Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

Lustig ist doch, dass die ganzen nicht kreativen hier erzählen, was angeblich mit son Ding nicht geht. Viele Kreative dieser Welt benutzen aber solche Apple Produkte und sind nicht selten zufrieden. Da frage ich mich doch, wie das geht. Offensichtlich muss das, was hier angeblich nicht möglich sein soll, ja doch gehen. Denn Millionen von Menschen werden nicht seit inzwischen Jahrzehnten Geräte kaufen, die das, was sie damit machen wollen gar nicht können...
 
Nach zwei Seiten lesen von diesen Test habe ich erstmal hochgescrollt ob
da irgendwo was von Produkt Werbung steht.
Aber genauso Begeistert würde ich klingen wenn ich meiner Frau mein neues
Spielzeug vorstellen würde :)
Schönes Tablet für Medienwiedergabe aber das Pro verstehe ich nicht ganz.
Da ist selbst so manches billig Tablet mehr Pro.
Für mich ist das einfach ein etwas größeres IPad.
 
Pro ist an dem Teil eigentlich nichts in meinen Augen. Der Namenszusatz "Note" oder "Screen" (aka Movie) hätten es eher getroffen.

Bewertung unter dem Gesichtspunkt "Pro"

Software/Betriebssystem

- für professionellen Einsatz (noch) zu eingeschränkte Software
- Datenaustausch beim Kunden nur möglich wenn ich ein Macbook (Laptop mit iTunes) mitschleppe
- Multitasking sehr eingeschränkt
- Typecover ersetzt nur die Bildschirmtastatur ohne jeglichen Mehrwert

Haptik/Produktive Handhabung/Hardware

- Aufstellwinkel nur statisch (nur mit Typecover möglich)
- Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung
- Anschluß um damit eine Präsentation zu befüttern (finde ich am Surface auch dämlich, dass das kein Micro HDMI hat)
+ Systemperformance

Display

- Displayauflösung
+ Helligkeit
+ Kontrast
+ Farbtreue

Pencil

- glatte Oberfläche (WTF?)
- keine (noch?) Austauschbaren Spitzen in verschiedenen stärken
- Düner ist bei einem Pencil nicht besser. Gibt nach langer Benutzung nur unschöne/schmerzene Druckstellen
- nicht im/am Tab selber verstaubar
- keine Zusatztasten?! damit keine Radierer-/Undo- Funktion am Stift selber
+/- aktiver Stylus. Manche findens besser, manche schlechter. Kommt auf die Druckstufen und die Präzision an

Bewertung unter dem Gesichtspunkt Multimedia

Display

+ Helligkeit
+ Kontrast
+ Farbtreue
+/- Auflösung

Lautsprecher

+ Stereo
+ getrennte Hoch-/Tieftöner
+ Ausrichtung passt sich an die Lage des iPads an
+ Lautstärke

Pencil

+ bisschen rum malen (Kinder/Hobby)
+ Einfache Notizen in PDF Datein/Notes
+ hat man den Pencil dabei kann man ihm eben am Tab laden wenn er leer ist ohne Kabel

Fazt:

Tolles Multimediatablet für die, die die Medien nicht nur konsumieren sondern auch ein wenig anpassen möchten. Als großer Notitzblock auch hervorragend einsetzbar und eine tolle Ergänzung für Produktivgeräte wie das Macbook.
Für das was es bietet aber viel zu teuer, wenn es von Samsung vergleichbares, besser umgesetzt gibt.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Jupp, langsam wird's echt lächerlich. 90 Minuten HD Film mit dem Handy, was ich dann unbedingt auf dem Tablet haben muss, damit ich das jedem zeigen kann (ich habs ja nicht schon aufm Handy...) und vorallem mehrere von diesen "Projekten" denn 11 gig passen ja wohl locker aufs Pad... genauso wie mehrere 100 Mb große Fotos in Raw.

PS: zu den 128 Gig zu wenig Typen weil ich habe ja schon 84 Gig Musik. Klar, du hörst ausschließlich von einem Tablet Musik und musst deshalb neben Handy und MP3 Player auch dort die komplette Sammlung haben. Klar, absolut nachvollziehbar und realistisches Szenario für ein Tablet der Größe.

Es gibt ne Menge Anwendungen für das Pad, streiten kann man, ob man persönlich dieses Geld dafür investieren will. Aber nicht für jeden sind 1600,- sehr viel Geld. Es ist ein Luxusprodukt, fertig.

