iPad Pro mit Tastatur: Warum so smooth im Vergleich zu Macbook Air M1

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Ich besitze ein iPad Pro 2018 mit 12,9“ und ein Macbook Air M1.

Bisher habe ich mich immer dagegen gesträubt, das iPad mit Maus und Tastatur zu verwenden, da einen iPad OS ohnehin so beim Filemanagement und Multitasking einschränkt.

Da ich seit ein paar Tagen eine neue mechanische Bluetooth-Tastatur (Keychron K3) besitze, die man mit drei Geräten gleichzeitig koppeln kann, habe ich diese mal mit dem iPad Pro gekoppelt und muss leider sagen, dass es doch ziemlich Spaß macht, das iPad für rudimentäre Arbeiten (z.B. hier bei CB Beiträge verfassen) mit der Tastatur zu verwenden. Man kann fix mit CMD+Tab zwischen den Anwendungen switchen, neue Anwendungen über Spotlight starten und das Scrollen durch Websiten mit den Pfeiltasten ist auch mega smooth gelöst und genau in der richtigen Geschwindigkeit.

Es fühlt sich im Vergleich zum Macbook Air M1 wesentlich smoother und snappier an und ich frage mich gerade, woran das liegt, da der M1 ja doch nochmal ne Ecke schneller ist als der A irgendwas in meinem iPad.

  • 120 Hz Display?
  • Besserer Ressourcenverbrauch bzw. sparsamere GUI iPad OS vs macOS?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde jetzt tatsächlich öfter mal iPad + Tastatur als das MBA mitnehmen
 
Naja, ich hab keine Ahnung, was " Smoother und snappier " sind, aber warscheinlich ist das Ipad einfach schöner animiert, so dass es halt besser aussieht?
Ich hab gerade bei Handys schon oft das Gefühl gehabt, dass sie die Nutzer von irgendwelchen Animationen, die einfach nur bremsen, vermitteln lassen, dass das Gerät flüssig und schnell läuft.
Macht man die Animationen aus, fühlt es sich für viele nicht mehr so modern und schnell an, obwohl man natürlich viel schneller durch die Menüs kommt, wenn man nicht abwarten muss, bis sich alles durch eine Animation aufgebaut hat.

Kenne jetzt weder aktuelle Ipdas noch Macbook, aber ich denke , dass Prinzip ist das selbe
 
Benutzt du macOS zufällig so wie windows und nicht wie es vorgesehen ist?

Also Fenster aufmachen und minimieren usw.?

Macos ist ähnlich wie gnome, also keine Fenster minimieren, virtuelle desktops nutzen. Dann gehts auch flott
 
Das duerfte mit Sicherheit an den variablen 120hz des iPads liegen.
 
e_Lap schrieb:
an den variablen 120hz des iPads liegen
Eher nicht. Das MBP M1 meiner Partnerin scrolled gefühlt mit 30 FPS oder weniger im Browser. Das iPad 8 dagegen mit vollen 60 FPS.. Warum? Wenn ich das nur wüsste...

Edit: Es ist übrigens egal welcher Browser. Safari, Chrome, Firefox zeigen alle das gleiche Verhalten. Der Curser ruckelt dabei auch ziemlich stark, fast so als ob es krampfhaft versucht den Browser auf 30 FPS zu drosseln um Strom zu sparen.
Das iPad wird meist mit dem Logitech Tastaturcover bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Fatal3ty
Tenferenzu schrieb:
Eher nicht. Das MBP M1 meiner Partnerin scrolled gefühlt mit 30 FPS oder weniger im Browser. Das iPad 8 dagegen mit vollen 60 FPS.. Warum? Wenn ich das nur wüsste...
Mein iPad Air 3 fühlt sich 60 Hz an , mein iPhone 13 Pro Max fühlt sich flüssig an, aber...

warum fühlt iPhone 12 Pro Max und iPhone 13 Mini von meinem Bekannten wie 30 FPS an? Das Ding kann auch 60 Hz wie mein iPad und jedoch merke ich krass sofort unterschiede :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
Eher nicht. Das MBP M1 meiner Partnerin scrolled gefühlt mit 30 FPS oder weniger im Browser.

Der Curser ruckelt dabei auch ziemlich stark, fast so als ob es krampfhaft versucht den Browser auf 30 FPS zu drosseln um Strom zu sparen.

Bei Bedienung mit dem Trackpad oder mit Maus? Kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Fatal3ty schrieb:
warum fühlt iPhone 12 Pro Max und iPhone 13 Mini von meinem Bekannten wie 30 FPS an?

Das ebenso wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
also ich kann bei der "smoothness" keinen unterschied zwischen meinem 21er macbook pro m1pro und dem ipad pro machen ... geht beides gleich flüssig und sehr angenehm - gefühlt wie gebaut beide mit 120hz promotion :cool_alt:

der unterschied zu einem "alten" mbp oder ipad mit 60hz ist allerdings heftig.
 
tidus1979 schrieb:
Bei Bedienung mit dem Trackpad oder mit Maus?
Beides. Als Maus wird die Logitech MX Master 3 für Mac eingesetzt.
tidus1979 schrieb:
Kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
Apple ist ziemlich geil weil es zu 99% absolut reibungsfrei funktioniert, doch in den Fällen wo es mal nicht so funktioniert wie es soll weiß man meist nicht was Falsch sein könnte mit der 'Magie'. (Oder es wird der Kopf in den Sand gesteckt weil es ja eigentlich kein Problem ist und sich dann damit nicht ernsthaft auseinandersetzen muss.)
lazsniper schrieb:
der unterschied zu einem "alten" mbp oder ipad mit 60hz ist allerdings heftig.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. In der Arbeit habe ich zugriff auf das neueste iPad Pro und bis auf die doch etwas groben Beleuchtungszonen ist das Gerät erste Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben