iPad / Stift für Goodnotes

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Moin,

im Bereich iOS bin ich absolut nicht heimisch, daher muss ich meine eher "einfache" Frage hier stellen =)

Und zwar habe ich ein paar Reviews über die App Goodnotes gesehen. Die Idee digitaler Notizen finde ich richtig gut. Daher habe ich hier auch schon das ein oder andere getestet, bin aber noch nicht fündig geworden.

Zu meiner Frage: Welche Kombination iPad / Stift (muss es hier auch der Apple Pencil sein oder gehen andere Marken auch?) ist die günstigste funktionsfähige Kombination? Goodnotes setzt z.B. nur iOS12 voraus. Gebraucht ist auch kein Problem, für den Ersttest kann es ruhig so günstig wie möglich sein. Vielen Dank im Voraus =)
 
Ich hab mir das neuste Ipad pro gekauft und wollte auch digitale Notizen nutzen. Am Ende war ich gar nicht überzeugt und habe es zurückgesendet. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

Ich kann dir nur sagen, die Bestellung auf der Apple Homepage und der Rückversand haben Problemlos funktioniert. Vielleicht wäre so ein Test auch eine Option für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Für Goodnotes sollte das normale iPad ausreichend sein. Für dieses brauchst du den Apple Pencil der 1. Generation. Der Pencil macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, da er am besten mit iPadOS funktioniert.

Und ich meine Goodnotes unterschützt auch nur den Apple Pencil.

Alternativ zu Goodnotes gibt es auch noch Notability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, derchris und eigsi124
Ich nutze ein 2018 iPad mit Apple Pencil und Notability. Funktioniert ausgezeichnet.
Das Schreibgefuehl in den original apple Apps (Pages, Keynote, Notes) ist uebrigens viel schlechter als bei Notability. Apple scheint zu versichen, die Schrift zu korrgieren/glaetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@Real09 Da hatte ich auch kurz drüber nachgedacht, da ich aber auch die Erfahrung auf der Arbeit testen möchte, ist mit der Wert zu hoch =)

@Droxmox Ja genau, die beiden Apps sind mir besonders bei den Reviews aufgefallen. Allgemein müsste ich eh mal schauen wie das hier aufgenommen wird (IT-Richtlinien)

@Axxid Das ist sehr gut zu wissen. Normal heißt dann non Pro? Da kann man dann mal nach Gebrauchtgeräten Ausschau halten =)
 
Grundsätzlich ist das Ipad 2019 in der Basiskonfiguration echt ein guter Deal für das Geld. Gibts ab 330€ (Cyberport). Für Notizen reicht das Gerät mehr als aus, erst wenn man ernsthaft mit dem iPad Kunst erschaffen will, sollte man das Pro ins Auge fassen. Beim normalen iPad ist über den Display eine dickere Folie, es wirkt hier demnach nicht so, als würde man direkt auf dem Display schreiben, sondern die Schrift ist 1mm oder so von der Stiftspitze entfernt. Aber das ist bei Notizen absolut unrelevant und durch die hohe Reaktionszeit des Gerätes echt verschmerzbar. Hier dann noch den Apple Pencil der ersten Generation dazu, eventuell kannst du diesen ja gebraucht kaufen, dann würdest du beides zusammen für 400€ bekommen.
 
Wichtig ist meiner Ansicht nach auch die Größe:
Auf kleinen Tablets wird das schreiben schon durch die kleine Bildschirmfläche schnell unpraktisch.

Ich würde mir daher das aktuelle iPad Air 3 näher anschauen. Die neuen Pro Modelle sind natürlich noch besser, kosten aber sehr viel.
Ist auch das Air zu teuer wäre eventuell noch das iPad 2019 (Gen 7) eine Option mit etwas kleinerem 10,2“ Display.

Ansonsten kommt gebraucht noch das iPad Pro 10.5“ (2.Gen) in Frage. Das hätte sogar das flottere 120hz Display und ist ausstattungsmäßig bis auf die CPU etwas besser als das Air 3.

Darunter wird es schwierig. Die 9,7“ Geräte sind mir persönlich zu klein. Schon das 10,2“ dürfte grenzwertig sein.
 
Meine Freundin nutzt das Air 3 mit dem Applepencil und Goodnotes fürs Studium. Die Akkulaufzeit ist halt bombe ggü einem Notebook. Dazu hat sie noch die Apple Tastatur und fertig ist der Lack.
Funktioniert für ihren Anwendungsfall perfekt: Es werden Foliesätze via CLoud bereitgestellt, die sie sich runterlädt und dann mit dem Pencil bearbeiten kann.
Ist halt doch besser als ausdrucken und dann beschriften, zumindest für sie (für die Umwelt vermutlich auch, bei der Anzahl an Folien :D)
 
Das sind doch mal hilfreiche Antworten, vielen Dank an alle =)

Ich werde mich mal umschauen
 
Haben hier einige die mit dem 9,7" iPad wunderbar mitschreiben können. Mit dem Air/Pro hast du natürlich noch das laminierte Displayglas, das macht für mich einen großen Unterschied beim Schreibgefühl. Ich nutze seit 2018 das iPad Pro 11" und bin seeeeehr zufrieden. Hier gilt mal wirklich, umso teurer das iPad, umso besser ist auch das Schreibgefühl. Funktionieren tut es aber mit allen Modellen wunderbar.

Beim Stift aufjedenfall den Apple Pencil.
 
