Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

9t3ndo schrieb:
Die Bedienung ist auf "rumgrabbeln" einfach besser ausgelegt. Genauso wie die Apps. Etwas was bei Windows eher unzureichend oder schlechter umgesetzt ist. Halt ein Kompromis.

Ich selber bevorzuge deshalb z.B. Windows 8.1 auf einem Tablet.

das stimmt, windows ist trotzallem immernoch grundsätzlich auf die maussteuerung fokusiert.
aber spätestens seit w8.1 ist das gerät sehr gut mit den fingern bedienbar.
und wers nicht hinkriegt eine vernünftige windows app für medien zu finden (z.b. VLC) die auf fingerbedienung optimiert wurde, sollte definitv beim iOS bleiben.

btw. gegenüber welchem os bevorzugst du das w8.1?
bei w10 kann man diesen moderUI-bildschirm ja auch aktivieren...

CB zuviel Sonnencreme oder warum macht ihr einen auf Ikarus? Lange Jahre ein Garant für gute Berichte und Tests gewesen. Fair und nicht so hochtrabent wie andere Magazine aber allein in diesem Jahr stapeln sich bei euch mehr als zweifelhafte Tests und Entscheidungen. Aber das ist es nicht mal was mich am meisten stört. Dass man sich mal im Ton vergreift und etwas subjektiver testet kann sicherlich mal passieren aber eure REAKTIONEN auf Kritiken sind es, die mich zweifeln lassen. Früher konnte man euch da einfach anschreiben oder es wurde direkt im Forum nen "Plausch" darüber gehalten. Heute kommt entweder nichts oder nur ein einzelnes süffisantes, von oben herabgelassenes Kommentar. Arbeitet mal bitte an eurer Einstellung / aufsteigender Arroganz. Ihr kennt ja die story vom Hochmut und Fall..
Ich rede ausdrücklich nicht nur von euren Tests aber vielleicht wuchs euer Erfolg in den letzten Jahren schneller als ihr eure interne Prozesse / Normen / Werte etc anpassen konntet.

Emphiz schrieb:
Das hat was mit effektivem bearbeiten zu tun.
Wenn du für ein paar Ebenen und ein bischen Retusche ne Stunde an einem Bild sitzt, tut mir das Leid für dich...

Schonend mit dem Speicher umzugehen und bestmögliche Ergebnisse schließen sich nicht gegenseitig aus....
Vor allem bei Apple kostet Speicher richtig viel Geld. Von dem Geld kannst du dir ein Objektiv kaufen. Man muss halt selbst entscheiden, ob man seinen Workflow so anpasst, dass man auch mit weniger Speicher zurrecht kommt und sein Geld lieber in Kamera und Objektiven investiert. Für mich ist das eine klare Entscheidung.

Wenn man ein richtig Photoshop Bild hochzieht mit 50 Ebenen an dem dann nichts mehr unbearbeitet ist, ist das ok. Dann mach du das so. Dann brauchst du halt expotenziell mehr Speicher. Ich runde die Bilder im Photoshop nur ab. Mehr ist in meinem Gebiet nicht notwendig...

Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche und das, was man machen möchte, an.

Ich muss kein Geld bei HDDs für weitere Ausstattung sparen, weil ich alles für die Kameras habe.

Bei Photoshop scheinst du deine Phantasie mal anregen zu müssen.
Bilder machen, auf den PC, sichten und umwandeln in jpg dauert schon länger, als deine zehn Minuten.

Und in Photoshop möchte ich nichts künstlich. Aber absolut gerade, keine Staub oder Pixelfehler, Gegenstände raus, Farben abstimmen usw.
Wenn man es perfekt möchte, kann man mit meinen Ergebnissen auch noch Stunden verbringen.

Bei den Ebenen kannst du ja in Tutorials rein schauen. Das hat nichts mit verfremden zu tun.

Der Pencil ist designtechnisch eine Katastophe. Wie umständlich geht es eigentlich?

Wenn ich ihn am Tablet laden möchte steht er aus dem normalen Ladeadapter heraus. Da braucht man ordentlich Platz um sicher zu sein dass man ihn aus Versehen abbricht. Man braucht ja fast schon einen Tisch. Alles andere ist Leichtsinn.
Wenn man ihn am Netzteil laden möchte muss man den Adapter ersten parat haben und dann rum fummeln.
Darüber hinaus passt das mit der Buchse im Vergleich zum iPad Pro nicht.

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Oh man, bei einigen Kommentaren hier, möchte man wirklich vor Fremdscham im Boden versinken :rolleyes:.

