ipad4: RAW fotos per WLAN ansehen?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

macht es Sinn mit dem ipad4 RAW Fotos auf einem QNAP NAS (Files sind Nikon .NEF ~12Mb und Canon .CR2 ~22Mb) per Wlan 300Mbit/s anzusehen?

- bringt das ipad einen entsprechenden Viewer mit?
- brauche ich weitere Software?
- ist das WLAN schnell genug?

Grüsse

- ist das WLAN schnell genug?
das kommt immer auf die Umgebung, den aktuellen Standort, die Distanz zum AP, Hindernisse dazwischen, andere (Funk)-Störer, etc drauf an, 300 Mbit erreichst sowiso nie, im wirklich allerbesten Fall vielleicht die Hälfte.
Denke aber die iPad CPU wird dann auch ordentlich gefordert sein um die Raw Files darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, guter Link.

Die Sache ist eben dass ich meine Bilder generell als RAW speichere, ein JPG erzeuge ich nur wenn ich etwas entwickeln oder versenden will.

Zum Bearbeiten / entwicklen gibt es DPP, ViewNX, Photoshop.

Dennoch möchte man ja hin und wieder mal einfach die Fotos komfortabel "durchblättern". Windows 8 hat hier eine gute App, die leider aber nicht mit Netzlaufwerken funktioniert (nur indizierte Orte) :freak:

iPad wäre nett, aber wireless ist natürlich nicht so schnell wie Gbit Lan. Ich dachte eben dass der ipad viewer erst das eingebettete JPEG lädt, und im Hintergrund das RAW Bild (so wie die Win8 App). Aber das ist wohl nicht der Fall.

Schwierig, schwierig..

Und die QNAP Photostation kommt auch nicht mit RAWs klar..

M-X hat ja auch schon die Antwort dafür geliefert. Man arbeitet auch mit RAW und schaut Sie sich nicht auf dem Tablet oder Smartphone an.

Warum nicht? Durch das eingebettete JPEG kann eine Version in mittlerer Qualität schnell geladen werden, die hochwertige Version im Hintergrund.

Wie gesagt, die Win8 Foto App macht das sehr gut.

WLAN über 802.11n wird eine sehr träge Geschichte, da der Transfer alleine 2s braucht (im Bestfall, klingt wenig, aber bereits 0,5s sind viel um durch Fotos durchzuflicken). "Mit RAWs klarkommen" ist schon ein Wiederspruch in Sich. RAW ist kein Format. Das sind rohe Sensordaten die von Kamera zu Kamera variieren. Du brauchst ergo für jede Kamera den entsprechenden Decoder. Je nach Decoder sieht Dein Bild dann entsprechend überbelichtet/unterbelichtet/unscharf/etc aus. Darum is RAW auch kein Format zum Anschauen, sondern zum Bearbeiten. Man bearbeitet das RAW und bekommt dann das normierte JPEG/PNG/TIFF/whatever. Das sieht dann auf allen Geräten gleich aus...

EDIT: Wenn Du Dir eine JPEG-Vorschau ansehen willst, dann erstell Dir doch per Batch einfach welche... sparst Du Dir den ganzen Krims-Krams mit RAW.

@decoder habe ich ja die zwei codecs von nikon und canon installiert. Die Win Foto-app zeigt die Bilder exakt wie DPP an.

Aber ihr habt schon recht, es wird wohl kein weg an der doppelten Speicherung vorbeiführen. Muss ich wohl zumindest batchen und evtl. meinen Speicher erweitern.

haeuslebauer schrieb:
Muss ich wohl zumindest batchen und evtl. meinen Speicher erweitern.
Wohl kaum mehr Speicher nötig. Für die JPEG-Vorschaubilder ~25-50% der Orignalgröße bei 75% JPEG Kompression, sollte in <10% zusätzlich nötigem Speicher resultieren. Das funktioniert dann auch zackiger am iPad -und allen anderen Geräten ohne spezielle Software. Das ist den Aufwand der doppelten Speicherung mE mehr als wert...

Zurück
Oben