrücke. Fakt ist eben, das Surface bekommt ne CB Auszeichnung und das Pro nicht. Was interessiert mich da der Text? Der Text soll mir Infos geben zum Gerät, Eindrücke vermitteln. Und Eindrücke sind subjektiv. Wenn diese abseits des Preises positiv sind, dann ist das der Text eben auch. Wie kommt man da bitte drauf, dass da irgendwas gekauft sei, wenn das tatsächlich objektive eine andere Sprache spricht?

Mustis schrieb:
Vll. sollte man sich aber an Fakten halten und weniger an subjektive Eindrücke. Fakt ist eben, das Surface bekommt ne CB Auszeichnung und das Pro nicht. Was interessiert mich da der Text? Der Text soll mir Infos geben zum Gerät, Eindrücke vermitteln. Und Eindrücke sind subjektiv. Wenn diese abseits des Preises positiv sind, dann ist das der Text eben auch. Wie kommt man da bitte drauf, dass da irgendwas gekauft sei, wenn das tatsächlich objektive eine andere Sprache spricht?

habe nie gesagt, dass irgendwas gekauft ist.
finde es nur unglücklich, dass im "test" viele kritikpunkte die bei anderen geräten noch relevant waren, plötzlich nicht mehr sooo wichtig sind, wenn es sich um ein apple-produkt handelt. wie gesagt es ist ein technisch sehr gutes gerät. das bestreitet wohl auch niemand, aber dass ich z.b. für das supertolle movie tablet zuerst noch ein cover kaufen muss, um es überhaupt irgendwo hinzustellen, ist kein negativ punkt...

das passt einfach nicht zusammen. wie gesagt, bringt den artikel als meinung und gut ist.

trialgod schrieb:
Zu Kundengesprächen kann man so ein Gerät nicht mitnehmen, Präsentationen sind nicht drin. Ich kann mir keine Dateien von anderen geben lassen und direkt anzeigen, etc. Du kannst fast nichts. Was willst du damit?

Bei uns in der Firma setzen viele das iPad gerade bei Kundengesprächen und für Präsentationen ein. Im Finanzbereich und auch in anderen Branchen ist es übrigens oft so, dass man generell keine "Dateien von anderen geben lassen" kann, weil nämlich sämtliche USB Ports grundsätzlich für jegliche Datenübertragung gesperrt sind aus Sicherheitsgründen. Da hilft Dir also auch kein Surface.

Deine Definition von "produktiv" ist ziemlich eingeschränkt (das gilt für ziemlich viele hier), daher kommst Du auch viel zu schnell zu dem Schluss, dass das iPad nutzlos sei. "Produktiv" mit einem Gerät zu arbeiten hat nicht zwingend was mit Erstellen oder Bearbeiten von Dateien in excel, powerpoint, access zu tun oder mit programmieren. Ein Gerät kann selbst produktiv eingesetzt werden, selbst wenn es mir nur Informationen anzeigt. Ich kann auch ein Smartphone produktiv einsetzen. Es kommt immer darauf an, was man macht. Du aber wischst einfach jede Situation einfach über einen Kamm und kommst zu dem Schluss, dass das Gerät daher sinnlos sei. Ziemlich eingeschränkte Sichtweise.

Photoshop und Lightroom sind übrigens schlechte Beispiele. Ist auch auf dem iPad verfügbar. Gerade bei der Bildarbeitung hat das iPad in den letzten beiden Jahren grosse Fortschritte gemacht und wird mehr und mehr im (Semi-)professionellen Fotografiebereich eingesetzt.

cor1 schrieb:
Bei uns in der Firma setzen viele das iPad gerade bei Kundengesprächen und für Präsentationen ein. Im Finanzbereich und auch in anderen Branchen ist es übrigens oft so, dass man generell keine "Dateien von anderen geben lassen" kann, weil nämlich sämtliche USB Ports grundsätzlich für jegliche Datenübertragung gesperrt sind aus Sicherheitsgründen. Da hilft Dir also auch kein Surface.

Deine Definition von "produktiv" ist ziemlich eingeschränkt (das gilt für ziemlich viele hier), daher kommst Du auch viel zu schnell zu dem Schluss, dass das iPad nutzlos sei. "Produktiv" mit einem Gerät zu arbeiten hat nicht zwingend was mit Erstellen oder Bearbeiten von Dateien in excel, powerpoint, access zu tun oder mit programmieren. Ein Gerät kann selbst produktiv eingesetzt werden, selbst wenn es mir nur Informationen anzeigt. Ich kann auch ein Smartphone produktiv einsetzen. Es kommt immer darauf an, was man macht. Du aber wischst einfach jede Situation einfach über einen Kamm und kommst zu dem Schluss, dass das Gerät daher sinnlos sei. Ziemlich eingeschränkte Sichtweise.