Euch ist hoffentlich klar, dass die Hardware immer vor der Software am Markt erscheint (?). Für welches iOS-Device hätte man denn schon sinnvoll z.B. die Adobe-Suite in vollem Umfang rausbringen können? Es gab bis jetzt keine iOS-Hardware die sich dafür geeignet hat. Natürlich gibt es jetzt noch kein großes Softwareangebot für professionelle User. Aber wartet mal 1-2 Jahre ab, dann wird der Markt ganz anders aussehen. Vor allem weil Apple langfristig von Intel weg möchte. Apple wird da einige Anreize setzen.

Lustig sind auch die Lobgesänge auf das Surface. Bei den Non-Core-M-Versionen ist die Laufzeit so schlecht, dass man nicht mal im Ansatz einen Arbeitstag damit übersteht. Bestenfalls ein halber Arbeitstag ist drin. Als "anspruchsvolle Workstation" eignet sich das Surface mit den ULV-CPUs auch nicht. Da greift man besser zum Thinkpad oder MacBook. Fakt ist, dass beide Geräte (Surface 4 und iPad Pro) noch enorm Luft nach oben haben. In zwei Jahren wird man aber sowohl mit den kommenden iPads als auch mit den neuen Surfaces gut arbeiten können.

Also mal alle runter kommen. Im Moment gibt es für mich auf dem Markt kein "Profi-Tablet", das man uneingeschränkt empfehlen kann.

wäre es nicht so teuer hätte ich es schon längst gekauft 😁 Und viele Studenten werden es sich denke ich auch holen

Mein anwendungsfall ist mein Studium
Da wir alle vorlesungsfolien und Arbeitsblätter auf PDFs bekommen ist ein iPad Gold wert

Mit meinem jetzigen kann ich bereits die PDFs sortieren, nach Belieben bearbeiten, einzelne Seiten rausnehmen neu zusammen setzen usw
Mit diesem könnte ich dank des geteilten Screens währendessen auch noch schnell mal ein Begriff oder ne Formel nachschlagen ohne das Fenster zu schließen oder per Stift handschriftliche Notizen hinzufügen

Und ja USB Anschlüsse usw wären praktisch aber 99% der Zeit würden sie doch nur stören

Und mag sein das ein Surface das theoretisch auch kann, aber es nochmal teurer oder jeder weiß was für Probleme auch win 10 noch: diverse Aussetzer, Treiber Probleme, Viren, und es ist einfach ne ganze Ecke langsamer selbst auf high End Rechnern

Also ich bin schon ziemlich tief in der Apple Welt verankert, weil mich die Gadgets die ich brauche und die, welche ich gekauft habe, auch zufrieden stellen.

Das iPad Pro ist durchaus interessant aber eig. ausschließlich als Cintiq-Ersatzgerät.
Ob es an die Qualität ran kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Filme gucken auf dem Bett?
Dafür hat nen Otto-Normal-Verbraucher nen Fernseher und ich meinen nicht kleinen iMac.

Produktiv werden auf dem Tablet?
Das ist ja immer möglich, mir ist aufgefallen das ich Produktivität sowohl auf dem iPad, als auch iPhone nur begrenzt nutze.
Ich mag einfach die Qualitäten einer Mouse und eines übersichtlichen Desktops.

Aber, am Ende muss es den Leuten was bringen die es kaufen.
Sollte ich doch jemals einen Mehrwert im iPad Pro für mich sehen, dann kaufe ich es.
Solange das nicht der Fall ist, ist es ein schönes von mir wenig beachtetes Gadget.

CaptainCrazy schrieb:
Euch ist hoffentlich klar, dass die Hardware immer vor der Software am Markt erscheint (?). Für welches iOS-Device hätte man denn schon sinnvoll z.B. die Adobe-Suite in vollem Umfang rausbringen können?

Ich versicher dir jetzt schon, dass es auch in 2 Jahren keine Adobe Suite in vollem Umfang für iOS geben wird. Es wird auch kein Office mit vollem funktionsumfang geben. Außer auf dem nächsten iPad Pro läuft OSX oder Windows... Soviel dazu!

Rickmer schrieb:
Windows 8.1 habe ich noch nicht auf einem Tablet ausprobiert, aber als Surface Pro 4 User muss ich schon sagen, dass Windows 10 sobald man etwas tiefer in die Systemoptionen muss (in meinem Fall heute die Datenträgerverwaltung) noch sehr unfertig ist was die Touch-Optimierung angeht.

