Lightroom / Zugriff NAS

qlubtempo

Lieutenant
Hallo in die Runde,

ich hatte vor einiger Zeit eine NAS mit einem RAID 1 (2TB) per 1 Gbit LAN an einem PC dran und dort meine RAW Bilder liegen. In Lighrtoom habe ich dann die Ordner importiert. Der Vorgang war von dem Zeitaufwand in Ordnung.

Nun habe ich alles neu, sprich PC (siehe Specs), NAS und Netzwerk.

Netzwerk 10 Gbit an der NAS und dem PC
NAS: Synology mit RAID5 (24 TB) + 2x 1TB NVme SSD als Lese und Schreibcache, sowie 32GB RAM.

Der IMport der Bilder dauert aber erheblich lang, da geht es schneller die Bilder von meinem PC auf die NAS zu kopieren (mit ca. 900 M/bits) als der Import in Lightroom.

Woran kann das liegen?

qlubtempo schrieb:
Netzwerk 10 Gbit an der NAS und dem PC
NAS: Synology mit RAID5 (24 TB) + 2x 1TB NVme SSD als Lese und Schreibcache, sowie 32GB RAM.

Der IMport der Bilder dauert aber erheblich lang
Was heißt lange? Den SSD-Cache ist nutztlos (außer, Du hast die Bilder gerade vorher erst aufs NAS geschoben). Die Bilder müssen vom RAID5 gelesen werden (3 HDDs?). Das wären dann u.U. 400 MB/s, mit sehr viel Glück auch mal 600 MB/s, wenn die Platten und das NAS im RAID5 schnell genug sind.

Ich gehe davon aus, dass das RAID5 vollständig gebildet ist, das NAS also sonst nichts zu tun hat. Wie schnell kopierst Du die alten Bilder vom NAS auf den PC? Welche Netzwerk-, PC-Laufwerks- und CPU-Auslastung hast Du beim LR-Import im Vergleich zum manuellen Kopieren und manuellen lokale Import?

Nutzt Du exakt die identischen Settings beim Import wie vorher? Von den identischen Bidlern, also insb. der selben Auflösung, gehe ich aus, nicht dass er gerade bei 45 MPix Bildern bist und Du vorher mit 6-16 MPix Bildern getestet hattest. Oder ist das LR-Profil nun ein anderes und Du hast sowas wie KI-Entrauschen und sonstigen LR-Schnickschack zusätzlich an. Wie schnell ist der lokale Import von ein paar hundert Bildern mit den selben Settings in LR. Geht das mit 500 MB/s und mehr

Warum auf dem neuen PC alles neu importiert werden muss, wirst Du ja wissen. U.U ist LR so dämlich, dass man ihm kein Backup von einem anderen PC einspielen kann und alles (trotz idenischen Settings) neu importieren muss. Aber gut, ich nutze kein LR (mehr). zuzutrauen wäre Adobe sowas.

Moin, ich konnte das verhalten nun genauer analysieren und eingrenzen. Ich denke nicht das es an Lightroom liegt. Es ist teilweise richtig schnell und dann gibt es ein "hänger" von ca. 30 Sekunden.

Wenn der "lag" (im Lighroom) auftritt ist die NAS per Explorer ebenfalls nicht aufrufbar, bzw. läd... Ein Dauerping auf die NAS ist aber mit permanten 1ms top. Der Recsourcen Monitor der NAS zeigt auch keine Auffälligkeiten. Auch im FileExplorer (Browser) der NAS kann ich in den Ordnern schnell hin und her klicken.

Am PC habe ich testweise von der 10Gbit auf die 2,5 Gbit Onboard umgesteckt, das verhalten ändert sich aber nicht.

Nachtrag

Wenn ich nun alle Bilder der Sammlung im Lighroom durchgeschaut habe und teilweise mit eine Bewertung vesehen habe, dann kann ich alle Bilder schnell durchschauen ohne lag. Sehr merkwürdig...

Nachtrag 2

Wenn ich nun die bewerteten Bilder bearbeite dann hängt es wieder.
Auch wenn ich in den Einstellungen der NAS (per Webinterface) rumklicke läd es...

Nachtrag 3
Gleiches Verhalten mit seinem anderen PC

Nachtrag 4
Es schein definitiv an der NAS zu liegen, ich bekomme die Bilder auch nicht zurück auf den PC kopiert. Nach ca. 5 Sekunden dropt die Übertragungsrate auf 300kb und dann kommt es zu einem Netzwerkfehler... Auf PC und auch auf PC 2

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein NAS mal direkt mit deinem PC verbunden? Dann kannst du zumindest den Switch/Router ausschließen.

qlubtempo schrieb:
Wenn ich nun alle Bilder der Sammlung im Lighroom durchgeschaut habe und teilweise mit eine Bewertung vesehen habe, dann kann ich alle Bilder schnell durchschauen ohne lag. Sehr merkwürdig...

Nachtrag 2

Wenn ich nun die bewerteten Bilder bearbeite dann hängt es wieder.
Für mich ist das überhaupt nicht merkwürdig so, wie ich LR aus den Beschreibungen verstehe:
  • Index ansehen: LR nutzt die lokal auf dem PC abgelegten Previews/Smart-Previews (was auch immer LR sich da mittlerweile ausgedacht hat)
  • LR (oder die Konfig von LR, die dabei halt so steht, dass das RAW und nicht das Smart-Preview zum Bearbeiten genutzt wird) muss das RAW laden, was hier wohl wegen Netzwerk- oder NAS-Problemen nicht geht.

qlubtempo schrieb:
Es schein definitiv an der NAS zu liegen, ich bekomme die Bilder auch nicht zurück auf den PC kopiert. Nach ca. 5 Sekunden dropt die Übertragungsrate auf 300kb und dann kommt es zu einem Netzwerkfehler... Auf PC und auch auf PC 2
Wie ist das NAS mit den PCs verbunden? Hängt alles zusammen an einem 10 GBit/s fähigen Switch? Oder steht das NAS sonstwo und es sind mind. zwei Switches dazwischen, ggf. noch ein paar Netzwerkdosen und Unterputz-Kabel?

Was passiert, wenn Du alles auf 1 GBit/s runter schaltest? U.U. ist auch einfach ein Kabel/eine Verbindung nicht 10 GBase-T fähig (das sollte mit alten Cat6-Kabeln klappen, aber wer außer Dir weiss, wie diese exakt verlegt sind, ob die ggf. vorhandenen Dosen zwischendrin korrekt verkabelt sind usw. Es lässt sich aber mit den zwei vorhandenen 10 GBase-T PCs "problemlos" Testen, außer ggf. der Schlepperei eines der PCs an den Netzwerkanschluss des NAS.

Ggf. auch mal das von crashbandicot genannte prüfen, wozu man zur Not (temporär) beiden Geräten eine feste IP geben muss (da der Router/DHCP-Server nicht erreichbar sein dürfte).

Nicht, dass am Ende auch noch irgendwelche seltsame "Optimierungssoftware" meint, die Paketgröße (und/oder Jumbo-Frames) optimieren/aktivieren zu müssen und das ein Gerät (NAS, PC, Switch) nicht unterstützt.

Zurück
Oben