iPad und Namensauflösung

Ted

Lt. Commander
Moin Leute,

weis nicht ob ich es hier im richtigen Bereicht poste aber wir schauen mal.

Folgende Situation

- iPad 3 soll über einen Namen eine Webseite öffnen (url: rfmaster)
- iPad kann bereits speedport auflösen und auch per Safari darstellen

Router: speedport

jetzt zu meiner Frage, ist der Server (rfmaster) evtl nicht richtig konfiguriert? kann man am IIS noch etwas einstellen?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Klingt für mich eher nach flascher Konfiguration des IIS.
Geht es denn von einem andere Rechner aus?

Hab selbst keine iOS Geräte oder IIS, daher nur grobe Hilfe von mir ;)

Apple kennt kein Netbios. Ggf. nutzt rfmaster aber netbios um seinen Namen zu propagieren?

Oder hast du einen Nameserver im Netz der die DNS Abfrage auflösen sollte? Dann muss es ja funktionieren.

Danke erstmal für eure Antworten,

es gibt keinen Nameserver, speedport macht alles, Apple kennt kein Netbios das stimmt, ich denke auch, dass am IIS bzw das Problem vom rfmaster kommt und nicht vom Ipad

Die Frage ist doch, wie der Name aufgelöst wird.
IIS ist dann wohl rfmaster. Und wenn du dort nur den Namen "rfmaster" konfiguriert hast, dann wird Microsoft auch Netbios verwenden und sich dementsprechend selbst im Netz propagieren und melden. Da Apples Systeme aber das nicht unterstützen ist folgendes:

Und dass der Speedport einen vollständigen Nameserver aufbaut, der DNS Anfragen auflöst, möchte ich auch bezweifeln für andere Geräte.

Daher solltest du mit einem weiteren Gerät mal sniffen, wie das iPad versucht rfmaster aufzulösen.

Ich tippe darauf, dass ein regulärer dns query an den Speedport geht, und der kann damit nix anfangen.
Und wenn du speedport eingibst, kann sich der Speedport als host selbst melden, da er diesen host eintrag selbst setzt im dns.

Lösung:

- DNS aufbauen und entsprechende Einträge setzen, sodass dieser rfmaster auflöst.
- iPad jailbreaken und hosteintrag auf dem Gerät setzen

Danke Keepers für den Beitrag, diese beide Optionen hatte ich auch im Kopf, Umsetzbar auch kein Problem..

Problem wäre jetzt aber, wenn ich den rfmaster als Server verkaufe, habe ein Kundennetz mit verschiedenen IP konfigurationen, kann ich es mit dem hosteintrag nicht lösen, hast du da evtl eine Idee?

Kannst du deinen letzten Absatz nochmal mit Kontext füllen?
So ganz verstehe ich nicht, was du damit meinst.

kein Ding,

der rfmaster soll eine Art Server werden, auf dem eine Software läuft die mit dem IPad gesteuert werden kann, d.h. der rfmaster wird in ein xbeliebiges Kundennetz integriert und sollte dann dort mit dem IPad kommunizieren können, mit der hosts Datei kann ich das mit dem Namen natürlich realisieren, aber nicht wenn jeder Kunde verschiedene Netzwerke hat mit verschiedenen IP Bereichen etc

Dann versteh ich das Problem noch weniger...

Kunde benötigt einfach einen DNS Server der den Namen "rfmaster" korrekterweise auflöst. Das ist halt eine technische Bedingung...

Und diese technische Bedingung erledigt entweder der Kunde mit seiner eigenen Infrastruktur, oder er startet den auf dem Server bereits konfigurierten DNS Server.
So oder so musst du oder der Kunde eine Konfiguration durchführen wenn du das Ding verkaufst.

Oder ich verstehe den Punkt wohl immernoch nicht :?

ich denke ich werde Vorschlagen einen DNS auf dem Server zu konfigurieren, dann sollte es kein Problem für das IPad geben, wäre glaub eh die beste Lösung

Zu aller erst solltest du mal einen Testcase schreiben, der den Lösungsansatz verifiziert.

Das setzt voraus, dass du das Problem verstanden hast und das von mir angedeutete Problem auch tatsächlich das Problem ist.

Anschließend kannst du dir ja nochmal Gedanken machen darüber:

- Was verkaufe ich? Hard- / Software, beides?
- Mit oder Konfigurationsservice?
- Individualpaket oder "Massenproduktion plug and play" ?
- Einzelperson, Mittelstand, Großkunden ?
- Wie sieht meine Zielgruppe aus?
- Support?

Ich habe hier viel zu wenig Kenntniss, aber aus selbständiger Erfahrung glaube ich aktuell, dass über das ein oder andere noch gar keine Gedanken gemacht worden sind ;-) Das ist erstmal nicht schlimm, aber irgendwann einfach zu spät. Und iterativ schlägt irgendwann einfach Fehl.

Falls du professionelle Unterstützung haben möchtest konaktiere mich ;-)

Zurück
Oben