MacBook Air M1 + iPad vs. iPad Pro M1

Was würdet ihr wählen?

  • MacBook Air m1 + IPad + Pencil (1)

    Stimmen: 28 63,6%
  • iPad Pro M1 + Case mit Tastatur

    Stimmen: 16 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    44

bennyyy

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
653
Hi kurze Umfrage was ihr an meiner Stelle favorisieren würdet.

Einsatzzweck - Studienbegleiter (Zweitstudium / Fernstudium) Die Medien sind hauptsächlich digital. Das erste Semester habe ich klassisch mit Stift und Block gemacht. Hätte lieber gerne alles bei mir.
Am iPad fände ich toll 1/2 Display Dokument 1/2 Display Good notes 📝

am MacBook + iPad fände ich gut das man flexibler ist. Das iPad allein wäre mir aber wohl zu klein und wäre reiner „Block-Ersatz“.

Es ist ein Management Studium d.h. Relativ viele Schaubilder / Definitionen und ab und an ein paar Investitionskalkulationen.
Meine Tendenz ist iPad Pro M1 + case mit Taststur.
mich würde nur eure Meinung interessieren falls ich einen wichtigen Aspekt vergessen habe.
iPad Pro soll es sein da ich gerne immer das neuste habe und damit lange Freude haben soll. Habe noch ein iPad Air 2 und ein MacBook Pro 2014. an denen hatte ich jetzt auch sehr lange Freude. Beide schwächeln aber so langsam was die Leistung / Akku angeht.
Beide Optionen sind in etwa gleich teuer aber doch sehr unterschiedlich.
Viele Grüße
 
Ich persönlich würde zum neuen iPad Pro mit M1-Prozessor inklusive Tastatur greifen. Das dürfte deine Anforderungen erfüllen und dir ähnlich wie dein 2014er iPad Pro wieder ziemlich lange Spaß bereiten.
 
Da du ja eh schon ein iPad hast kannst du ja direkt mal ausprobieren ob dir iOS als Hauptsystem reicht.

Emails schreiben, Notizen auf PDFs schreiben, einfache Word-Dokumente etc. sollten ja kein Problem sein allerdings weiß ich nicht wie gut iOS mit Literaturverwaltungsprogrammen für größere Arbeiten bzw. mit Multitasking zurecht kommt.

Mir persönlich wäre da ein einziger Rechner bzw. Bildschirm viel zu wenig um Arbeiten zu können, erst recht wenn der eine Bildschirm nur 11" oder 13" hat.

Unter Windows klappt die Integration der Tabletfunktionalität in ein vollwertiges Betriebssystem weitaus besser aber das ist leider etwas an der Problemstellung hier vorbei.

Meine bessere Hälfte und ich verwenden das iPad 8(das neuste günstige) fast nur zum kritzeln auf PDFs. Auf dem Hauptbildschirm läuft die Vorlesung oder eine Aufnahme davon und dann werden fleissig Notizen gemacht. Beides gleichzeitig auf dem iPad zu erledigen, selbst auf 13", stelle ich mir doch sehr anstrengend vor.
 
Ein reines iPad-only-Studium wäre mir zu anstrengend. iPadOS ist dann doch zu limitierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Als jemand der beides hat: Macbook + (basis) iPad wäre deutlich sinnvoller, als NUR ein iPad.

iPadOS ist schon eingeschränkt sobald man mal ne Anwendung braucht, und spätestens bei deiner Bachelorarbeit wirst du einen Computer mit Desktop OS brauchen, denn das ist auf dem iPad mehr als nur müßig (bzw alles, was über 1-2 kleinere Dokumente hinaus geht).

Weiterer Vorteil: Sidecar. iPad kann als zweiter monitor herhalten.
Dieses Feature funktioniert leider nicht mit dem 2014er Macbook.

Zweite Möglichkeit wäre: Beim iPad sich mehr gönnen, und das 2014er Macbook für Desktop zeug nutzen, also auch Hausarbeiten etc.
Da ist aber die Frage, ob du vom M1 im iPad profitierst, wenn selbst der A12X kaum annähernd ausgereizt wird.
Ein gebrauchtes 2018er Pro könnte eine gute Alternative sein.

