ipad3 für android-user

Jan411

Cadet 4th Year
Hallo,

ich überlege mir gerade ein ipad zu kaufen, nachdem ich negative erfahrungen mit dem Acer A700 gemacht habe. Allerdings habe ich bis auf einen alten ipod keine apple erfahrung.

daher die bitte ob mir jemand den relevanten unterschiede in der software nennen kann.

was mich im speziellen interessiert:
- wie ist die google account integration? ich möchte genauso wie bei meinem android , alle kontakte, kalender, mail, etc mit meinem google account synchen
- ist google maps im gleichen umfang verfügbar? d.h. auch mit gespeicherten karten/orten die über den gooogle account kommen
- kann ich dateien wirklich nur über itunes draufladen? ich kenne dropbox, aber möchte keinen umweg übers internet machen
- kann ich beliebige dateien draufladen? jpg,mp3,avi,wmv,mpg,pdf,doc,xls,...
- und wo landen diese dateien und wie kann ich diese verwalten? gibt es einen dateimanager?
- flash unterstützung, ich hab gehört das gibts nicht, aber dann doch?

- was sollte ich sonst noch wissen als android user?

ihr merkt wohl dass ich sehr google lastig bin :-) ich werde auch hauptsächlich bei google bleiben und möchte das ipad damit füttern. da ich seit 5 monaten auf ein full hd android warte und bisher enttäuscht wurde, steh ich langsam vor dem ipad3 kauf

Zuletzt bearbeitet:
Google Account integration ist relativ gut. Kontakte, Kalender, Mail und Notizen lassen sich problemlos synchronisieren.

Google Maps ist nicht so stark integriert. Das mit den Favoriten fehlt z.B. Aber Apple wird bei iOS 6 ja sowieso nen eigenen Kartendienst integrieren und Google Maps rausschmeißen.

Dateien werden normalerweise nur mit itunes übertragen. Die Formatauswahl ist dabei stark begrenzt.
Es gibt aber Apps, die man seperat mit allen möglichen Dateien füttern kann und diese dann auch öffnen kann. Dabei ist es möglich, diese Dateien auch in anderen Apps, die diese Dateien verarbeiten können zu öffnen. Allerdings werden sie dann von App zu App kopiert.

Nen zentralen Speicher gibts folglich nicht. Man muss sich halt mit ner App aushelfen, die wie ein Dateimanager funktioniert....

Flash wird nicht unterstützt. Mit Jailbreak gabs da mal einige Versuche, aber ich hab schon ewig nix mehr davon gehört, daher nein. Einzige Möglichkeit Flash Videos anzusehen ist der Skyfire Browser. Der hat nen Dienst integriert, der das Flash Video incl Bedienelemente in nem eigenen Video aufnimmt (serverseitig) und dieses dann im mp4 format ans iOS device streamt.

Aber ich hab flash beim iPhone 4 nur sehr selten vermisst.

Es kommt halt drauf an, was du damit machen möchtest. Wenn du "arbeiten" willst und das Gerät nach deiner Pfeife tanzen soll, wirst du um Android nicht rumkommen.

Willst du dich aber einfach mal von dem genialen Premium feeling eines iPad mit Retina Display berieseln lassen, dann natürlich ein iPad. Man muss es eben so nutzen, wie es vorgesehen ist und so macht es ansich auch wirklich extrem viel Spaß.

Für sich eben ein absolut geniales Gerät. Aber wie gesagt nichts für leute, die ihren eigenen genauen Vorstellungen von der Benutzung eines Tablets haben.

Ich bin von nem iphone auf ein S3 gewechelt, und bereue es nicht. Dennoch ist es immer wieder was besonderes, das iPad in die Hand zu nehmen. Probiers einfach mal selber im Laden aus, das was ein Apple Gerät ausmacht, kann man nicht anhand von Features sowie vor und Nachteilen beschreiben. Allein diese Wertigkeit vermittelt einen Eindruck vom Gerät, der alles negative sofort verpuffen lässt. Meine Meinung.

PS: Das wichtigste hab ich vergessen und zwar der App Store. Besonders Tablet optimierte Apps gibts bei iOS zig mal mehr und vor allem deutlich besser umgesetzt. Allgemein muss ich sagen, dass bei iOS selbst die weniger bekannten Apps durch und durch sehr gut gemacht sind. Da ist der Android Market wirklich das Gegenteil - bei Tablet apps erstecht.

