Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

Dieser Stylus... wie oft hat sich Herr Jobs im Grab echt umgedreht?


Ich warte auf die heutige Vorstellung des R9 380x
Ergänzung ()

WielandSchmied schrieb:
Mein Hauptkritikpunkt: 128 GB Speicher sind einfach zu wenig. Alleine meine Musiksammlung hat 84 GB.

Heute hört man doch eh mehr über Streaming Dienste. Pack deine Musik auf ein USB, sowas hat auf der "Festplatte" nix mehr verloren
 
GrooveXT schrieb:
Wenn man den Test liest denkt man unwillkürlich an ein Kind alleine im Süßigkeitenladen. Die einzigen aufgeführten Kritikpunkte sind am Endr das Zubehör und der nicht erweiterbare Speicher?
Was ist mit Anschlussvielfalt? Zugriff aufs Dateisystem? Eingeschränkte Nutzbarkeit von USB-Medien? Den fraglichen Pro-Nutzen?
Da fragt man sich doch womit das Tablet verglichen wurde? Für ein normales Tablet wäre es wohl zu Teuer, für ein Pro Gerät zu eingeschränkt von Laptop brauchen wir gar nicht erst reden. Bitte ein bisschen mehr Objektivität zumindest im Fazit. Danke.

Dem kann ich nur zustimmen...
 
Emphiz schrieb:
Ein unkomprimierter Bluray Rip hat 30 bis 50GB. Je nach Länge des Films.
Wenn eine Bluray nicht richtig komprimiert wurde sondern quick and dirty erstellt wurde, kommt man da auf 11 GB, richtig...

Ich weiß eh nicht, wo ihr solche Film her bekommt (illegal?).
Man kann eine komplette Staffel über amazon prime auf ein ipad (64GB) laden und stößt nicht mal ansatzweise an seine Grenzen. Erst kürzlich gemacht, um unterwegs offline die Serie anschauen zu können...

11 GB habe ich, wenn ich z.b. mit dem Handy 90 Minuten Filme. Das ist nicht illegal...
 
Kurz: Ich finde den Test auch [..]. Habe ja schon im letzten nlr Test dazu genug gesagt, dieser hier ist allerdings an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Aber: Es gibt im professionellen Bereich auch Anwendungen, wo das iPad "Pro" für mich die erste Wahl wäre. Und zwar versucht man schon lange so viel wie möglich Bürokratie/Akten in die Digitalität zu bekommen. In verschiedenen Bereichen war das bis jetzt allerdings schwierig umzusetzen, da man nicht immer einen Rechner in der Nähe hatte.

Wenn es also in Zukunft um die Integration in bestehende Verwaltungssysteme geht, z.B. im Gesundheitsbereich (Ärzte, Krankenhäuser), im Pflegebereich (Altenpflege, Reha) oder im Schul- und Weiterbildungsbereich (z.B. digitales Klassenbuch) kann es sehr hilfreich sein mal Notizen hinzuzufügen oder auch längere Texte zu schreiben. Da gibt es dann vielleicht nach wie vor schwächen in der Ergonomie, aber der Vorteil einer einfachen Bedienung kommt hier den DAUs wieder zu Gute. Die Applikationen dafür werden ohnehin individiuell zum dazu gehörigen System entwickelt.

Der Preis ist dennoch ohne Frage deutlich zu hoch.
 
k0ntr schrieb:
Heute hört man doch eh mehr über Streaming Dienste. Pack deine Musik auf ein USB, sowas hat auf der "Festplatte" nix mehr verloren

Genau. Nur hat das grosse Apple-Spielzeug kein USB Anschluss... :evillol:
 
Der Test ist sicherlich sehr schwärmerisch. Aber nichts desto trotz - es ist das beste TABLET auf dem Markt (Nein - ich vergleiche es nicht mit x86-Tablet/Notebook-Hybriden) und ich finde bei Apple immer klasse, dass sie alles technisch Mögliche in Ihr neustes Produkt einbauen. Ich hätte gerne auch einen andern Hersteller, der bei jeder jährlich neu aufgelegten Generation die Leistung um 50-80% erhöht, hier kann sich Intel eine Scheibe abschneiden! Sicherlich ist es für den Heimanwender oversized, hier reicht ein Air 2 noch locker (ich habe ein iPad3 und bin noch zufrieden), aber nicht umsonst heißt es "Pro". Es ist für die Künstler und Architekten dieser Welt gedacht, hier passt auch das Image!

Und es mit einem Tablet aus dem Aldi zu vergleichen, ist wie einen Dacia und einen Tesla aufs reine Transportieren von A nach B zu reduzieren..
 
