Ipad vs Amazon Fire 8.9 HDX oder ganz was Anderes?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Hallo.

Ich möchte ein Tablet für die Couch als Laptopersatz (surfen, Videos ansehen) und die Nutzung im Garten kaufen.

Dort im Garten soll es dazu dienen, hin und wieder mal eine Serie/Film zu schauen, der vorher bei Prime/Netflix heruntergeladen wurde. Falls das von der Displaygröße her geht, auch hin und wieder zu zweit oder zu dritt möglichst ohne externe Lautsprecher.

Wifi ist nicht nötig. Spielen wollen wir damit auch nicht - der eingeschränkte Amazon-Store scheint da eher kein Problem zu sein.

Hauptsächlich soll es also ordentliche Hardware haben, um im Internet flüssig voran zu kommen und HD-Filme ruckelfrei darzustellen, dazu für draussen ein möglichst kontrastreiches, helles Display, ordentliche Lautsprecher und eine lange Akkulaufzeit.

Für das Ipad spricht auf jeden Fall die Möglichkeit, das Bild auf einen externen Monitor zu spiegeln und die aktuelle Hardware. Zudem nutzen und mögen wir als Handys unsere Iphone SE. Der Vorteil des größeren Bildschirms wird zumindest beim Filme ansehen vom günstigeren Seitenverhältnis des Fire Tablet ausgeglichen.

Andererseits scheinen der Bildschirm und die Lautsprecher des HDX noch etwas besser zu sein und man bekommt es mit 64GB Speicher (Iphone =32gb) bei rebuy mit 3 Jahren Garantie für 125€ statt 299€ für das Ipad. Noch dazu ist es leichter und man kann für um die 30€ einen neuen Akku kaufen und wechseln.

Natürlich ist mir klar, dass das Ipad größer, neuer, besser, zukunftssicherer ist aber das Geld sitzt doch etwas knapp und 175€ sparen wäre schon schön. Man findet nur keine aktuellen Meinungen, wie das HDX sich heute noch schlägt. Ich hatte jetzt schon eine Weile recherchiert und zum Einen überrascht festgestellt, dass die meisten Android Tablets Amazon/Netflix nicht in HD wiedergeben können und erst jetzt, ganz am Ende, wo ich das Ipad fast schon holen wollte, einen Hinweis auf das HDX gefunden.

Gibt es vielleicht sonst auch noch gute, gebrauchte Tablets, die sich für meine Zwecke eignen, möglichst groß sind und erheblich weniger kosten, als das Ipad? (ab 200€ lohnt sich die Einsparung sicherlich nicht mehr ernsthaft, dafür ist das Ipad wohl zu gut)
 
Wenn es das Fire HD 10 neu mit 64 GB für 189 Euro gibt, warum dann alten Krempel gebraucht kaufen?

iPad und Android Tablets lassen sich nicht miteinander vergleichen, dafür haben die Androiden einfach zu viele Nachteile (was nicht heißen soll, dass ein iPad keine hat). Ich spreche da aus eigener Erfahrung. FHD sollte bei deiner Wahl gar keine Rolle spielen (bezogen auf Netflix), denn das ist bei der von dir gewünschten Größe schlicht irrelevant.

Ich würde ja zu gerne sehen, wie sich 3 Leute vor einem 10 Zoll Tablet einen Film anschauen.
 
Hallo,

für 200 € bekommst du aktuelle 10"-Tablets von Samsung, Lenovo oder Huawei. Wofür du unbedingt 64 GB Speicher benötigst für dein Aufgabengebiet erschließt sich mir nicht. Heruntergeladene Filme sind bei Amazon nicht allzu groß, da kann man auch mit 32 GB Speicher einiges auf Vorrat herunterladen.

Warum du aber auf Wifi (=WLAN) verzichten willst, erschließt sich mir nicht, ich gehe mal davon aus, du meinst LTE-Zugang über eine SIM-Karte. Würde ich mal nicht ausschließen, hast ja keine Nachteile dadurch.