Und Videos bearbeitest du auf dem Tab nicht, weil ist ja doch kein "Pro"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diesen aktuellen "Kampf" Surface vs. IPad auf mehreren Seiten in den Kommentaren und weiß, daß ich mit meiner Meinung wohl eher die Ausnahme bin.

Ich verstehe die Anhänger des Surface einfach nicht so recht. Auf der einen Seite verurteilen Sie Tablets die reine Touch Betriebsysteme haben wie iOS als Spielzeug mit dem man nicht arbeiten kann. Also warum braucht man dann auf der anderen Seite überhaupt an seinem Arbeitsgerät eine Zusätzliche Touchbedienung? Denn das ist ja wohl der Sinn des Surface und der letzten 2 Windows Versionen? Dafür geht man dann Kompromisse mit Touch-Bedienelementen ein und macht das eigentlich produktive Betriebsystem "kaputt" oder zumindest sehr unschön?

Ich persönlich brauche um richtig zu Arbeiten auch einen Desktop und deutlich mehr als einen 12,3" Bildschirm - alleine um ein wenig Fenstermanagement zu betreiben und ordentlich etwas zu erkennen. Im Grunde arbeite ich am liebsten gleich an mehreren mindestens 24" großen Monitoren. Dafür braucht mein Computer aber keine Touch Bedienung! Wenn ich noch daran denke, dass unter Windows die Hi-DPI Unterstützung eher mies ist und lediglich mit den neuen Universal-Apps recht gut klappt, dann kommt mir die Vorstellung eines 12,3" Windows Laptops mit so einer Auflösung als "Produktivgerät" nicht gerade verlockend vor.

Der Erfolg des iPads ist ja auch da drin begründet, dass man alte Computerprobleme abgeworfen hat und viele alte Zöpfe abgeschnitten hat, die die Benutzer massiv stören. Es ist eben kein Laptop und sollte es nie sein!
Ich habe das dumpfe Gefühl, die Surface Anhänger wollen eigentlich nur einen Laptop, denn als Tablet ist das Gerät wirklich nur 2. oder 3. Wahl, alleine wegen der mangelnden Qualität und Verfügbarkeit von Touch-Apps. Also schön, dann kauft Euch euren Laptop, oder meinetwegen auch Euren Hybriden, wenn das so toll ist, aber macht den Leuten die ein reines Tablet wollen deswegen nicht ihr Gerät madig und schreibt bitte nicht ständig den gleichen Quatsch, dass man halt nur mit einem Desktop OS arbeiten kann!

Apple geht seinen Weg ein optimales Tablet mit optimaler Tablet-Bedienung zu bauen hier nur Konsequent weiter. Es fehlen aktuell vielleicht noch die Pro-Anwendungen, wobei es sicherlich Bereiche gibt in denen es schon Einiges gibt, je nachdem was man so macht.

Daher danke für den Test! Denn ich will keinen Laptop-Hybriden, sondern das beste Tablet!

MS baut einen Zwitter und alle jubeln, weil es ein Laptop ist. Ich nehme mal an, dass diese Geräte auch zu 90% als Laptop genutzt werden. Deswegen möchte ich trotzdem das beste Tablet - und das ist das Surface eben nicht.

P.S.: An alle für die Geekbench plötzlich vollkommener Quatsch ist: Welche Benchmarks würdet ihr vorschlagen? Ich nutze inzwischen sehr gerne Geekbench als Einordnung von CPU-Leistung, da er meiner Ansicht nach auch zwischen extrem alten CPUs und modernen eine ziemlich realistische Einordnung möglich macht. Aber jetzt, wo ein AX von Apple dort plötzlich so abräumt, ist das natürlich alles nur Quatsch. 😊
 
Mustis schrieb:
Lustig ist doch, dass die ganzen nicht kreativen hier erzählen, was angeblich mit son Ding nicht geht. Viele Kreative dieser Welt benutzen aber solche Apple Produkte und sind nicht selten zufrieden. Da frage ich mich doch, wie das geht. Offensichtlich muss das, was hier angeblich nicht möglich sein soll, ja doch gehen. Denn Millionen von Menschen werden nicht seit inzwischen Jahrzehnten Geräte kaufen, die das, was sie damit machen wollen gar nicht können...

Ich wette mit dir das vielleicht 10% der Ipad Pro Käufer das Ding so nutzen wie es Apple in der Werbung zeigt, 90% schauen damit Filme, surfen im Internet und machen den selben Kram den jedes 200€ Tablet beherrscht, aber wir reden ja von Apple und Apple ist cool und kann alles besser und der Preis ist sowieso Nebensache....
 