Hier mal ein Typischer Vergleich, der sich pauschal mehr oder weniger auf alle Apps übertragen lässt.

hk9lvyw9.jpg

ejl85jbh.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- zu google kann ich nix weiter sagen ausser das mit dem im Herbst kommenden iOS6 Apple auf eigenes nicht google Karten Material setzt. Google Karten gibt es bestenfalls mit einer eigenen App oder nur im Browser.

- Jede Art von Datei(en) lassen sich mit dem Programm "Filer" (legal aus dem App Store) speichern.
Entweder per WLan oder Kabel. Kabel = iTunes, WLan = iTunes ODER Filer gibt dir eine html://192.168.x.x:xxxx vor die Du am PC/MAC im Browser eingibtst. Filer generiert eine Webansicht in der Du ohne einschränkungen hoch und runter laden kannst über mehrere PC's/MAC's hinweg. Vorraussetzung Du musst im gleichen WLan sein.
Es gibt aber auch andere programme.

- Filer erlaubt sogar Downloads wenn du die URL für den Download vom Safari Browser kopierst und in Filer einfügst.

- Filer selber Erlaubt das erstellen, Löschen, Umbenenen von Ordnern, das Abspielen von mp3, wma, Videos. (Meine persönliche Erfahrung) Was das Programm genau kann müsstest Du dann im Store gucken. Gibt es für 2.99Eur oder Gratis zum Testen. Die Dateien innerhalb dieser APP können aber meist nicht an andere APP's weiter gegeben werden. Ausser die APP's untertüzen das Dateiformat. Musik und Videos können aber nicht in die Apple App übernommen werden. Da muss iTunes ran. Da ist Filer nicht geeignet ausser du wills was von a nach b schleppen. Zip und rar können auch in der APP entpackt werden. Andere hab ich nie probiert.

- Flash im Zusammenhang mit Videos wird man nicht wirklich vermissen. Die laufen auf den meisten bekannten Seiten dank HTLM5.

- Etliche Herstellerwebseiten oder ähnliches mit Animationen Ihrer Produkte werden manchmal nicht angezeigt. Dort sollte in zukunft Aber HTLM5 Einzug erhalten (hoffe ich)
Flash Games werden definitiv nicht laufen. Spiele gibt es im APP Store wenn denn genug.

Alle meine Aussagen Treffen für Geräte mit iOS4 und neuer zu. (iPod touch, iPhone, iPad)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnellen antworten

das hört sich nicht schlecht an mit der Filer App - hab ein video von ner ähnlichen gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=PBXpcZ58Rzw

wie werden die dateien denn abgelegt beim ipad - bzw. wie greifen die verschiedenen apps dann darauf zu? gibts standardverzeichnisse für filme, videos und dokumente? und gibt es eine liste der dateien-typen die itunes zulässt bzw. versteht?

hab noch gelesen, dass ein richtiger dateimanager mit jailbreak möglich ist.
unter chip.de wird auch beim ipad 3 ein jailbreak zeigt.

was ich mich generell frage, außer garantie verlust kann es beim jailbreak probleme geben? z.b. wenn das iOS ein update bekommt oder kann apple mich sperren? also wenn mir jemand kurz erläutern könnte, ob ein jailbreak an sich ein kritischer vorgang ist

was ich am android tablet toll fand, war die einfache netzwerkverbindung zum pc, einfach nen dateimanager aus store holen, benutzer/pw, und ich konnte remote daten öffnen/kopieren/... - bilder ansehen, videos laden, pdfs lesen, ...etc ... also bequem am sofa sitzen bleiben und mir gerade benötigte dinge vom pc laden

das google maps evtl wegfällt bzw. keine account anbindung unterstützt ist echt schade, ich bastele mir damit gern am pc karten fürs joggen und kann ohne weiter nachzudenken aus dem haus gehen und diese am handy über google maps aufrufen

Zuletzt bearbeitet:
Einen Jailbreak kannst du ohne bedenken machen,sollte es Probleme geben einfach per iTunes ein Backup einspielen und das iPad ist wieder ohne JB.

Den Dateibrowser den du meinst wird wahrscheinlich iFile sein,hatte ich auch mal auf meinem iPad,damit konnte ich sogar Filme,Musik,Dokumente von einem USB Stick oder einer MicroSDHC Karte lesen oder abspielen ohne diese auf das iPad zu kopieren,benötigt wurde dann nur ein Camera Connection Kit.

Und was Google Maps angeht,das wird in iOS 6 nicht mehr integriert sein,aber dennoch als App weiter installierbar sein.

in dem fall klingt ein jailbreak extrem sinnvoll ;-)

vermutlich hol ich mir wohl demnächst das ipad. einer meiner hauptanwendungen wird es sein, das ding als mobiles bilderalbum zu verwenden und das sieht echt verdammt gut aus bei dem teil.

ich hoffe google maps bietet da was gutes an in zukunft fürs ipad, aber ich gehe mal davon aus.