Ein Amazon-Pad würde ich persönlich nicht nehmen. Ich habe das HD7 von Amazon und du bist schon stark eingeschränkt vom OS gegenüber einem Android der anderen Hersteller. Du hast nicht alle Apps, du bist ein Opfer der Werbung von Amazon und der Support ist mangelhaft (wobei da andere Hersteller auch nicht besser sein müssen).

Und ich habe schon 7 Leute vor einem 10"-Tablet ein Championsleague-Finale schauen sehen ... das geht alles, wenn man will.

Gruß
 
Danke für eure Einschätzung.

Ich hatte gelesen, dass das HDX als letztes hochwertiges Fire-Tablet galt und danach nur noch Billigkram kam. Die aktuelle Hardware vom HD sieht aber auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus, stimmt. Aber ich kenne mich da auch nicht aus...

Wifi benötige ich natürlich, hatte mich vertan. LTE hätte ich nix gegen aber bei eingeschränktem Geldbeutel würde ich die Zusatzkosten scheuen.

Wegen der Auflösung habe ich unterschiedliches gelesen - einerseits ist das Display sehr klein aber es wird auch hier und da gemeint, dass man im Gegensatz zum Fernseher halt auch sehr nah dran sitzt. FHD muss es vielleicht nicht sein aber bist du dir sicher, dass SD bei ~10 Zoll nicht auffällt?

64GB benötige ich auch nicht unbedingt. Aber da das HDX ebenso wie das Ipad keine Erweiterbarkeit des Speichers haben, wäre es schon nett, mehr zu haben. Man will (womöglich) auch mal ein Foto schießen oder noch etwas Musik laden. Da wäre ein aktuelles Fire HD natürlich auch wieder viel flexibler.

Ich hatte einige Zeit lang alle möglichen Android Phones ausprobiert und würde sagen, dass ich dieses Betriebssystem einfach nicht leiden kann. Jedes Handy hatte seine Macken, die mit zunehmender Nutzungsdauer schlimmer wurden. Seit dem Iphone SE ist nun endlich Ruhe.

Die App-Einschränkung bei den Fire Tablets wäre für mich vermutlich kein Problem. Schon meinen Laptop nutze ich seit Jahren ausschließlich zum surfen im Internet und ansehen von Filmen bei Netflix und Amazon. Ich wüsste nicht, was mir da fehlen könnte, lasse ich aber gern eines Besseren belehren.

Wie schlimm ist das mit der Werbung bei Amazon denn? Ich dachte, das bestelle ich gegen Aufpreis ab und gut?! Kommt da dann trotzdem noch etwas?

P.s. Ich fürchte auch, dass es mit 10" etwas eng wird beim Filme schauen aber mit meinem 12,5" Laptop ging es zumindest auch ganz gut. Und der ist bei weitem nicht blickwinkelstabil. Vielleicht doch lieber so ein Lenovo-Dings mit Mini-Beamer?
 
So, ich hab noch etwas weiter geforscht und nun doch erstmal ein Fire HDX 8.9 (2014) bestellt.

Im Gegensatz zum neueren HD10 Modell hat es bessere Lautsprecher, ist nochmal deutlich leichter und hat vor allem eine wesentlich bessere Kamera und der USB Anschluss beherrscht Slimport. Ich kann mittels Adapter also direkt das Bild auf einen Fernseher spiegeln.

Die gute Kamera gefällt mir auch. Ich habe auf einer Reise mal wen kennen gelernt, der mit dem Tablet Fotos gemacht hat. Hat schon was, das Ergebnis direkt als großes Bild anschauen und bewerten zu können.

Also, ich bin gespannt - falls es doch nicht so doll ist, kann ich es immer noch zurück senden und schauen, ob mir Amazon Fire an sich liegt aber das HDX zu granny ist oder es doch ein Ipad sein muß. :-)
 
Zurück
Oben