Mustis schrieb:
Lustig ist doch, dass die ganzen nicht kreativen hier erzählen, was angeblich mit son Ding nicht geht. Viele Kreative dieser Welt benutzen aber solche Apple Produkte und sind nicht selten zufrieden. Da frage ich mich doch, wie das geht. Offensichtlich muss das, was hier angeblich nicht möglich sein soll, ja doch gehen. Denn Millionen von Menschen werden nicht seit inzwischen Jahrzehnten Geräte kaufen, die das, was sie damit machen wollen gar nicht können...

Hast du deinen Kommentar aus der Geschwurbelcloud generieren lassen?

Kannst du auch Fakten liefern?

Leider zählt bei vielen "Kreativen" mehr Schein als Sein. Wenn da einer mit einem Thinkpad ankommt - das geht gar nicht. Das wäre ja viel zu seriös und auf seinen Zweck optimiert.

Wer macht schon wirklich produktive Arbeiten unterwegs. Dafür ist ein Tablet so oder so ungeeignet.
 
9t3ndo schrieb:
Pro ist an dem Teil eigentlich nichts in meinen Augen. Der Namenszusatz "Note" oder "Screen" (aka Movie) hätten es eher getroffen.

Software/Betriebssystem

- für professionellen Einsatz (noch) zu eingeschränkte Software
- Datenaustausch beim Kunden nur möglich wenn ich ein Macbook (Laptop mit iTunes) mitschleppe
- Multitasking sehr eingeschränkt
- Typecover ersetzt nur die Bildschirmtastatur ohne jeglichen Mehrwert

Haptik/Produktive Handhabung

- Aufstellwinkel nur statisch
- Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung
- Anschluß um damit eine Präsentation zu befüttern (finde ich am Surface auch dämlich, dass das kein Micro HDMI hat)

Größter Minuspunkt an allem ist der Pencil

- Glatte Oberfläche (WTF?)
- keine (noch?) Austauschbaren Spitzen in verschiedenen stärken
- Düner ist bei einem Pencil nicht besser. Gibt nach langer Benutzung nur unschöne/schmerzene Druckstellen
- nicht im/am Tab selber verstaubar
- keine Zusatztasten?! damit keine Radierer-/Undo- Funktion am Stift selber


Pluspunkte gehen alle nur Richtung Multimediakonsum:

Display

+ Farbastimmung
+ Helligkeit
+/- Auflösung

Lautsprecher

+ Stereo
+ getrennte Hoch-/Tieftöner

Pencil

+ bisschen rum malen (Kinder/Hobby)
+ Einfache Notizen in PDF Datein/Notes

Fazt:

Tolles Multimediatablet für die, die die Medien nicht nur konsumieren sondern auch ein wenig anpassen möchten. Als großer Notitzblock auch hervorragend einsetzbar und eine tolle Ergänzung für Produktivgeräte wie das Macbook.
Für das was es bietet aber viel zu teuer, wenn es von Samsung vergleichbares, besser umgesetzt gibt.
Ergänzung ()

Und Videos bearbeitest du auf dem Tab nicht, weil ist ja doch kein "Pro"?

Danke, besser hätte man es nicht formulieren können
 
juansohn schrieb:
Ich wette mit dir das vielleicht 10% der Ipad Pro Käufer das Ding so nutzen wie es Apple in der Werbung

Und ich wette mit dir, dass 100% deiner Aussage auf keinerlei statistischer Aussage beruht und somit nichts wert, sondern nur deine persönliche Meinung/Einschätzung zu der Sache ist. Wäre nicht weiter schlimm, wenn manche Leute, solche haltlosen Aussagen nicht aufgreifen und nachplappern würden...
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Lustig ist doch, dass die ganzen nicht kreativen hier erzählen, was angeblich mit son Ding nicht geht. Viele Kreative dieser Welt benutzen aber solche Apple Produkte und sind nicht selten zufrieden. Da frage ich mich doch, wie das geht. Offensichtlich muss das, was hier angeblich nicht möglich sein soll, ja doch gehen. Denn Millionen von Menschen werden nicht seit inzwischen Jahrzehnten Geräte kaufen, die das, was sie damit machen wollen gar nicht können...

Danke! Genau so sieht es nun mal aus!
 
9t3ndo schrieb:
Und Videos bearbeitest du auf dem Tab nicht, weil ist ja doch kein "Pro"?