Google Earth gibt's auch fürs iPad mit Streetview macht das "spazieren gehen" auf dem iPad echt spass.

Jan411 schrieb:
wie werden die dateien denn abgelegt beim ipad - bzw. wie greifen die verschiedenen apps dann darauf zu? gibts standardverzeichnisse für filme, videos und dokumente? und gibt es eine liste der dateien-typen die itunes zulässt bzw. versteht?

Entweder, wie bei der Filer APP, nur innerhalb der APP wie ein Dateimanager der aber keinerlei zugriff zum restlichen OS hat oder umgekehrt. Können nur einige wenige Dokumente PDF's an andere Apps weitergericht werden. Werden dabei Kopiert. Das strikte Trennen von dem System und den Apps erhoht die sicherheit des OS da es so nicht möglich ist einzudringen da es keine wirklichen schnittstellen gibt bzw auf ein minimum reduziert werden.

Oder Orgnial wie es egtl von Apple angedacht is Da gibt es kein Dateimanger der alle Dateien anzeigt und dann darüber die App geöffnet wird sonder eher umgekehrt. Für alle "Verstandenen" Dateiformate gibt es Standard App's.

Für Bücher, PDF's - iBooks
Musik (mp3, AAC, mp4, etc) - iPod APP
Bilder - Foto APP

Ziehst Du Deine Musik in iTunes oder kaufst die bei Apple oder Amazon landen sie alle an einem Ort. iTunes erkennt das es Musik ist und man erstellt dann keine Ordner. Er ist einfach in Musik. Dann werden die Musikdateien getaggt (wenn sie wiedererkannt werden, ganzgrob nach Dateiname oder man macht es wie ich von Hand). Anschliessend findest Du Deine Lieder wie im Browser auch unter dem Album wieder... ODER unter dem Künstler ODER dem erscheinungs Jahr ODER der Musikrichtung ODER ODER ODER. Genial wenn man es verstehen und lieben gelernt hat.

Dokumente, Texte, Bücher PDF's landen wenn man sie in iTunes zieht wie Musik auch pauschal an einem Ort und werden dann in iBooks angezeigt

Fotos werden 2 mal unterteilt.
1 mal kann Du ein Verzeichnis mit Bildern in iTunes angeben die dann auch in der Fotoapp wieder zufinden sind oder…
2 Du gibts 2 Fotostream Ordner an (Auch für Win PC). Je einen für UP und Download. Ziehst Du Bilder in den Upload Ordner werden die Bilder ohne zutun auf allen angemeldete Geräten (iPad's, iPhones, Mac's PC's) in den Fotostreamordner Kopiert den jedes iOS hat. Dabei wandern die Bilder über die iCloud Server von Apple. Auch umgekerht. Du machst auf dem iPad ein Foto oder Screenshot und diese Bild landet auch all Deinen Anderen Devices über die iClod Server. Dabei Können sich die 2 Geräte am jeweils anderen punkt der Erde befinden solange sie Online sind bzw WLan haben.

Drittanbieter APP's können auch über iTunes mit Inhalten bestückt werden. z.B. eine PDF kann man anstatt in iTunes Pauschal (Was bei iBooks landet) auch direkt in eine eigene APP (die PDF's lesen kann) rein ziehen oder auch wieder raus.

Hat alles Vor und Nachteile. Bei Musik sehe ich ganz klar den Vorteil wenn man sich mal mit auseinander gesetzt hat. Bilder find ich wieder teilweise zu umständlich.

So ist es, in iOS werden einfach gesagt die Dateien auf die Apps aufgeteilt. Jede App speichert die Dateien für sich ab. Ein zentraler Speicherpunkt ist nicht vorgesehen.
Abgesehen davon versucht Apple mit den Standardapps (Fotos, iPod, iBooks usw.) die illusion zu schaffen, dass man eigentlich keine einzelnen Dateien mehr nutzt, sondern nur noch die Medien an sich. In der Fotos app sieht man eben keine jpg Dateien und Ordner, sondern nur schlicht und einfach reine Bilder, die in Alben sortiert sind. Das ganze läuft z.B. bei Musik und Bücher ähnlich ab.