Da hat MS sicher andere Prioritäten. Glaube dass diese Funktion die wenigsten im Tablet Modus benötigen...

Zuletzt bearbeitet:
darulaster schrieb:
das stimmt, windows ist trotzallem immernoch grundsätzlich auf die maussteuerung fokusiert.
aber spätestens seit w8.1 ist das gerät sehr gut mit den fingern bedienbar.
und wers nicht hinkriegt eine vernünftige windows app für medien zu finden (z.b. VLC) die auf fingerbedienung optimiert wurde, sollte definitv beim iOS bleiben.

btw. gegenüber welchem os bevorzugst du das w8.1?
bei w10 kann man diesen moderUI-bildschirm ja auch aktivieren...

Gegenüber w10. Mir fehlt z.B. die Carms Bar

Liebe Redaktion,

mir kommt es etwas vor, als habt ihr das Gerät nur kurz für einige Minuten angetestet. Denn wenn man es "normal" für nur einen Tag benutzt hätte, würde aufgefallen sein, dass das virtuelle Keyboard keinen geteilten Modus mehr hat. So wie ich jetzt gerade mit dem Air 2 auf der Couch sitzend mit den Daumen den Text eintippend - das geht beim Pro nicht mehr. Man muss dass Gerät immer hinlegen, oder braucht 25cm lange Daumen.

LG, Karl

dMopp schrieb:
Die Performance.. wow. Nen i5 zu schlagen ist heftig. Da wünscht man sich nen OSX ARM :)

Naja... bei Benchmarks, die für ARM konzipiert wurden wie Geekbench kein Wunder :D
Bleibt CB natürlich auch kaum was anderes übrig zu testen. Wie es anders aussieht, sieht man dann bei 3DMark und SunSpider.

@ Karl:
Das liegt daran, dass es eben kein möglichst objektiver Test ist, sondern die persönliche Lobhudelei von Herrn La Rocco.
Es ist schoen das er sich fuer dieses Stueck Technik begeistern kann, aber in einem Test viele Negativaspekte auszublenden
und sich das Teil schoenzureden ist unterste Schublade.

Ich hoffe hier kommt recht bald noch ein richtiger Test.

martl92 schrieb:
Ich versicher dir jetzt schon, dass es auch in 2 Jahren keine Adobe Suite in vollem Umfang für iOS geben wird. Es wird auch kein Office mit vollem funktionsumfang geben. ...

Arbeitest du für Adobe UND Microsoft oder woher hast du diese Informationen?

An und für sich sieht das nach einem guten tablet aus. Was aber beim Lesen aufgefallen ist:

- der A9X ist scheinbar ein toller SoC, aber die Lobeshymne des Textes findet sich in den Benchmarks nicht wieder. Je nachdem welchen Benchmark man wählt sind die Surfaces doch deutlich vor dem iPad. In anderen wiederum nicht. Was das iPad Pro jetzt zum tollsten tablet macht, erschliesst sich mir da nicht ganz.

- das Betriebssystem ist lächerlich. Für ein smartphone gut, für ein Spaßtablet auch, aber zum arbeiten... multitasking ist auf einem solch großen Display doch perfekt, aber ich kann scheinbar nichtmal zwei Fenster nebeneinander legen. Dann kommt noch die Auswahl der Programme hinzu, da fühle ich mich doch eher eingeschränkt. So leichtgewichtig wie iOS ist (und weswegen die Bedienung mit dem A9X so schnell erscheint), so wenige Möglichkeiten gibt es. Für den "Pro"-Bereich wäre noch interessant wie der Verwaltungskram abläuft. Domänen, Rechte, VPN etc - kan ich das alles machen oder schränkt mich da das OS ein?
In meinen Augen wäre das iPad Pro die perfekte Gelegenheit gewesen eine neue Iteration von MacOS rauszubringen. Mit touch-Unterstützung, mit gemeinsamem appstore - also genau das was MS aufzeigt. Denn gerade Geräte welche die brücke schlagen zwischen desktop und mobile zeigen wie absurd und störend die Trennung dieser Bereiche ist.