Sicher. Kurze Homevideos, Musikvideos, eben kürzere Sachen. Aber sicher keine (Spiel)filme mit mehreren Gigabyte über die hier gesprochen wurde weswegen der Platz angeblich nicht reicht. Weil irgendwie will ich das bearbeitete ja dann auch berechnen lassen und das macht auf nem Tablet bei solchen Gigabytefressern sicher richtig Laune und ist bestimmt dedizierter Einsatzzweck eines solchen Gerätes.

Ich versteh nicht, was ihr euch an dem Pro so aufhängt. Sicher nicht Pro im Sinne kann alles was dedizierte Speziallösungen auch können, dass aber übergreifend. Sondern Pro im Sinne von der eigenen Produktfamilie, sprich Ipads. Und im Vergleich dazu ist es absolut Pro, da ich bedingt durch den Stylus einige Sachen deutlich schneller, besser sprich professioneller erledigen kann als mit dem Wurstfinger auf dem Ipad.

Es gibt sicher Kritikpunkte wie den Preis. Könnte man objektiv drüber reden und auf den Trichter kommen, es gibt P/L mässig besseres. Spielt aber nicht für jeden ne Rolle und macht das Produkt nicht schlecht. Unter anderem hat das Pro vermutlich genau deswegen im Vergleich zu auch hier getesteten Surface KEINE Kaufempfehlung bekommen. Denn offensichtlich ist das Surface dann doch das ingesamt rundere Paket. Aber das wird ja hier trotz mehrfacherer Erwähnung schlicht ignoriert. Aber klar, "Applebase" gibt eine Kaufempfehlung fürs Surface aber nicht fürs Apple. Was für Fanboys...

@Trialgold/Juan

Genau. Millionen verkaufte Geräte sind keine Ansage und auch das mir eine Großzahl der Grafikdesigner, Filmschneider etc. die ich kenne immer wieder gern von Apple vorjubeln, alle haben keine Ahnung, alles nur dumme Idioten, die nur den Hype kaufen. Verdienen ja nur ihr Geld damit... Da spielt es auch keine Rolle, ob es mit anderen Geräten genauso gut geht oder ein ticken besser. Mag es auch ein Teil Schein sein. Diese Leute verdienen dennoch ihr Geld damit ergo werden sie eine gewisse Objektivität dazu haben, ansonsten kann man davon nicht leben. Und nein, Fakten im Sinne von Statistiken kann ich nicht benennen, ich wüsste aber auch nicht, das dazu wissenschaftlich seriöse Erhebungen je stattgefunden hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emphiz schrieb:
Du machst das viel lieber am PC. Ein Profi macht das allerdings ausschließlich mit einem Stift in der Hand. Gibt abgesehen von Apple Top Geräte, die genau das für Künstler, Fotografen oder Grafikdesigner entwickeln und schon lange anbieten.

Ähh nein, die machen das auch nicht auf nem Tablet.
Die haben einen kalibrierten Bildschirm vor sich, und potente Hardware unter/auf dem Tisch.
Und einen Stift und ein Tablet als Eingabegerät (!), nicht jedoch als Komplettlösung mit Bildschirm.
 
Aiaiai, dieser Test :D :D :D

Bitte hört auf zu erzählen, dass sich das Ding nur ein Mensch zum Produktiveinsatz holt. Habt ihr Tester jemals in einer Firma gearbeitet? Da werden Geräte namens "Laptops" verwendet :)

Geekbench ftw gegen i5 - allesss klar ^^

Der Pencil der geladen werden muss, das nenn ich produktiv :)
 
tja, selbst für mich als Apple Kunde mit dem iPhone sehe ich im iPad (egal welches) keinen Nutzen.
Für einen PC zu schwach, für ein mobiles Gerät keine brauchbare Tastatur. Als Filmabspielgerät zu klein.
Eigentlich ist es für alles eine Notlösung - kann sein, dass es für einige interessant ist, für mich nicht.

Aber ist eben auch nur meine Meinung......andere haben andere Gewohnheiten und Interessen!
 
Emphiz schrieb:
Und ich wette mit dir, dass 100% deiner Aussage auf keinerlei statistischer Aussage beruht und somit nichts wert, sondern nur deine persönliche Meinung/Einschätzung zu der Sache ist. Wäre nicht weiter schlimm, wenn manche Leute, solche haltlosen Aussagen nicht aufgreifen und nachplappern würden...