Achja noch der Hinweis: Nur das 12,9" iPad kann 2 Anwendungen im 50:50 Modus offen haben während beide Apps ihr jeweils vollwertiges iPad/Tablet-Interface haben.
Beim 11" Modell ändert sich das Interface auf eine kleinere Version.
Konkret: Bei GoodNotes hat man weniger Symbole, bzw eine andere Anordnung.

Für regelmäßiges Split Screen würde ich dann schon deutlich eher die 12,9" version nehmen, als die 11" Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich nutze aktuell ein Notebook mit einem Grafiktablet. Vielleicht ist der Weg ja auch etwas für dich. Bei einem Macbook bin ich allerdings überfragt. Gibt es dort auch gute Note Apps, welche ein Wacom Tablet z.B. supporten?
 
Wird dafür nicht in der Regel Photoshop verwendet? Weil dann Photoshop oder Affinity Photo.
Für notizen ist sowas aber eher schlecht als recht.

Wobei ein Grafiktablet hier meiner Meinung nach eine eher sehr schlechte Lösung ist. Erstens geht es hier nicht um Artworks, zweitens sieht man nicht wo man schreibt - denn man schreibt auf dem Tablet, aber das Bild ist auf dem Laptop. Und für Unterwegs (Wenn Präsenz wieder los geht) ist das sicher auch 20 mal unpraktischer.
Nicht jedes Grafiktablet kommt mit einem eigenen Bildschirm.

Ein iPad ist auch völlig geeignet für Artworks, ist aber für Notizen, bzw alles rund um die Uni, um WELTEN besser geeignet. Weil du das geschriebene genau da siehst, wo der Stift ist: Auf dem Bildschirm. Zudem gibt es entsprechende Apps die dafür optimiert sind.
 
Ich bin hin und hergerissen.
Der Verstand sagt
iPad + MacBook ... mehr nutzen ... aber es wäre das was ich Momenten habe nur in neu. Also nur performanter. 1-2 mehr Features ... Sidecar / Apple Pencil

der Bauch sagt...
Das neue iPad Pro 12,9 ist n sexy Gerät und bringt mehr Veränderung. (Lässt sich vielleicht auch besser bei der Frau verkaufen als... das brauchen wir jetzt ^^)

Kosten sind Schnuppe ... ~1660 vs 1550

denke mein Bauch siegt... der ist über Corona leider etwas stärker geworden.
Mal schauen habe bis Freitag Zeit dann will ich bestellen 🙈
50/50 bestätigt mein Gefühl hier in der Umfrage.
 
beim 12,9" hat man zumindest dieses sexy Display ;)
Und wenn man Desktop-zeug braucht, kann das 2014er immer noch herhalten notfalls. Ich denke, auch innerhalb der nächsten 5 Jahre sollte man damit ohne Probleme Bachelorarbeiten schreiben können.
 
iPad Pro jetzt.
MacBook nächstes Jahr wenn man der Frau und sich selbst erklären kann das ein iPad allein nicht reicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
MaC-87 schrieb:
iPad Pro jetzt.
MacBook nächstes Jahr wenn man der Frau und sich selbst erklären kann das ein iPad allein nicht reicht 😉

hört sich nach einem Plan an 👍🏼
 
MaC-87 schrieb:
das ein iPad allein nicht (mehr) reicht 😉
Man weiß ja eh wie es ist, ein Programm hier, ein Programm und uggghhh diese langsame SSD beim alten Gerät. Das stört den Arbeitsfluss!
 
Das kommt mMn auf dich und dein Lern- und Arbeitsstil an.

Wenn du gleichzeitig eine Online Vorlesung offen hast, dann das Skript und noch eine Zusammenfassung schreibst, brauchst du drei 1/3 Bildschirme.

Wenn du einen USB-C Bildschirm hast kannst du das iPad auch dort anschließen.

Schreibst du Zusammenfassungen oder markierst du nur im Skript?

Goodnotes und notability gibt es auf mac und iPad.
 
Ipad pro plus imac neu. Da geht doch irgendwas mit bildschirmübergreifender Arbeit, oder habe ich das falsch verstanden?
 
Nur, dass man beim iPad nur 2 apps nutzen kann (+ eine dritte schwebend), da wird das ein wenig schwierig.
Abzüglich features wie "Pictture in Picture", falls man das Zoom Fenster z.b. als pip einstellen kann.
Kann klappen, aber das maximale an Multitasking, was halbwegs sinnvoll machbar ist, sollte auf einer Seite mitschreiben, auf der anderen das Skript oder so, sonst wird dass schon sehr Eng.