Photoshop und Lightroom sind übrigens schlechte Beispiele. Ist auch auf dem iPad verfügbar. Gerade bei der Bildarbeitung hat das iPad in den letzten beiden Jahren grosse Fortschritte gemacht und wird mehr und mehr im (Semi-)professionellen Fotografiebereich eingesetzt.

Und alles, was du beschrieben hast, kann ein Surface genau so gut - und trotzdem bleibt die "eingeschränkte" Definition von produktiv bei dem Ding erhalten, beim iPad nicht... zumindest nicht im gleichen Maße.

Btw wenn Ich eine Präsentation halte, dann wird sowas an einen Beamer angeschlossen und per Fernbedienung zur nächsten Seite getippt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis, schon alles gelesen oder nur überflogen?

lese denn Absatz unter dem Leistung Ranking mal jemandem vor der mit dem Thema nichts am Hut hat, wird dich wahrscheinlich fragen ob dies aus einer Werbung stammt...

ob jetzt ein Gerät eine Empfehlung erhält oder nicht wurde schon viel diskutiert dies ist m.M. nach irrelevant, wenn ich mich für das Produkt interessiere lese ich alles...

GrooveXT schrieb:
Wenn man den Test liest denkt man unwillkürlich an ein Kind alleine im Süßigkeitenladen. Die einzigen aufgeführten Kritikpunkte sind am Endr das Zubehör und der nicht erweiterbare Speicher?
Was ist mit Anschlussvielfalt? Zugriff aufs Dateisystem? Eingeschränkte Nutzbarkeit von USB-Medien? Den fraglichen Pro-Nutzen?
Da fragt man sich doch womit das Tablet verglichen wurde? Für ein normales Tablet wäre es wohl zu Teuer, für ein Pro Gerät zu eingeschränkt von Laptop brauchen wir gar nicht erst reden.

Jap genau so.

Ich finde auch, dass das Gerät hübsch ist, die Hardware sehr gut zu sein scheint usw.
Aber als "Arbeitsgerät" dann wieder ungeeignet.

Klar, wenn man das Ding nur zum Filme schauen und für 2-3 bestimmte Programme verwendet, ist es bestimmt OK, aber was wenn man mehr will? Bestimmte Sachen anschließen usw. (Wie an einem Notebook eben) geht dann gleich nicht mehr..

Hätte es gerne für ein paar Monate, dann würde ich es in der Arbeit und Uni testen, aber denke kaum, dass es für alle brauchbar ist.

So ein Gerät würde sich doch perfekt für ein paar Programme eignen, welche ich z.B. sowohl in der Firma als auch in der Uni benutze. Visio, Adonis usw.. Aber die werden kaum laufen? Alternativen sind z.B. in der Arbeit nicht zugelassen.

Naja, geiles Spielzeug, mehr wohl eher nicht :-)

cor1 schrieb:
Bei uns in der Firma setzen viele das iPad gerade bei Kundengesprächen und für Präsentationen ein

Ok, für Präsentationszwecke. Kommt ein Beamer ins Spiel? Was dann? Das kann außerdem JEDES Tablet, dafür brauch ich kein iPad "Pro" für 1300 Lappen.

cor1 schrieb:
Im Finanzbereich und auch in anderen Branchen ist es übrigens oft so, dass man generell keine "Dateien von anderen geben lassen" kann, weil nämlich sämtliche USB Ports grundsätzlich für jegliche Datenübertragung gesperrt sind aus Sicherheitsgründen. Da hilft Dir also auch kein Surface.

Ok, aber woher kommen dann die Daten. Internes Netzwerk, VPN? Das geht mit iOS bestimmt Superklasse.

cor1 schrieb:
Deine Definition von "produktiv" ist ziemlich eingeschränkt [..]
Nein ist sie nicht. Es gibt fast keine Anwendungen, die ein normales Tablet nicht auch kann. Für ein Bruchteil des Preises. Mit einem Surface kann ich dagegen nochmal deutlich mehr - für den gleichen Preis. Ich glaube eher deine sicht auf die IT Welt ist ziemlich eingeschränkt.

cor1 schrieb:

Sie sind auf dem iPad eben nicht verfügbar. Es gibt "Apps" die genauso heißen, aber absolut nichts mit den Desktopversionen zutun haben. Welcher (semi-)professionelle Fotograf bearbeitet denn seine Fotos auf Tablets? Ich würde mal sagen hier bist du völlig fehlinformiert.

Zurück
Oben