Coole Hardware keine Frage aber wo wäre da zumindest meiner persönlichen Meinung nach dieses Pro für die Pro?

Wird doch eh nur gekauft weil man es haben muss, oder weil man kurzfristig hip sein möchte bis zur nächsten Generation, bin selber ja kein Apple Benutzer aber die eine oder andere Hardware würde mich schon reizen wenn da nicht diese hmm Einschränkungen wären....

Ein echtes OSX wäre sicher das Argument schlecht hin gewesen anstatt IOS...
 
Hatte voller Vorfreude auf den Test geklickt, nachdem vor einigen Tagen das Microsoft Surface gestestet wurde. Der Apple-Test liest sich jedoch nicht gerade sehr objektiv, aber für die Apple-Jünger sollte er genau richtig sein.
 
ohja die Überschrift sagt doch alles, wie soll das Ipad Pro mehr können? Es hat das selbe OS wie das Ipad Air und keine extra Anschlüsse, es ist also ein großes Ipad Air und nichts weiter, um den Funktionsumfang zu erweitern darf man erstmal einen 100€ Stylus dazukaufen, dann sind wir bei 1000€ für ein leistungsstarkes Tablet....

Außerdem ist es verdamt schwer für ein Tablet, Displaygröße hin oder her, haltet das Teil mal länger, selbst mein Air 2 inkl Hülle finde ich zu schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
11 GB habe ich, wenn ich z.b. mit dem Handy 90 Minuten Filme. Das ist nicht illegal...

Jaja.... Schön und gut das ihr euch irgendwelche Dinge jetzt aus der Nase ziehen müsst...
Ist auch ok.
Aber verlangt doch bitte nicht immer wieder von Herstellern, dass sie die Festplatten in Geräten so auszulegen haben, dass ein Musik und Filme Sauger all sein Zeug unkomprimiert auf dem Gerät speichern kann.
 
Rattle schrieb:
Mal an alle, die hier Fanboytum, gekaufte Berichterstattung etc. vorwerfen und behaupten das Surface 4 werde ja komplett ignoriert von CB. Hier findet ihr den Test des Surface 4 auf CB samt Fazit: https://www.computerbase.de/2015-11/surface-pro-4-test/3/#abschnitt_fazit

Im übrigen hat das Surface 4 eine CB Kaufempfehlung bekommen, das iPad Pro nicht. Und das obwohl Apple hier ja auf Applebase den Content bezahlt, der Autor sowieso gekauft und die Welt böse ist.. Muss schon echt bitter sein, wenn die eigene Weltsicht auf die Realität trifft.


danke für die info, hab zwar den surface test auch gelesen, aber die kaufempfehlung hab ich völlig vergessen.

finde auch, dass man den leuten nicht immer gleich solche sachen unterstellen sollte. ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass der autor sich bemühte einen guten test zu schreiben.
leider ist ihm das imo nicht wirklich gelungen.
denn wie bereits mehrfach erwähnt, wäre ein wirklich neutraler vergleich sicherlich besser angekommen.


in der zusammenfassung wird beim surface bemängelt, dass man die tastatur extra kaufen muss. beim ipad nur, dass sämtliches zubehör teuer ist.
dass man ein ipad aber ohne 70euro smartcover nicht mal hinstellen kann, wird nicht grossartig bemängelt.
das surface hat gemäss fazit zuwenige anschlüsse, beim ipad ist kein wort davon zu lesen. aber die produktivität wird grossartig beworben.

usw.

es sind halt solche details die den test für mich und viele andere seltsam wirken lassen.
klar, es werden x verschiedene benches verglichen, aber ein effektiver nutzen dieser unglaublich tollen theoretischen leistung wird nicht wirklich aufgeführt. ok, apps starten schnell. aber wer braucht nen porsche motor(A9X) in einem mofa (iOS)?
das os ist imo nicht für den produktiv-einsatz gemacht und für das "perfekte film-tablet" brauchts die leistung wohl auch nicht.


schlussendlich wird in dem "test" häufig erwähnt, was den das ipad pro alles besser kann als der vorgänger. dass aber die mitbewerber vieles schon lange können, und häufig auch besser, wird so gut wie nirgends erwähnt und für einen TEST von CB erwarte ich als user auch etwas mehr kritisches augenmass als einfach nur so geniale sätze wie "Es fällt schwer, beim iPad Pro und dem A9X nicht in Superlativen zu schwelgen, so hoch ist die Leistung".

bringt das ganze als persönliche meinung und es ist ok, aber einfach nur die vorteile zu loben und ein paar benches zu erstellen, ist für mich kein test.

btw. wieso der stift nicht als negativ argument erwähnt wurde, versteh ich nicht.
sehr kurze laufzeit, laden am pad völlig schwachsinnig (im text erwähnt), und kostet erst noch extra...
das wäre mal etwas, was man wirklich kritisieren kann, denn gerade von apple bin ich mir viel besseres produktdesign gewohnt.