- Der Stift... kein ernsthafter Vergleich zu den Surface-Stiften und z.B. einem Cintiq, weswegen dieser "Test" keiner ist. Aber dafür ist der Autor und CB als Plattform vermutlich einfach der falsche Ansprechpartner. Ist eben keine Künstlerkolonie hier. Dass die Länge des Stiftes so toll sei... ähm, ja. Macht ihn kopflastiger. Gefällt nicht jedem. Dazu ist er dünner. Hm, für einige schwerer zu greifen. Sicherlich subjektiv. So nett die gimmicks wie das mitdrehende Logo auch sind - bei der Stelle als es hieß "wir haben keine Tasten, dadurch ist er genauso wie ein Bleistift" wusste ich nicht ob ich lachen oder brechen soll. Es ist ein VORTEIL eines digitalen Stiftes dass ich damit mehr kann als mit einem Bleistift. Dass ich weniger damit machen kann als feature zu deklarieren ist lachhaft!
Aber nachdem Apple die Integration des pencils so lieblos vorgenommen hat... schon komisch dass man mittlerweile an dem Punkt ist dass Apple gute Hardware baut, aber die software der Konkurrenz hinterherhinkt.

- Die Tastatur ist der Lacher schlechthin. Und damit meine ich nicht nur, dass es sie nicht gibt. Schon das allein ist ein riesiges facepalm wert. Aber eine "Notebooktastatur" ohne Möglichkeit das OS zu bedienen... sorry? Den Schuss nicht gehört?

- Der Preis an sich "geht noch". Wenn man bedenkt dass das tablet zwingend einen Ständer benötigt welcher beim surface bereits dabei ist, dazu noch den Stift extra kaufen... dann landet man bei 1200 - 1300€. Surface + typecover wäre so ca bei 1250€. Also Gleichstand. Beides teuer. Nur: so "Pro" ist das iPad dann doch nicht. 4GB RAM und 128GB SSD als Obergrenze ist, wenn man wirklich kreativ damit arbeitet, ziemlich eng. Das Surface bietet da immerhin noch (teure) Möglichkeiten nach oben. Lieber zu Beginn ein paar hundert Euro investieren als später seine Arbeitszeit mit Warten zu verbringen.

P.S.: Niemand sollte unterschätzen dass Apple nichtmal ansatzweise eine Möglichkeit vorgesehen hat den Stift am tablet zu befestigen. Stift suchen ist großer Sport, vor allem wenn man das Gerät mobil nutzt.

Fazit: es ist ein schönes iPad, in meinen Augen aber nicht ansatzweise "Pro". Und alle features welche es eigentlich "Pro" machen sollten wirken nicht zu Ende gedacht. Sondern eher wie ein Schnellschuss der Sorte "OMG we need a surfaceclone, fast!"

9t3ndo schrieb:
Gegenüber w10. Mir fehlt z.B. die Carms Bar

ok, habe mich mit w10 in diesem modus noch zuwenig beschäftigt. aber das übernimmt doch jetzt das message-center, wo du auch direkt zugriff auf die wichtigsten settings hast...

w33werner schrieb:
wäre es nicht so teuer hätte ich es schon längst gekauft 😁 Und viele Studenten werden es sich denke ich auch holen

Da wir alle vorlesungsfolien und Arbeitsblätter auf PDFs bekommen ist ein iPad Gold wert

wieso ausgerechnet ein ipad? das kann doch JEDES tablet...

w33werner schrieb:
Mit meinem jetzigen kann ich bereits die PDFs sortieren, nach Belieben bearbeiten, einzelne Seiten rausnehmen neu zusammen setzen usw
Mit diesem könnte ich dank des geteilten Screens währendessen auch noch schnell mal ein Begriff oder ne Formel nachschlagen ohne das Fenster zu schließen oder per Stift handschriftliche Notizen hinzufügen

wow, das ipad kann sogar pdfs sortieren und bearbeiten. toll. -.-
alle diese sachen kann heute jedes tablet, und spätestens mit office ist das surface in jedem dieser punkte besser. abgesehen davon, sind das softwarefeatures die nicht eigentlich als kriterium für ein ipad pro zählen...
alleine die suface integration von onenote in kombination mit dem stylus ist doch ein traum für jeden studenten.

w33werner schrieb:
Und ja USB Anschlüsse usw wären praktisch aber 99% der Zeit würden sie doch nur stören

wieso würden dich usb-anschlüsse stören? solange da nichts drin steckt, verschwinden sie im gehäuse, und wenn man sie braucht, KANN man sie brauchen. diese option nimmt einem das ipad pro sinnloserweise von anfang an weg.
was wirklich störend ist, ist ein vom gehäuse abstehender pencil den ich regelmässig laden muss...

