iPad Zugriff NAS

Yannik2010

Newbie
Moin,
ich habe eine MyCloud EX2 Ultra.

Die MyCloud ist an einer FritzBox angeschlossen und ich gehe mit meinem iPad per VPN (von unterwegs) oder eben per WLAN ins Netz.
Leider habe ich trotz Anmeldung nur einen Lesezugriff über die Apple Dateien App.

Ist das eine falsche Einstellung im NAS oder ist das leider normal?

Ich möchte ungern eine andere App nutzen da diese einfach optimal in iPadOS integriert ist. Ich nehme Vorschläge für eine andere App mit der es funktioniert trotzdem gerne an.
Alternativ überlege ich mir eine Synology DS220+ zu holen, hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität zur Apple Dateien App?
Schon einmal vielen Dank!

Hast du von intern auch Schreibzugriff?

Normalerweise gibt es bei NAS immer eine Übersicht mit Benutzerkonten und deren Rechten, würde also erstmal da bei der FritzBox nachschauen.

Rickmer schrieb:
Hast du von intern auch Schreibzugriff?
Sorry - auch Intern nur Lesezugriff. Am VPN kann es nicht liegen.
Schreibzugriff auf Mac und Windows funktioniert ohne Probleme (Intern und per VPN).

Also es muss an deinen Einstellungen liegen mit der Dateien-App kannst du definitiv auch auf SMB schreiben. Nutze ich privat selbst.

E0A277EC-6E73-4CB3-8E67-62FA6A0929AF.jpeg
8FCDC978-84E7-4D1C-A4CA-566C8813491F.jpeg

Das sind die Einstellungen in der MyCloud. Ist da etwas falsch?

Kommt auf die User settings an. Hat der user in der app auch schreibrechte ? R/W?

shuikun schrieb:
Kommt auf die User settings an. Hat der user in der app auch schreibrechte ? R/W?
Nein, das ist ja das Problem. Ich habe in der App leider keine Schreibrechte. In der MyCloud habe ich aber mit meinem Benutzerkonto auf alles Lese- und Schreibberechtigung. Mit dem User logge ich mich dann in der Dateien App ein und es steht „Nur Lesen“ unten.

Suchmaschine mit "ios files app smb read only" zeigt auf jeden Fall, dass du nicht der einzige User mit dem Problem bist. Hier und da soll geholfen haben den Server bzw. die Freigabe in der Files App zu löschen und neu anzulegen.

Zurück
Oben