Jau, das kann ich mir wohl vorstellen.
Da das aber hier auf der Arbeit aber noch "unbekannte Technik" ist, will ich erstmal einfach einsteigen und schauen wie meine Erfahrungen damit sind. Zudem schauen wie die Resonanz so ist, evtl. ist ja mehr Bedarf. Dann kann man immer noch "upgraden" =)
 
Wenn du mutig bist und offen für Neues bist, kannst du auch so vorgehen wie ich und dir direkt das 2018/2020 iPad Pro mit 12,9“ holen.
Was erst nur ein einfacher Notizblock ist, kann so ganz schnell zum flexiblen Alltagsbegleiter werden!
Du musst im Hinterkopf behalten was du möchtest:
Wenn es nicht mehr als ein Notizblock sein soll, dann reicht ein normales iPad allemal aus und dann muss es auch nicht mal das Neueste sein! Wenn du dir aber auch vorstellen kannst etwas mehr mit dem Teil zu machen, dann kann es in mancher Hinsicht auch das bessere Notebook sein.
Ich benutze es zusammen mit dem Smart Keyboard (ist viel leichter und günstiger als da magic Keyboard!!!) und man kann es in vielen Situationen im Alltag und evtl. auch beruflich verwenden. Kleines Beispiel:

  • für Office-Anwendungen gibt es Office 365 und andere (Pages, Google Docs)
  • perfekt zum Surfen im Internet - die Touch-Bedienung macht die Bedienung sehr einfach
  • natürlich zum Schreiben mit dem Pencil (GoodNotes, Notability) - auch kostenlose PDF-Tools (PDF-Expert, Adobe) - Hinweis: Das Smartkeyboard lässt sich dabei ganz einfach nach hinten umklappen
  • Videoschnitt und Fotobearbeitung (LumaFusion, iMovie, Adobe Lightroom, Adobe PS Express)
  • natürlich auch als Medien-Tablet nutzbar

Und das beste daran:
Ein Gerät für (fast) alles.

Daher einfach mal anschauen und sehen, ob man sich damit anfreunden kann.
Unbedingt ins Geschäft gehen und den Pencil ausprobieren - nicht jeder kommt mit dem Schreibgefühl klar!
Auch die Tastatur ausprobieren! Ich würde allerdings nicht zum Magic Keyboard greifen, da es sich nicht umklappen lässt und dazu noch viel schwerer ist als das Smart Keyboard! Bietet aber ganz klar das bessere Tippgefühl - man muss halt wissen, was einem wichtig ist!

Von daher viel Spaß beim Informieren und anschauen! :)
 
Vielen Dank, aber ich gehe davon aus das ein normales iPad ausreichen sollte. Das Gerät soll als Ergänzung auf der Arbeit dienen, Papier loswerden und die doppelte Arbeit für manche Sachen entfallen lassen. Von gewissen Sachen Fotos machen, diese durch Skizzen ergänzen, alles in einem Notizverlauf etc.
Für die "richtigen" Aufgaben haben wir dann PCs (u.a. für CAD) oder Laptops (für den normalen Alltag).
 
Minimum muss es sein: iPad 6th Generation, bzw auch iPad 2018 genannt (A10 Chip, 2gb Ram).
Ende 2019 kam die 7. generation raus, das iPad 10.2". Minimal größeres Display, Smart Connector, 3gb Ram, aber immer noch A10 Chip.
Wenn der Preisunterschied nicht groß genug ist, nimmst du deutlich eher die 7. Generation, bzw das 10,2" Modell (Aktuell für 301€~ zu haben bei Ebay, siehe Mydealz).
Gebraucht das iPad 2018 aber auch ne nutzbare Wahl. z.B. wenn du es für 200€ in gutem Zustand bekommst.

Es gibt noch das Air 3 (knapp 500€, laminiertes Display, P3 Farbraum, mehr Leistung)
Und eben das Pro, mit nochmal mehr Leistung und Premium Features (Stereo Lautsprecher, 120 Hz Display, neues Design etc).


Für die non-Pro iPads kommen nur 2 Stifte in Frage:
1. Apple Pencil 1. Generation (zweite Generation NUR mit dem iPad Pro 2018 und 2020).
2. Logitech Crayon. Hier ist Apple Technik verbaut, deswegen ist er genau so gut. Er unterstützt aber KEINE Drucksensitivität.

Letzteres kann bei Notizen evtl unwichtig sein, daher kann man hier durchaus sparen.

Alle anderen dritt-anbieter Stifte sind eher Käse. Mehr Lag, schlechtere Handballenerkennung, evtl schlechtere Präzision etc... Wird kein Spaß machen.
Vllt ist in den letzten 1-2 Jahren was auf den Markt gekommen, was da eine gute Alternative darstellen könnte. Aber ganz ehrlich, um am Ende 30-40€ zu sparen.... Wayne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuggedHareBoy
JuggedHareBoy schrieb:
Vielen Dank, aber ich gehe davon aus das ein normales iPad ausreichen sollte. Das Gerät soll als Ergänzung auf der Arbeit dienen, Papier loswerden und die doppelte Arbeit für manche Sachen entfallen lassen. Von gewissen Sachen Fotos machen, diese durch Skizzen ergänzen, alles in einem Notizverlauf etc.
Für die "richtigen" Aufgaben haben wir dann PCs (u.a. für CAD) oder Laptops (für den normalen Alltag).

Sehr vernünftig :)

Prinzipiell macht man mit dem normalen iPad nix falsch...
Wenn du noch warten kannst, dann würde ich das machen, denn es sollte Richtung Ende des Jahres ein neues Air oder iPad vorgestellt werden mit wahrscheinlich einem etwas größerem Display, das sich am Pro orientiert.

Vielleicht gibt es dann auch Support für den Pencil 2 und ein laminiertes Display ;)
Und an der Stelle würde ich nicht sparen!
Mit Mini LED wirds das denke ich mal noch nicht geben, aber immerhin stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Homebutten einer größeren Displayfläche weicht :)
 
Zurück
Oben