iPad verbindet sich nicht mit PC

mxrider

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte mit meinem iPad Pro 2 ein Backup am PC erstellen mit der App von Apple ,,Apple Geräte‘‘.
Leider wird mein IPad aber nicht erkannt!
Nicht von der App und am PC unter Ordner oder Gerätemanager auch nicht.
Ich habe mir jetzt extra ein Originales USB C auf USB C Kabel von Apple gekauft, aber damit funktioniert es auch nicht.
Das IPad wird nur geladen. Es kommt auch keine Meldung mit PC Vertrauen was ja eigentlich üblich wäre.
Unter anderem habe ich probiert unter Einstellungen>Zurücksetzen>Standort&Datenschutz die Daten zurück gesetzt, in der Hoffnung das dann die Meldung kommt PC vertrauen wenn ich das iPad anstecke. Leider tut es das nicht. Den Anschluss am IPad habe ich auch gereinigt und mit einem anderen PC habe ich es auch probiert.
Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich noch probieren soll 🤷‍♂️
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?🙏

Anhänge

• IMG_4732.jpeg
    IMG_4732.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 61
Hat ein Ladekabel von Apple denn überhaupt die Datenleitungen?

E: selber beantwortet: ja, zumindest mit "USB2"-Geschwindigkeit (480MBit)
Dieses 1 m lange gewebte Ladekabel mit USB‑C Anschlüssen an beiden Enden ist ideal zum Laden, Synchronisieren und Übertragen von Daten zwischen USB‑C Geräten. Es unterstützt Laden mit bis zu 60 Watt und überträgt Daten mit USB 2 Raten.

Zweiten Pc/Notebook ect hast du nicht da zum testen?

@kartoffelpü
Laut Apple sollte auch Datenübertragung möglich sein.

Hmm, auf der Verpackung steht Datenübertragung mit USB 2 Geschwindigkeit.

Anhänge

• IMG_4733.jpeg
    IMG_4733.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
Da reicht jedes "normale" USB-C Kabel:

Wenn ich meins anstecke, erscheint es im Gerätemanager

1779281547763.png

und in Apple-Geräte

1779281670031.png

Hast Du irgendwelche verdächtigen Einträge im Geräte-Manager ganz oben?
1779281741579.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
mxrider schrieb:
ich wollte mit meinem iPad Pro 2 ein Backup am PC erstellen mit der App von Apple ,,Apple Geräte‘‘.
Eigentlich nutzt man doch dafür die iTunes App aus dem Microsoft Store.

Das Kabel würde ich zurückgeben, das war vermutlich maßlos zu teuer.

Wenn ich mein altes ipad air anstecke wird es sofort erkannt.
Ergänzung ()

@RedPanda05 mit ITunes hatte ich es zuerst probiert aber auch da kein Erfolg. Das Kabel habe ich nur gekauft, da oft geschrieben wird das es ein originales oder MFI Zertifiziertes Kabel sein muss 🤷‍♂️

mxrider schrieb:
Wenn ich mein altes ipad air anstecke wird es sofort erkannt.
Ergänzung (vor 1 Minute)
@RedPanda05 mit ITunes hatte ich es zuerst probiert aber auch da kein Erfolg. Das Kabel habe ich nur gekauft, da oft geschrieben wird das es ein originales
Klingt so als hätte das Ipad Pro 2 einen weg. Kabel scheint ok und an der Software liegt es wohl auch nicht.

Ich hatte vor knapp 2 Wochen große Probleme beim installieren von iOS 26.5.
Da hatte ich auch hier um Rat gefragt, weil das Update erst nach mehreren erzwungenen Neustarts fertig installiert wurde.
Vielleicht hat es was damit zu tun 🤔

Ob das mit dem schief gelaufenen Update zusammen hängt ist erstmal fraglich.
Könntest natürlich das Gerät mal zurück setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hatte das IPad bisher noch nie am PC angeschlossen. Auf Grund der Probleme beim letzten Update wollte ich ebend jetzt ein Backup machen.

@mxrider Du kannst das Backup doch auch am iPad selber in die iCloud laden. Ist das keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mal ab mit welchem Programm du das Backup fahren willst. Ist ein aktuelles Itunes auf dem Rechner installiert?

Über icloud habe ich schon ein Backup gemacht oder besser gesagt das macht es regelmäßig selber. Ich wollte es ebend auch noch auf dem PC haben. Aber nunja auch nicht schlimm wenn es nicht geht, nur merkwürdig ist es schon XD

Hast du beim Reset nur die Einstellungen Resetted oder das ganze iPad?
Erkennt iTunes das iPad, wenn du es in den DFU-Modus versetzt?

Ich habe nur die Standort und Datenschutz Einstellungen resetted. DFU Modus habe ich nicht gemacht.

RedPanda05 schrieb:
Eigentlich nutzt man doch dafür die iTunes App aus dem Microsoft Store.
iTunes ist praktisch tot und die separaten Apps wie eben "Apple Geräte" oder "Apple TV" die Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und AlanK
Zurück
Oben