So zumindest das Konzept von Apple. Es ist natürlich für den standard PC user ne kleine Umstellung. Aber objektiv gesehen ist es doch sinnvoll, nicht umständlich mit Dateien und Ordner zu hantieren sondern die Medien einfach in "Rein-form" zu nutzen. Ein Bild ist einfach nur ein Bild. Das Bild ist unter "Fotos" zu finden, fertig. So einfach kann Technik sein. ;)
Ok, bei Android ist das natürlich ähnlich mit der Fotos oder Musik ansicht, aber iOS setzt diesen Gedanken wirklich extrem konsequent durch und das nicht nur beim Dateimanagement.

Zum Jailbreak muss man aber noch sagen, dass die meist durch iOS Updates unwirksam werden.
Keine Angst, Apple tut einem da gar nichts. Und man kann alle Spuren komplett beseitigen, indem man die iOS software einfach nochmal aufspielt (dabei wird das Gerät "quasi" formatiert)
Aber es ist eben manchmal schon nervig, wenn man gespannt auf die neuen Features des nächsten iOS Updates schaut und dann wenn es dann endlich verfügbar ist noch einige Wochen auf nen Jailbreak warten muss.

Ich würde dir aber dennoch iTunes ans Herz legen. Lass dich nicht von Meinungen aus einem Android Forum oder ähnliches beeinflussen. Wenn du das Prinzip von iTunes verstanden hast, willst du nicht mehr ohne.

Ich hol mir z.b. Musik von einem Freund auf den Rechner und speichere sie in iTunes ab. Dann stecke ich das iPhone nur noch an und lasse syncen. Ich kann mir auch eine große App ( wie ein Spiel z.b. ) über iTunes laden und es dann einfach syncen.

Es geht einfach und schnell.

Habe mir jetzt das ipad geholt und ich bin bisher echt begeistern von der flüssigen bedienbarkeit. macht echt spaß das ding zu benutzen und surfen geht fast so gut wie am desktop

dinge die mir jedoch nicht so gefallen:
ich wollte ein paar pdfs von meinen handy aufs ipad holen um die in ibooks zu sammeln. das erste hab ich noch in ner email gehabt, also einfach im ipad vom email anhang gezogen. da ich aber mit dem handy über tethering online war und natürlich nur begrennzt traffic hab, dachte ich ich werd kurz mal per bluetooth rübersenden... tja, nur das wollte das ipad nicht, hier werd ich wohl später per itunes oder usb (wenn ich einen connector gekauft habe) ran müssen

dann wollte ich meine google reader rss feeds einrichten. am liebsten wieder mit der google reader app - nur leider gabs die nicht. dann hab ich nach ner alternative gesucht die auf einfache weise feeds darstellt und kostenlos und werbefrei ist... ich muss sagen bisher hab ich nichts dergleichen gefunden und die apps die nen guten eindruck machen, wollen gleich 4 euro dafür... evtl hat einer einen tipp?

generell scheinen die meisten apps nicht gerade billig zu sein oder kostenlose eben mit einem riesigen animierten werbebanner ausgestattet zu sein... schade, ich schätz man muss hier etwas zeit investieren um gute kostenlose apps zu finden

Deine PDFs kannste ja in der Dropbox o.ä. Anbietern speichern,dann hast du von deinem iPad und deinem Handy Zugriff darauf und kannst diese auch in iBooks speichern bei Bedarf.

Und was die Preise der Apps angeht,die die ordentlich was kosten sind meistens auch sehr gut.
Da helfen Dir oft die Bewertungen weiter.

Für RSS ist bisher die app "Reeder" am bekanntesten bzw. am besten.
Seit langer Zeit sehr populär im Appstore. Hatte sie auch und war sehr begeistert.

Kostenlos ist z.B. Byline recht gut. auf dem iphone gabs eine werbefinanzierte kostenlose Version. Obs die auch auf dem iPad gibt, weis ich nicht.

Kostenlose Apps muss ich aber sagen finde ich im AppStore sehr viel mehr gute, als im Android store. Vor allem auch, weil im AppStore jeden Tag sehr viele Apps mal für nen Tag kostenlos sind. Es gibt apps, die einem z.B. die Apps zeigen, die aktuell kostenlos sind und vorher was gekostet haben.

So hatte ich nach ca 1 Jahr knapp 200 sehr hochwertige bezahlapps auf meinem iphone und hab dafür keinen einzigen Cent ausgegeben. Auf dem ipad sollte das ähnlich funktionieren. (wobei man hier schon sagen muss, dass die iPad Apps generell etwas teurer sind, als die normalen. Und daher vielleicht eher seltener kostenlos werden. Das haben aber allein die Entwickler in der Hand....)

Zurück
Oben