Und beim Monitor ist glaube noch unbekannt, ob man den Bildschirm erweitern kann vom iPad, oder ob das einfach unskaliert 1:1 gespiegelt wird (also nicht mal vollbild), wie es bisher war.

GoodNotes und Notability, sollte man erwähnen, sind mittlerweile BEIDE "Catalyst Universal Apps.
D.h. man kauft die App auf dem iPad, und bekommt die Mac Version gratis dazu, bzw umgekehrt.

Notability ist mittlerweile wohl etwas günstiger geworden, man muss aber Handschrifterkennung als Feature dazu kaufen.
Ich persönlich finde GoodNotes für handschriftliches etwas flexibler, weil man Papiergrößen auswählen kann für jede einzelne Seite, und weil es ein Ordnersystem gibt.
 
Chico85 schrieb:
Das kommt mMn auf dich und dein Lern- und Arbeitsstil an.

Wenn du gleichzeitig eine Online Vorlesung offen hast, dann das Skript und noch eine Zusammenfassung schreibst, brauchst du drei 1/3 Bildschirme.

Wenn du einen USB-C Bildschirm hast kannst du das iPad auch dort anschließen.

Schreibst du Zusammenfassungen oder markierst du nur im Skript?

Goodnotes und notability gibt es auf mac und iPad.

sind hauptsächlich Skripte die ich zusammenfasse und pdfs die ich markiere.
Habe GoodNotes und noteability bin mit GoodNotes mehr zufrieden.
Habe mir gestern schon den Apple Pencil 2 bestellt. Die Entscheidung steht dementsprechend.
Danke für die Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
bennyyy schrieb:
Danke für die Kommentare
Ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht über dieses Gerät mit diesem Einsatzzweck.
Gerade das Mini-LED-Display und die Möglichkeit händische Notizien einzutragen finde ich fürs Studium sehr
spannend.
 
perenolde schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht über dieses Gerät mit diesem Einsatzzweck.
Gerade das Mini-LED-Display und die Möglichkeit händische Notizien einzutragen finde ich fürs Studium sehr
spannend.
Dann schreibe ich mir das mal in den Kalender 📆
Vorausgesetzt ich habe morgen Glück und bekomme eines, dann sollte es Mitte Mai ankommen.
Ich notiere mir mal den link des Beitrags hier für Anfang Mitte Juni im Kalender und gebe Rückmeldung :)
Schönen Tag euch und morgen dann ein schönes wohlverdientes Wochenende ;)
 
Hi Community,

Nur ein ganz kurzes Review:
Mittlerweile habe ich ca. 150 Seiten aufschrieb erstellt und ich bin von dem Gerät begeistert. Die Performance ist beeindruckend. Für die Daily Routine benötige ich die aber ehrlich gesagt gar nicht. Ab und an nutze ich affinity photo oder Designer. Hier lacht das iPad nur über das was ich damit anstelle.
das abrufen bereits geschlossener Apps geht so schnell das ist spitze

Es macht total viel Spaß mit dem 120hz Display und dem Stift zu arbeiten. Da ich auch Bücher in meinen Vorlesungen nutze ist die fotografier Funktion Gold wert um schnell Notizen zu erstellen (ich nutze GoodNotes).

für meinen Anwendungsbereich denke ich hätte es auch ein MacBook Air + iPad getan.

aber ich bin so wie es jetzt ist super zufrieden. Ich hatte noch eine Bluetooth Tastatur und eine Maus. Für die office Geschichten ist das ganz nett.

sonst gibt es nicht viel zu sagen. Hammer Gert mit Wahnsinns Leistung. Ich bin gespannt wie apple zukünftig macOS noch aufbohrt. Eine bessere 2nd Display und maus Einbindung fände ich bspw. Toll.
Sorry für etwaige Tippfehler da ich hier gerade unterwegs auf dem Handy tippe.
Grüße genießt die Sonne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, TNil, Model und eine weitere Person
Btw. das MacBook Air m1 kommt in in den nächsten Tagen an 🙈 meine Taktik ging auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000, mercury und Forlorn
Zurück
Oben