w33werner schrieb:
Und mag sein das ein Surface das theoretisch auch kann, aber es nochmal teurer oder jeder weiß was für Probleme auch win 10 noch: diverse Aussetzer, Treiber Probleme, Viren, und es ist einfach ne ganze Ecke langsamer selbst auf high End Rechnern

das surface kann das nicht nur theoretisch, sondern auch besser als ein kastriertes riesen iPhone.
teurer? wo doch alleine der superduper pencil schon wieder mehr als 100euro zusätzlich kostet. ständermöglichkeit/tastatur kommen auch noch dazu.
preismässig nehmen die sich nichts, aber beim surface kriegst du auch noch flexibilität und ein vollwertiges OS.
und mit der aussage vonwegen w10 problemen hast du gerade bewiesen, dass du davon sprichst ohne es zu kennen. w10 läuft im normalfall schnell und problemlos. und viren gibts inzwischen ja auch für apples... ;)

Zuletzt bearbeitet:
w33werner schrieb:

Das klingt für mich ziemlich nach "eigentlich muss Ich mir ein Surface kaufen" ^^
Da bekommst dann auch die volle Desktop Version von OneNote mit dazu - und .pdf bearbeiten geht da ja sowieso leicht.
Was mir am Dualscreenmodus vom iPad so gar nicht zusagt: Man muss sich entscheiden welche App links und welche rechts sein soll und dann kann man nur 50:50 oder 75:25 Aufteilung machen.

Und nein ein Surface ist NICHT so unfassbar viel teurer:
Ein SP4 mit 256GB, 8GB RAM und i5 CPU und Type Cover kostet dich als Student etwa 1430€.
Ein iPad Pro mit 128GB, Apple Pencil und nicht beleuchtetem Smartcover mit schlechterem Anschlag und nur einem Winkel kostet dich 1370€.

w33werner schrieb:

Wen stören bitte USB Anschlüsse? xD
Und welche Probleme hat iOS? Kannst kein einziges Desktopprogramm drauf laufen lassen und die meisten Apps kommen mit nur der Hälfte an Features daher.
Habe übrigens auf meinem Desktop Windows 10 installiert und kapier deine Aussage nicht. Es läuft ultraschnell, Treiber Probleme habe ich keine und der einzige Virus sitzt in 98% der Fälle zwischen Tastatur und Rückenlehne ^^

CaptainCrazy schrieb:
Arbeitest du für Adobe UND Microsoft oder woher hast du diese Informationen?

Nö. Schau mal die Touch Programme sind abgespeckt damit man sie mit Touch verwenden kann. Glaubst du es wäre sinnvoll z.b. in Touch-Excel alle Funktionen einzubauen die man auch auf dem Desktop hat?
Ich glaube das nicht und die Hersteller auch nicht...

w33werner schrieb:

1.) Ein surface ist nicht teurer. Kosten beide gleich viel.
2.) Win 10 und Probleme? Auf dem surface? Vielleicht bei einigen Leuten auf dem Desktop/Notebook, deren Drittherstellersoftware schlecht supportet wird. Oder wenn man Software einsetzt welche für WinXP geschrieben worden ist. Zehn Jahre alte Software gibt es nicht bei iPads? Tja... reicht ja dass etliche Apps Probleme haben mit dem größeren Display des iPhone Plus zu skalieren. Das wird bei dem großen iPad bestimmt auch lustig.
3.) Die Virengeschichte ist lachhaft. Zum einen gibt es für jeden Computer Viren. Auch alle(!) unixoiden Systeme. Es gibt tonnenweise Viren für Android und Apple-Produkte. Der Unterschied ist: Apple ignoriert das Thema, Microsoft hat eine eigene Taskforce welche sich darum kümmert Sicherheitslücken zu schliessen. Apple sollte schnellstmöglich eine interne Struktur aufbauen um solche Probleme anzugehen, Microsoft ist da um ein vielfaches weiter. Das sage übrigens nicht ich, das ist die Schlussfolgerung eines jeden Treffens von security-Experten der letzten Jahre die sich damit beschäftigt haben.
4.) Win10 ist langsamer? In welcher Welt lebst Du?
Win10 ist schnell. Klar, wenn man sich sein Linux minimalistisch konfiguriert kann man in bestimmten Bereichen etwas herausholen. Aber dieses Szenario hast Du nicht bei einem PC der ja für viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten gedacht ist.

https://www.computerbase.de/news/ga...h-kritisch-ueber-valves-betriebssystem.52470/

Wenn auf Deinem Rechner Win10 probleme macht, ist das wieder mal ein typisches layer eight-Problem.

Zurück
Oben