EDIT: für mich liegt der fehler aber klar bei der redaktion. wieso lässt man nicht den tester des surface auch das ipad testen?
schlussendlich will apple ja genau in dieser sparte jagen, und somit wäre zumindest ein halbwegs seriöser vergleich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-sharingan schrieb:
Wenn ich mit AutoCAD beruflich und privat zu tun hätte, würde ich mir das Ding auf jeden Fall kaufen.
Trotzdem geil dass es jetzt sowas auf dem Markt gibt. Haben sich viele Leute bestimmt gewünscht.

Was willst du dann machen? Autocad installieren?:lol::lol::lol:

Für nix gut das Teil, außer ein besseres Ipad.
 
Mustis schrieb:
Was willst du bei nem Tablet mit USB Medien? Für den Datenaustausch hast du andere, effektivere Wege als das dun Stick zusätzlich zum Gerät rumschleppen musst. Und Anschlußvielfalt? Wofür den? Bluetooth tuts auch wenns um Peripherie geht. Ich will son Kram überhaupt nicht an nem Tablet haben.
Im Prinzip gäbe ich dir ja recht, wenn wir hier über ein normales Tablet reden würden. Aber wir reden hier über ein Tablet das leistungstechnisch und preislich locker im Bereich von guten Laptops mitspielt. Darüber hinaus erhebt Apple selber den Anspruch auf die Pro Nutzung. Wenn man es als normales Tablet zum Filme schauen betrachtet, dann ist der Preis doch echt extrem überzogen. Sieht man es aber in der Preis-/Leistungs-Nische in die es hineindrängt, dann will man damit ja auch ein bisschen mehr machen. Keine Ahnung was der Author so für Filme schneidet, aber ich habe aus meinem letzten Urlaub fast 180 GB Filme und Fotos mitgebracht. Auf welchem iPad Pro soll ich damit einem Film machen? Es gibt ja maximal 128 Gb Speicherplatz. Und selbst als Hobby Filmer der nicht nur 3 Minuten Videos bei HD Auflösung schneiden will, wird wohl mit 128 GB Speicher Probleme bekommen. Auch jemand der professionell mit Musik oder Fotos arbeitet (z.B. mit RAW Files) wird ohne vernünftigen USB Support immer wieder an Kapazitätsgrenzen stoßen. Wer mit dem Tablet ledglich in einer Vorlesung mitschreiben will, kann auch ein iPad Air 2 mit Bluetooth Tastatur nutzen und hat dann gerade mal halb soviel Geld ausgegeben. Für vernünftiges Officearbeiten wäre eine Maus Pflicht.

Gegenbeispiel: Ich habe hier nen Lenovo Yoga 2 10 Zoll mit Android. Da kann ich über USB ne 4TB HDD anstecken mit allen Filmen und allen Videos aus allen Urlauben, in Excel kann ich mit Maus und Tastatur arbeiten und mein gesamtes Musikarchiv verwalten. Das ist aus meiner Sicht mehr Pro als das iPad Pro und kostet gerade mal 210 Euro. Gut kein Pencil, aber ich denke es gibt mehr Pro-Anwendergruppen als Künstler und Architekten.
 
Kann jemand, der wirklich Ahnung von Prozessoren hat, ungefähr abschätzen wie ein A9X ggü. einem i5M abschneidet? Ich könnte mir vorstellen, dass der x86 mit dem ARM den Boden wischt?
 
CvH schrieb:
aber wie bekomme ich meine gewünschte Software auf das Tablet? Weil iOS kann da ja fast keins.

garnicht, du kaufst dir einfach noch ein Macbook und benutzt das Pro zum email lesen und surfen, emails lassen sich bestimmt auch schneller verfassen bei so einer brachialen Leistung *Ironie off*
 
Das hat NICHTS mit einem Test zu tun. Das ist ein Kommentar eines Apple-Fanboys.
Und für solchen Quatsch kann man monatlich zahlen? NIE im Leben.
 
trialgod schrieb:
Kann jemand, der wirklich Ahnung von Prozessoren hat, ungefähr abschätzen wie ein A9X ggü. einem i5M abschneidet? Ich könnte mir vorstellen, dass der x86 mit dem ARM den Boden wischt?

spielt doch garkeine Rolle, selbst wenn die Leistung auf i7 Niveau liegen würde kannst mit der Power nichts anfangen, kein USB, keine vernünftige Dateiverwaltung...Nichts...
 
Zurück
Oben