Dann zeig mir mal eine Person die im Büro statt an einem 24/27" Monitor lieber an einem Ipad Pro arbeitet, oder der Grafiker der lieber ein Ipad Pro benutzt statt einem Drawing Board inkl. Monitor...
 
Die schleppt er unterwegs für kleinere Arbeiten/Entwürfe bestimmt mit sich rum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sehr viel bessere Werte erreicht mein Destoprechner im Geekbench auch nicht :o
 
juansohn schrieb:
Dann zeig mir mal eine Person die im Büro statt an einem 24/27" Monitor lieber an einem Ipad Pro arbeitet, oder der Grafiker der lieber ein Ipad Pro benutzt statt einem Drawing Board inkl. Monitor...

Du scheinst die Zielgruppe des ipad Pros ja schon ganz genau zu kennen.
Ich kenne sie nicht. Ich weiß auch nicht wer sich genau so ein Gerät kaufen wird.
Ein Profi wird wahrscheinlich ein Wacom oder ähnliches verwenden. Das spielt aber auch in einer ganz anderen Preisliga. Eine Privatperson zeichnet oder bearbeitet Bilder eventuell an dem ipad pro. Warum auch nicht? Zum Texte schreiben und surfen kann man es ja nachwievor verwenden...
 
@ givarus

Viele meiner Kritikpunkte passen auch auf das Surface, allerdings gibt es eine Sache die das Surface kann, was das iPad Pro nicht beherscht.

Desktopreplacement mithilfe der Dockingstation. Was es dann doch zum Produktivgerät im eigentlichen sinne werden lassen kann (nicht muss).

Viele stören sich auch garnicht an dem "Pro" vom iPad selbst. Es ist numal mehr Pro als das normale iPad. Das Problem ist das der Test sugerriert das es gleich viel "Pro" wie das Surface ist. Was nun leider nicht stimmt und der Tester auch zu aller liebe zu Apple sich selber eingesetehen musste, da er keine Kaufempfehlung vergeben hat, die das Surface ja bekommen hat.
Es bleibt unterm Strich halt leider nur ein Multimedia Tab mit Stylus. Ein Samsung Note von Apple nur leider kein Surface auf das viele gehofft hatten mit der üblichen innovaion von Apple.
 
trialgod schrieb:
Kann jemand, der wirklich Ahnung von Prozessoren hat, ungefähr abschätzen wie ein A9X ggü. einem i5M abschneidet? Ich könnte mir vorstellen, dass der x86 mit dem ARM den Boden wischt?
Also wenn man wirkliche​ Benchmarks anschaut, dann hat die CPU so ca. 2 GFLOPS (siehe http://www.notebookcheck.net/Apple-A9-Smartphone-SoC.150523.0.html + 50% für den A9X), das ist lahm im Vergleich zu heutigen Prozessoren: https://de.wikipedia.org/wiki/LINPACK , das IntelBurnTest-Tool zum Stabitesten beim Übertakten nutzt auch den Linpack. Da erreicht mein Surface Pro 2 32 GFLOPS. (Allerdings kann ich nicht sagen, ob DP oder SP).

Also im groben ist der A9X immer noch eine Zehnerpotenz langsamer als die modernen Intel-Prozessoren (in Notebooks). Wichtig ist aber immer die angepasste Software (Intel hat Linpack für x86 mindestens 30 Jahre lang optimiert und ich weiß nicht, wie gut Linpack für Android/iOS optimiert ist).
 
Apple verkauft Lifestyle Produkte. Die Überschneiden sich mit den Geräten die Man braucht wennn man Computergestützt arbeitet. Ersetzen kann Apples Surface Pro richtiges Profigerät nicht. Aber für "möchtegerns" ist es eine Schöne Feature-Liste mit denen man den Kauf dieses Tablets gegenüber einem Normalen Tablet begründen kann. Der Wahn davon auch noch "unterwegs zu arbeiten" .....Da fällt mir nur ein.."Ehrgeiz ist die letze zuflucht des Versagers". Denn wirklich produktiv ist das "malen mit CAD" selbst auf einer 4 Stünden ICE-Fahrt mit reserviertem Platz nicht. Schon garnicht im IC oder gar RE. Im Auto und Bus kann mans komplett vergessen.
Ich wüsste auch nicht welche Grafikdesigner/CAD-Konstrukteure permanent Businessclass um den Globus fliegen. Das machen idr Projektmanager und Vertriebler. Die brauchen aber eher Preislisten, keinen Digitalen Malblock.
 
Zurück
Oben